Einfach mal gefragt: 2-adrig Telekom vs. "2-adrig" Kabelnetz.

Vindoriel schrieb:
Und bevor mich mir O2 mit was weiß ich wie viele (theoretischen) GBit/s antun würde, würde ich Telekom (DSL) nehmen, auch wenn es nur 50 MBit (aber dafür stabil und natives IPv4) sind.
1657575702601.png


Jetzt mal ganz im ernst. Warum soll ich mir jetzt eine 50er DSL Leitung holen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Matte0007 schrieb:
Jetzt mal ganz im ernst.
Dann google mal oder such hier im forum Vodafone abends langsam...
Wenn du Pech hast, ist im Kabelnetz nix mehr möglich. Da wären 50mbit ein Traum. Weil es einfach von anfang bis zum Ende shared ist. Dazu gern stark überbucht wird. Kann sich auch entwickeln... Erst top und dann wird es immer schlimmer... Oder anders herum wenn Leute kündigen und halt weniger überbucht ist.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Engaged
Dann schätze ich mich einfach mal glücklich, dass ich in einer Kleinstadt wohne^^ Ich bin ehrlich. Ich bin aus einem winzigen Ort mit 100MBit in eine Kleinstadt gezogen, und konnte den Speed nicht glauben/fassen. Ich mache täglich Speedtests, wegen Schichtarbeit auch zu verschiedenen Tageszeiten, und ich kann nur sagen, ich lebe im gelobten Land, was das angeht ^^ Ich hab ja auch noch IPTV laufen, sonst wäre ich immer nahe der theoretischen 1GBit Grenze. In Grossstädten kann ich mir aber natürlich durchaus vorstellen, dass es da mal zu Engpässen kommt.
 
Matte0007 schrieb:
Aber ich finds schon krass. Wird aber VDSL2 dann nicht im DSLAM auch zum "shared Medium"?
Ja, aber bei Kabel-Internet sind auch die Ports geshared, d.h. an jedem Port hängen mehrere Haushalte und die Daten aller Haushalte laufen durch ein Kabel. Bei DSL ist immerhin noch für jeden Haushalt ein Port vorhanden.
 
Ich trau mich ja garnicht das Thema auch ncoh in den Raum zu werfen. Aber ich hätte auch die Möglichkeit einen Glasfaseranschluss zu buchen. Der wäre dann 1000/500. Aber da hab ich noch garkeine Ahnung, wie dort mit DS und DS-Lite hantiert wird.
 
Über Telefondraht geht auch mehr.

Ich beziehe Gbit Internet übers Telefonkabel mittels g.fast.
NetCologne und mnet nutzen es aktiv und breit ausgerollt soweit ich weiss.
 
Mit dem Business Vertrag ist das auch bei Kabelinternet möglich, wobei es heutzutage kein Problem ist über ipv6 deine Daten ins Internet zu stellen
 
Matte0007 schrieb:
Ich trau mich ja garnicht das Thema auch ncoh in den Raum zu werfen. Aber ich hätte auch die Möglichkeit einen Glasfaseranschluss zu buchen. Der wäre dann 1000/500. Aber da hab ich noch garkeine Ahnung, wie dort mit DS und DS-Lite hantiert wird.
jülink Leistungsbeschreibung Privatkunden: Ist hier unter Punkt 1.2 genau beschrieben.
(war im Übrigen nur 3 Klicks entfernt von deinem Link oben ;) )

Es gibt auch ein Carrier-NAT über IPv4. Lülink empfiehlt daher die Nutzung von IPv6.
Ich kenne deren Netz jetzt nicht, aber erfahrungsgemäß sind die Kapazitäten bei den Glasfasernetzen sehr viel größer und die Überbuchung ab POP/DSLAM/HVT viel geringer. Deswegen werden hier die beworbenen Geschwindigkeiten auch eher erreicht.
 
Matte0007 schrieb:
Aber ich finds schon krass. Wird aber VDSL2 dann nicht im DSLAM auch zum "shared Medium"?
VDSL beginnt am Kundenmodem und endet im DSLAM (oder umgekehrt, je nachdem wie man es sieht).
Zwischen Kundenmodem und DSLAM ist die Kupferdoppelader kein Shared Medium, sie steht exclusiv dem einen Kunden zur Verfügung.
Im DSLAM geht die Doppelader auf eine Portkarte und von dort über einen internen Switch auf eine Glasfaser.
Alles ab der Portkarte "aufwärts" (Richtung Backbone) ist shared.

tl;dr: Nein, Die Kupferdoppelader per ADSL/VDSL/G.Fast betrieben ist kein shared Medium.

PS: bei 50/10 als Alternative würde ich auch zu DOCSIS greifen. Oder zum Hybridrouter, der hat bei mir was Geschwindigkeit und Stabilität anging gut funktioniert.
 
Matthias80 schrieb:
Wenn du Pech hast, ist im Kabelnetz nix mehr möglich. Da wären 50mbit ein Traum. Weil es einfach von anfang bis zum Ende shared ist. Dazu gern stark überbucht wird.
Dann erklär doch mal, wie das mit DOCSIS3.1 angeblich immer noch so ist? Immer wieder die alten Vorurteile raushauen, reicht nämlich irgendwann nicht mehr.

Matthias80 schrieb:
Selbe Baustelle: Unwissen, Kram nachlabern.
 
.one schrieb:
Was sollte das an der Problematik ändern?
Hab schon einige die damit laufen, Freude über mehr speed war groß. Probleme sind geblieben oder auch dann erst gekommen! Weil natürlich mehr auf den Zug aufgesprungen sind. Warum für DSL gleich oder mehr bezahlen... Aber langsamer sein.

Mfg
 
Dann erkläre, wie das bei DOCSIS3.1 einen Unterschied zu DSL macht. Du bist der mit den Behauptungen.
Matthias80 schrieb:
Was du da unten zitierst...?
Vergessen, was du selbst geschrieben hast?
 
.one schrieb:
Dann erkläre, wie das bei DOCSIS3.1 einen Unterschied zu DSL macht.
Egal welche Version von DOCSI verwendet wird, es wird immer ab einer gewissen Auslastung für alle Teilnehmer problematisch. Dieser Zeitpunkt wird natürlich in mbit/s bezogen nach oben geschoben, wenn das Segment Überbucht ist und eine entsprechende Last anliegt werden die Auswirkungen ähnlich sein.

Und genau das ist bei DSL so nicht der Fall, siehe Leitungstopologie. Klar ist ein 1 Gbit/s Kabelanschluss bei verfügbarer Bandbreite schneller, nur leider muss das nicht bedeuten dass es in 6 oder 12 Monaten immer noch so ist.

Matte0007 schrieb:
Der wäre dann 1000/500. Aber da hab ich noch garkeine Ahnung, wie dort mit DS und DS-Lite hantiert wird.
Hängt vom Anbieter ab. Bleibt noch die Frage zu welchem Zeitpunkt du das Kabelinternet kündigen kannst bzw. ob du doppelt bezahlen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
.one schrieb:
Du bist der mit den Behauptungen.
What?
Ich berichte aus der Praxis.
Du behauptest das DOCSIS3.1 da jetzt einen Unterschied macht.
Ich bitte Dich dich zu erklären.

Nein ich weiß was ich geschrieben habe. Versteh nur nicht warum DU die Frage ignoriert hast. - >?
Etwas zitierst ohne Sinn.
Keine Ahnung was du damit gemeint hast.
Vielleicht kannst das ja auch mal erläutern. Danke

Mfg
 
Zurück
Oben