Website erstellen - Baukästen liefern Funktionen?

cotrainer

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe bisher keine Erfahrungen im Programmieren und möchte das auch nur bedingt erlernen. Deshalb möchte ich einen Anbieter von Website-Baukästen nutzen. Bisher bietet mir jedoch niemand eine Funktion, die ich bräuchte oder ggf. nutzen könnte.

Ich möchte gern eine Seite erstellen, bei der sich Nutzer registrieren können und anschließend Dinge anbieten können. Die Besonderheit hierbei ist, dass alle Dinge zu verschenken sein sollen. Also sozusagen eine Kopie von ebay Kleinanzeigen, nur ohne kommerziellen Interessen - alles kostenlos.

Gibt es einen Anbieter, mit welchem sich diese Anforderung am Besten umsetzen lässt? Aufgrund des geringen Budgets kommt ein Profi zunächst nicht Infrage - es sei denn, der finanzielle Aufwand ist gering.

Vielen Dank für Eure Antworten, gern stehe ich auch für weitere Detailfragen zur Verfügung.
 
Wie hoch ist den überhaupt das Budget? Es gehört ja auch pflege und co für so ne Website dahinter.
Ebay Kleinanzeigen ist übrigens auch kostenlos für Käufer und Verkäufer.
 
Wie hoch das Budget sein wird, weiß ich noch nicht genau. Die Idee ist, dass es über Werbung kostendeckend sein wird.
Grundsätzlich möchte ich ebay Kleinanzeigen kopieren, jedoch in einem anderen Land, wo es das noch nicht gibt. Und alles, was dort angeboten wird, soll kostenlos sein (also die Produkte/Artikel).
 
Uff, da würde ich aber sehr stark die Finger von lassen. Die technischen Aufwände für so eine Plattform wären meiner Meinung nach (zumindest anfänglich) vernachlässigbar gegenüber den rechtlichen und organisatorischen. Was passiert, wenn auf deiner Plattform jemand illegale Güter anbietet? Oder Betrugsmaschen sich ausbreiten? Jede Form von user generated content benötigt Monitoring und Moderation und die sind nicht billig. Glaub mir, das rechtliche Risiko möchtest du dir nicht ans Bein binden, wenn du schon keinerlei Geld für die Technik ausgeben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, maloz, PHuV und 3 andere
Vielen Dank, das ist ein guter Hinweis. Ich habe mir vorgestellt, dass ich das selbst überwache. Oder ein Mitarbeiter. Wenn sich so etwas auch technisch umsetzen lässt, auch gut. Ist auf Dauer sicher günstiger.
Aber nochmal zur Ausgangsfrage - lässt es sich über einen Homepage-Baukasten umsetzen oder brauche ich zwingend eine Programmier-Firma?
 
Man könnte sowas über ein Forum machen.
Nur für registrierte Benutzer.
Kategorien / Unterbereiche könntest du vorgeben.

Und für Foren gibt es ja Baukasten
 
Ich werfe mal die "kühne" Behauptung in den Ring, dass wenn du eine Plattform als Kopie zu eBay Kleinanzeigen auf die Beine stellen willst, Ja dann solltest du definitiv mindestens zu einer "Programmierfirma".

Ist schon was größeres was du da vor hast, das ganze kostenlos und im Baukasten Prinzip lässt schon etwas an der Ernsthaftigkeit des Vorhabens zweifeln.

Falls du jedoch eine Seite ähnlich eBay Kleinanzeigen und im kleinen Umfang für ein paar private Leute erstellen willst, möchte ich nichts gesagt haben.
 
Kennst Du Dich mit europäischem Datenschutz aus?
 
F1database schrieb:
Man könnte sowas über ein Forum machen.
Nur für registrierte Benutzer.
Kategorien / Unterbereiche könntest du vorgeben.

Und für Foren gibt es ja Baukasten
Darüber habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Ich stelle mir jedoch die technische Umsetzung etwas schwierig vor - insbesondere im Bezug auf Aktualität. Ich kann ja keinen Nutzer zwingen, etwas als "verschenkt" zu markieren. Da helfen dann nur Appelle, ein Thema zu schließen. Oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
Man könnte Beiträge automatisch löschen/archivieren lassen, wenn eine bestimmte Frist vergangen ist.
 
Wie stellst du auf deine Plattform den Datenschutz sicher? Auch e-Mail Adressen unterliegen einem gewissen Schutz, sowie Zugangsdaten, Passwörtern usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und F1database
Eine alte (und immer noch aktive) Plattform zum Verschenken ist z.B. allesundumsonst.de - hier gibt es auch Unterseiten für die Schweiz und Österreich, allerdings ist hier leider nicht mehr viel los.

Je nachdem wo Deine Seite angeboten werden soll ist ev. eine Kooperation hier sinnvoll? Vielleicht sind hier auch im Vorfeld ein Erfahrungs- und Know-how-Austausch möglich.

Ich selbst habe keinerlei Verbindung zu den Betreibern, war aber früher selbst Nutzer und habe hier recht vielen Dingen ein zweites Leben ermöglicht in beiden Richtungen.
 
nobles vorhaben - aber die gefahr durch mangelde unterstützung von profis da in eine abmahn-schleife zu geraten und daran wirtschaftlich pleite zu gehen ist immens. wäre mir zu heiß!

um welches land geht es denn überhaupt? evtl. unterliegt es ja gar nicht den europäischen datenschutzrichtlinien?!
 
cotrainer schrieb:
Vielen Dank, das ist ein guter Hinweis. Ich habe mir vorgestellt, dass ich das selbst überwache. Oder ein Mitarbeiter. Wenn sich so etwas auch technisch umsetzen lässt, auch gut. Ist auf Dauer sicher günstiger.
Aber nochmal zur Ausgangsfrage - lässt es sich über einen Homepage-Baukasten umsetzen oder brauche ich zwingend eine Programmier-Firma?
Das wird dann doch etwas komplizierter, als Du denkt, weil da ein Rattenschwanz an Anforderungen wie Technik wie rechtliche Dinge dazu kommen. Ich würde das einem fähigen Dienstleister übergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Theoretisch geht es mit WordPress und einem Custom Post Type ganz gut.
Alternativ auch mit WooCommerce und einem kleinen Plugin das die Erstellung von Produkten für einen User ermöglicht.
 
Mit einem Wordpress angepasst mit ein paar Plugins und z. B. Oxygen Builder lässt sich sowas schon realisieren - inkl. z.B. Freischaltung von Anzeigen durch einen Admin.

Aber nicht kostenlos. Und kostendeckend mit Werbung wird zu Arbeiten wird sehr lange dauern und viele User brauchen, um dorthin zu gelangen. Wobei rein das Hosting schon ab 5€ im Monat möglich ist, also sehr kosteneffizient.
Mein Blog wird z. B. durch Affiliate Links bezahlt. Bei wenigen Usern bringt das wohl mehr als Werbung.
 
Zurück
Oben