Einfache Funkmaus guenstig

polizei

Lieutenant
Hallo, ich suche eine Funkmaus.

Wichtigstes Kriterium: sie soll nicht nahezu unbenutzbar werden, sobald im benachbarten USB Port ein Stick oder eine externe Festplatte haengt. Das war bei der letzten der Fall. (Microsoft, Modell unbekannt).

2. Kriterium: Qualität akzeptabel für 08-15 Zeug Office/surfen

3.Kriterium: kleiner Preis 🙃

Kann jemand ein Modell empfehlen? Danke.

Hatte für meine Mutter eine Lenovo Bluetooth Maus gekauft. Has den Vorteil, dass sie keinen Dongle braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
Kommen Modelle ohne Empfänger in Frage? Dann einfach eine reine Bluetooth Maus holen - habe selber die Logitech Anywhere 3S. Wir dir aber evtl. zu teuer sein. Ansonsten mal Amazon bemühen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Azghul0815
Bei Bluetooth Peripherie ist immer das Problem, dass es nicht im Bios funktioniert(e), oder hat sich das mittlerweile geändert? Erinnere mich da auch an nerviges Umstöpseln in div. Linux-Distros, z.B. Batocera.

polizei schrieb:
Wichtigstes Kriterium: sie soll nicht nahezu unbenutzbar werden, sobald im benachbarten USB Port ein Stick oder eine externe Festplatte haengt.
1m usbverlängerung mit bestellen, dann kann man mit der empfänger position etwas rumspielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
frames p. joule schrieb:
Bei Bluetooth Peripherie ist immer das Problem, dass es nicht im Bios funktioniert(e), oder hat sich das mittlerweile geändert? Erinnere mich da auch an nerviges Umstöpseln in div. Linux-Distros, z.B. Batocera.
Bei alen Geräten die UEFI booten eigentlich kein Problem mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, kali-hi und Incanus
Innensechskant schrieb:
Und eig reicht sogar
Das Gleiche bei Ebay-Links übrigens auch... ist mir auch schon häufiger aufgefallen.

Das Problem bei den 2.4 GHz Funkmäusen und Bluetooth-Geräten ist, dass es die beschriebenen Interferenzen gibt.

Es wäre also am sinnvollsten, Bluetooth-Adapter und Maus- nicht direkt nebeneinander anzuschließen.

Ich bin eig. auch für eine BT-Maus, aber für „donlgleloses“ BT sollte erst einmal abgeklärt sein, ob es sich um ein NB oder einen Desktop-PC mit BT-fähigem Mainboard handelt.
Ansonsten ist wieder ein Dongle notwendig, und dann kann man auch Funk nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Hallo allerseits, danke für die Anregungen.

Die Maus ist für einen Dell Mini-PC Optiplex 3600. Ich lese im Gerätemansger nichts von Blutooth, denke, der hat das nicht. Ist denn mit einer Funkmaus nicht irgendwie realisierbar, dass durch Nachbar-USB Ports die Maus nicht massiv gestört wird? Habe leider nicht so viele USB Ports am Mini PC. Dachte halt, man kauft einfach eine passende Maus, die dieses Problem nicht hat... Irgendwelche Ideen?
Ergänzung ()

FCK_PTN schrieb:
Inwiefern? Aufgrund des Preises?
Ich musste korrigieren, die Maus heisst m650, nicht m630.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201800817_-signature-m650-logitech.html
Anforderungen waren: 1) wird nicht gestört durch Nachbar-USB-Ports 2) schlicht und einfach bei guter Qualität für einfachste Aufgaben 3. so preisgünstig wie machbar (siehe oben)

Zuletzt bearbeitet:
Ob es gestört wird oder nicht, lässt sich schwer allgemein beantworten. Weiss ja keiner was bei dir der Störfaktor ist.

Eigentlich sollte es nicht so viel ausmachen ob daneben eine Buchse belegt ist aber, die Funktechnik hat immer ihre Tücken, das liegt in der Natur, des Mediums

bei Smartphone auch so. hier und da ist der WLAN Empfang mal schlechter. Anderes Gerät hat da keine Probleme dafür woanders.

die Gründe sind für unsere Sinne "unsichtbar" und daher schwer nach zu vollziehen

du musst es einfach ausprobieren

ich hatte einen Workaround vorgeschlagen (USB Verlängerung)

eine andere Möglichkeit ist, die USB Port einfach mal durch zu tauschen. Maus links Platte rechts funktioniert nicht? Probiers Platte links Maus rechts.

geht halt nur bei gleich wertigen Ports, die Maus ans USB 3.1 und die Platte ans USB 2 zu stöpseln macht ja nicht so viel sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi und 00Julius
polizei schrieb:
Ich lese im Gerätemansger nichts von Blutooth,
Lt. Dell hat der 3060 BT. Evtl. ist es im BIOS ausgeschaltet. Schaue dort mal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
kieleich schrieb:
Eigentlich sollte es nicht so viel ausmachen ob daneben eine Buchse belegt ist aber, die Funktechnik hat immer ihre Tücken, das liegt in der Natur, des Mediums
Ich hab das gleiche Problem, wenn der Port neben dem Bluetooth-Adapter belegt ist. Ein 2.4-GHz-Wireless-USB-Receiver-Mouse-Adapter nutz in der Theorie die gleiche Frequenzen. Es entstehen Interferenzen, entweder die Verbindung bricht ganz ab, oder ist eingeschränkt.

Ob es sich beim Notebook aber exakt genauso verhält, weiß ich nicht genau.

kieleich schrieb:
ich hatte einen Workaround vorgeschlagen (USB Verlängerung)
Genau das ist auch aus meiner Sicht hier die sinnvollste Vorgehensweise. So ein Verlängerungskabel kostet ja auch nicht Welten (glaube ich).

Eine dritte Möglichkeit wäre vielleicht noch, das Signal "zu richten", also zum Beispiel mit einer leeren Pringles Dose umzu lenken:

Hab diesen Spaß aber noch nicht ausprobiert.

Zurück
Oben