Einfache FullHD-Videokamera für Zimmer-/Innenaufnahmen.

Taigabaer

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.973
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


100 Euro gebraucht

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

0 €


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Kann sehr alt sein, wird nur für FullHD Videos innen gebraucht (Spielerin beim VR Beat-Saber-spielen filmen)

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:

youtube und gespeichert werden sie auf einem normalen PC zum "offline-Anschauen".

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

FullHD

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?


Keine Bildbearbeitung, nur etwas Videoschnitt

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Im Prinzip egal, soll optisch aber nicht so klein sein wie eine Handycam - aber ein rein äußerlicher Wunsch.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ich nehme mal an die passenden Video-/Fotokameras haben alle irgendwo einen (eventuell klappbaren) Bildschirm, das reicht.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Portraits, wenn die Fotofunktion ausreichend ist

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

möglichst gute Automatik für Innenaufnahmen

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

Sonstiges, was ich hier erläutere .... eventuell eine für Innenräume brauchbare Videoleuchte eingebaut.

Sollte auf ein Standardstativ schraubbar sein.

14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto) 85% Video, Rest Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K? FullHD 1080p
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig? nein, da Stativ
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? mindestens 30 fps, idealerweise 60 fps
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? Ka was das genau ist, aber wenns das Äußere der Kamera betrifft = egal, sollte nur nicht nach "Handy" aussehen.
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? nein
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können? Ich denke mal ist Standard, dass man ein paar Stufen zoomen kann, alles ab 4x optischer Zoom ist ok.
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? ist Beides ok
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Canon PowerShot SX260 HS = Bilder super, Videobildqualität auch sehr gut bei Innenräumen aber ruckelnde Frameraten (24p bei FullHD). Hatte natürlich keine Videoleuchte dran als Fotoapparat.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein, da es mir auf die Video-Qualität in Räumen ankommt und man im Laden die nicht einfach an einem großen Bildschirm testen kann.

Tja, wie beschrieben suche ich eine möglichst preiswerte (gebrauchte) Videokamera für möglichst gute Innenaufnahmen mit 0815-Stativ-Loch und idealerweise inklusive einer Videoleuchte. Letztere kann ich auch getrennt besorgen, sollte aber dem Preisbereich der Kamera Tribut zollen. Also kein High-End-Gerät für kommerzielle Produktionen. Ich bin/werde kein "youtuber". Ton ist absolut unwichtig.

Tja, dann her mit Vorschlägen! ;-)
 
Taigabaer schrieb:
Tja, wie beschrieben suche ich eine möglichst preiswerte (gebrauchte) Videokamera für möglichst gute Innenaufnahmen mit 0815-Stativ-Loch und idealerweise inklusive einer Videoleuchte. Letztere kann ich auch getrennt besorgen, sollte aber dem Preisbereich der Kamera Tribut zollen. Also kein High-End-Gerät für kommerzielle Produktionen.
Eine Webcam mit kostenloser Software wäre passend zu Anspruch und Budget.
https://www.heise.de/preisvergleich...=100&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
commandobot schrieb:
Danke für den Vorschlag, ich würde die Kamera aber gerne auf einem richtigen Stativ aufbauen wollen. Rein optisch würde ich - auch wenn die Daten der kleinen Webcams wahrscheinlich sehr gut sind - gerne ein Gerät haben was mindestens nach Fotoapparat aussieht. ;-) Sonst kann ich gleich mit meinem Note-10 filmen, das würde wahrscheinlich noch ne bessere Videoqualität haben. Aber so mit "Handystativ" sieht es sicher ein wenig eigenartig aus. ;-)

Die oben genannte Canon sx260 hs war optisch optimal so vom Gehäuse her. Ich nehme mal an dass mit größerer Linse auch bessere Bilder bei Dunkelheit sichtbar sind. Die Canon hatte da fast kein Rauschen im Bild
 
Was ich noch vergessen hab, ich will natürlich an/in der Kamera sehen was ich filme auf dem Stativ. Da ist eine Webcam doch etwas das Falsche. Zimmerwechsel, andere Wohnung usw.
 
beste möglichkeit wäre eine sony aus der 6000er serie für deinen zweck.

ein möglichst kleines (von der länge her) objektiv drauf mit rund 35mm, und du bist good to go. gibt auch pancake objektive, die nicht schlecht sind. mal bei sony oder sigma schauen.

um die 500-600 tacken, mehr bang for the buck kriegst du nirgends. das ist kein profi zeug (logisch), das reicht für den amateur aber dicke aus. und ist günstig.

lichtstarkes objektiv drauf, dann ist das mit dem iso-wert und damit dem rauschen auch gut in den griff zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
nuja, wieviel is denn ein hunderter ende ´22?
geh einmal einkaufen, und du weisst, daß es garnedned viel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Taigabaer schrieb:
Uff, doch ein etwas anderer Preisbereich...
günstiger preisbereich ;) und extrem viel leistung für das schmale geld.

für profiequip zahlst du als ausgangsbasis 5stellig (und das nur für nen body und 2 linsen) glaub mir, als hauptberuflicher werbefotograf weiß ich wovon ich rede ;) hab denke ich schon um die 150k reingesteckt in mein zeug, ohne räumlichkeiten.


sorry, ich hatte deinen preisbereich initial komplett übersehen :o:o:o
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nuja, wieviel is denn ein hunderter ende ´22?
geh einmal einkaufen, und du weisst, daß es garnedned viel ist.
inflation sei dank, der hunderter geht jede woche im supermarkt schon drauf. leider. 🙄

ohne metzger/hofladen und getränke. kranke welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben