Einer der beiden Front USB 3.0 Anschlüsse ohne Funktion

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
29.556
Hallo Leute,
eventuell hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem; mir fällt nichts mehr ein.

Verbaute Hardware:
Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Sharkoon Rebel9 Value
ASUS Front Panel USB 3.0 Box
Corsair CX430 80 PLUS Bronze 430W ATX 2.3
Das OS ist Win10 Pro x64 (neue Clean Install)

SSD, CPU, RAM, Board & CPU Kühler sind neu, der Rest wurde übernommen.

Seit dem Umbau funktioniert nur einer der beiden USB 3.0 Ports der "ASUS Front Panel USB 3.0 Box". Zuvor hat es mit einer "AMD FX-6100" CPU und einem "ASUS SABERTOOTH 990FX" Board jahrelang problemlos funktioniert. Um eine Defekt dieser ASUS Box auszuschließen, habe ich versuchsweise statt der ASUS Box das BitFenix 2x USB 3.0 Front Panel schwarz, 3.5", Multifunktionspanel (BFA-U3-K235-RP) am "MSI B450-A Pro Max" angeschlossen. Da funktioniert ebenfalls nur ein USB 3.0 Port. So denke ich, dass es am "MSI B450-A Pro Max" Board liegen muss.
Am Board ist das aktuellste BIOS aufgespielt und die BIOS Einstellungen passen auch.

Ich habe, ehrlich gesagt, keine Idee, wie das zu lösen ist.
Da ich nicht vorhabe, den PC wieder zu zerlegen und das Board umzutauschen, werde ich, so auch ihr keine Idee habt, mir eine USB 3.0 Schnittstellenkarte mit USB 3.0 Header holen, um dort die ASUS Box anzuschließen.

Aber noch hoffe ich auf euch. :)
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Vielleicht hat es was damit tun, das auf den Board die Anschlüsse USB 3.2, sind. (?)
 
Das ist nur die neue USB Schreibweise sein (siehe Bild).

USB Schreibweise.jpg
 
Da es mit einem anderen Panel auch nicht geht, wird es wohl am Board liegen. Wenn alle Pins da sind, wo sie sein sollten, ist es eben ein anderer Hardwarefehler.
Mehr als altes BIOS aufspielen und testen, kannst du afaik nicht machen. (Bezweifle, dass es daran liegt^^)
 
So sehe ich es auch; ich werde mir wohl die erwähnte Schnittstellenkarte holen.

BTW, bei Auslieferung war am Board die BIOS Version 7B86vM3 aufgespielt; da hat es auch schon nicht funktioniert und auch das BIOS Update auf Version 7B86vM5 hat da keine Lösung gebracht.

Interessant ist auch noch, dass an dem funktionierenden USB 3.0 Port zwar USB Sticks problemlos erkannt werden und funktionieren, aber mein Sharkoon Gaming DAC Pro S wird erst gar nicht erkannt. Das hat bei der alten Konfiguration auch tadellos funktioniert. Den muss ich jetzt in einen der USB 2.0 Ports stecken, um ihn zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Chipsatz Treiber installiert?

Vielleicht mal im Gerätemanager die USB Controller deinstallieren und neu installieren lassen.
 
Natürlich.

Nun, es handelt sich ja nur um einen der beiden USB Ports an der Front; alle anderen USB Ports (USB 2.0 & USB 3.0) funktionieren ja klaglos.
 
Ja, getestet - nein, kein Strom. Dieser Port ist quasi tot.
 
Kannst noch die Pins der Buchse zählen, müssen 19 sein - aber hast du wahrscheinlich schon.
Echt schade. :(
 
Da kann man nix machen; eigentlich sollte man ja das Board umtauschen, aber das ist mir zu viel Action. :D Da müsste ich den PC wieder zerlegen und das freut mich gar nicht. So werde ich mir, wie schon erwähnt, eine Schnittstellenkarte mit einem USB 3.0 Header holen. So eine Karte kostet ja auch nicht die Welt und dann sollte das Problem gegessen sein.
 
Ich habe mir, wie angekündigt, so eine Schnittstellenkarte mit USB 3.0 Header geholt. Nun funktioniert alles bestens. :)

BTW, ich habe mir noch einmal genau den USB 3.0 Header am Board angeschaut. Optisch sind keine Beschädigungen erkennbar.
 
Zurück
Oben