Einfach mal gefragt: 2-adrig Telekom vs. "2-adrig" Kabelnetz.

DOCSIS 3.1 hat gegenüber DOCSIS 3.0 die Bandbreite deutlich erhöht. Und obwohl dadurch den Leuten dann viele GBit Verträge angeboten wurden, ist die Anforderung an die Bandbreite nicht im gleichen Maßen gestiegen. Das hat also schon etwas für Entspannung gesorgt.

Klar kann man immer noch Pech haben und zu Stoßzeiten nicht die vollen GBit bekommen. Aber dann hat man oft trotzdem mehr als gleichteure DSL Verträge und selbst wenn macht es die aktuelle Gesetzeslage einem relativ einfach aus dem Vertrag raus zu kommen.

Neben der Bandbreite ist aber auch natürlich Stabilität ein Thema, aber auch hier kann man bei DSL Pech haben. Da langt ja schon teilweise, wenn der Nachbar DLAN einsetzt, dass das VDSL gestört ist.
 
Radde schrieb:
Ich kenne deren Netz jetzt nicht, aber erfahrungsgemäß sind die Kapazitäten bei den Glasfasernetzen sehr viel größer und die Überbuchung ab POP/DSLAM/HVT viel geringer. Deswegen werden hier die beworbenen Geschwindigkeiten auch eher erreicht.
Ausnahme, wie man hier im Forum nachlesen kann: Vodafone :D
Nilson schrieb:
DOCSIS 3.1 hat gegenüber DOCSIS 3.0 die Bandbreite deutlich erhöht.
Kann trotzdem noch zu wenig sein. Wenn 3.1 der Heilsbringer wäre würde sich VF ja teuren Tiefbau für FTTC sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
rezzler schrieb:
Ausnahme, wie man hier im Forum nachlesen kann: Vodafone :D
Leider wahr. Vodafone hat traditionell wahnsinnig überbuchte Netzsegmente.
Als das Netz "nur" Fernsehen per Broadcast übertragen musste war das ja auch alles kein Problem. In den letzten 25 Jahren ist da bei Kabel Deutschland, Unitymedia und später Vodafone einfach zu wenig passiert.
 
Radde schrieb:
Leider wahr. Vodafone hat traditionell wahnsinnig überbuchte Netzsegmente.
Das ist völlig ok, solange dadurch keine Überlast entsteht ;) Die Überbuchung eines Telekom-FTTH-OLT ist ja auch nicht ohne :D
Radde schrieb:
Als das Netz "nur" Fernsehen per Broadcast übertragen musste war das ja auch alles kein Problem. In den letzten 25 Jahren ist da bei Kabel Deutschland, Unitymedia und später Vodafone einfach zu wenig passiert.
Eine Aussage eines KDG-Mitarbeiters deutete vor ein paar Jahren auch in diese Richtung. Momentan, zumindest hier in meiner bayrischen Region, ist der FTTC-Ausbau bei KDG nicht unbedingt das Brot-und-Butter-Geschäft, passiert aber trotzdem regelmäßig. Gerade in größeren Städten (>70k Einwohner) hat KDG teilweise ein durchaus dichtes Gf-Netz.

In die Auslastung der Segmente habe ich aber keinen Einblick, kann also dazu nichts sagen.
 
Also, um nochmal eine Wasserstandsmeldung zu bringen.

Der pure Internetspeed hat sich nie geändert.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Situation.
Und hatet euch bitte nicht weiter, weil der Eine wieder mehr meint zu wissen als der Andere. Wir sind hier alle keine Dullis, und sollten uns ein bisschen mehr respektieren.

Nebenbei:
Mein Ansinnen war es ja nur, einen kleinen (Game)Server ans Netz zu bringen, auf den man von aussen zugreifen kann. Per direkter Adresse gehts halt einfach nicht ohne Umwege.
Ich habe jetzt einfach einen schmalen Windows Server für 8,-€ bei Strato gemietet. Das entspricht ungefähr den Stromkosten, die ich vorher für den "Server@Home" hatte.

Gruß an ALLE
 
Zurück
Oben