Einfache Landingpage erstellen - Baukasten?

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
85
Hallo, wir haben ein Kleingewerbe angemeldet und wollen uns bisschen was dazuverdienen. Jetzt muss man natürlich auch entsprechen auftreten, mit ausgewiesener Rechnung, einer Website und Visitenkarten.

Wichtig ist da allen voran ein Logo. Das hab ich mir mittels AI erstellen lassen und bin super zufrieden damit. Rechnung mach ich einfach über Excel und Word. Visitenkarten kann man sich ja auch easy zusammenstellen, wenn man erstmal das Logo hat.

Was bleibt ist die Website. Und würde da eine einfache Landingpage reichen. Unsere Kunden finden wir nichts übers Internet, daher ist es eher irrelevant. Die Website wäre eher dafür da, dass man sie eben hat und auf Visitenkarten und Rechnung eine URL angeben kann. Die Wirkung macht es :D

Der Einfachheit halber wäre das dann am besten eine Landingpage ohne großartig Unterseiten. Oben das Logo, dann bisschen was über uns, paar Worte was wir machen und paar schöne Fotos. Unten dann die Kontaktmöglichkeit. Impressum und Datenschutzerklärung drunter und ab dafür. Die Domain hätte ich mir sogar schon besorgt.

Als Beispiel folgende Website
https://www.brennholzservice-messer.de/

Total einfach, alles auf einer Seite, mit dem Auswahlmenü und dessen Unterpunkte springt man in der Seite quasi nur weiter nach unten und öffnet keine neuen Unterseiten. Das würde völligst ausreichen.

Wie bekommt man genau so eine Website am besten hin? Theoretisch müsste man da nur das Logo, die Bilder und einen Text abändern und es könnte unsere sein 😁 Bekommt man das mit Wordpress hin? Gibts da kostengünstige Baukästen ohne direkt ein monatliches Abo an der Backe zu haben? Studiere Wirtschaftsinformatik, mit Python, C, Java und SQL hatte ich schonmal was am Hut, aber Websites hab ich halt noch nie erstellt ^^

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Also entweder du benützt einen Designer von deinem Hoster wenn er das anbietet oder aber du installierst wordpress und klickst dir genauso was zusammen.
Wordpress Anleitungen wirst du genügend finden auf Youtube
 
https://html5up.net hat jede menge templates inkl. vorschau für verschiedene geräteklassen. für das was du vorhast, reicht was komplett statisches, da braucht es kein wordpress o.ä. braucht man sich auch weniger gedanken machen, ob da was gehackt wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz, Der Lord, kachiri und eine weitere Person
Die Domain und ggf. der Webspace werden dich monatlich was kosten da gibts kein Buy-Once. Ich würde dir ja ein Angebot machen aber ich bin zu teuer für die Kleinsten ^^
 
Letztlich genau etwas für die inzwischen weit verbreiteten Website-Builder wie Wix.

Das von dir erwähnte Beispiel scheint mit WordPress und einen entsprechenden Theme erstellt. Aus meiner Sicht mit Kanone auf Spatzen. ^^
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Bekommt man das mit Wordpress hin?
Die von dir verlinkte Seite wurde mit WordPress erstellt. Also: ja.

WordPress an sich ist kostenlos. Domain haste schon, wahrscheinlich war auch entsprechend Speicherplatz dabei. Kann also losgehen.
 
Ich hab mir jetzt mal was mit Elementor zusammengebastelt
Absoluter Anfänger der zuvor noch nie was von Wordpress gehört hat 😅

Würde vllt mal kurz jemand einen Blick drüber werfen wenn ich den Link poste?
Einfach für kurzes Feedback ob man die Website so lassen kann oder das alles völlig falsch ist ^^
 
Also ich find die Seite gut. Zeitloses Design, farblich passened und auch die Bilder fügen sich schön ein.
Einzig den "Pseudo"-Zoom des Banners würde ich weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Zurück
Oben