Einfache Verkabelungsfrage Patchpannel / Netzwerkdosen

Meeik

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Liebe Mitglieder des Forums,

ich habe eine wahrscheinlich vermeintlich leichte Frage - leider habe ich selber nicht wirklich viel Ahnung.

Ich wohne in einer Mietswohnung (2 Parteien Haus). In meiner Wohnung sind überall Netzwerkdosen mit jeweils 2 Anschlussmöglichkeiten (Ziffer 10 und 11). In einer Steckmöglichkeit (Ziffer 11) im Wohnzimmer steckt der Router drin.

Jetzt die Frage: wie bekomme ich in der Kinderzimmerdose (1 und 2) ein Signal?

Im Hauswirtschaftsraum hängt ein Patchpannel (siehe Foto).

Hab schon probiert ein Patchkabel von 10 (2 Anschlussmöglichkeit im Wohnzimmer) auf 1 zu legen, es kommt jedoch kein Signal an.

Bekomme ich das überhaupt hin? Benötige ich Switch ?


Lieben Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 05_IMG_8233.JPG
    05_IMG_8233.JPG
    809,7 KB · Aufrufe: 305
  • 07_IMG_8234.JPG
    07_IMG_8234.JPG
    928,2 KB · Aufrufe: 311
Du musst vom Router wieder zurück zum Patchpanel. Dafür kannst Du die zweite Leitung nehmen. Leitung 10. Dort einen Switch dran und die gewünschten CAT Kabel an den Switch hängen, damit sie auch vom Router bedient werden.
 
Schön, dass da mal ein Vermiter mitdenkt. Im Prinzip ist die TAE-Dose in dem Schrank auf die Dose 11 im Wohnzimmer geleitet. Du könntest nun einige Dinge tun, vorausgesetzt, dein Router hat einen eingebauten Switch und passt in den Schrank.
Baue ihn zu er TAE Dose und nutze den eingebauten Switch um die Dosen anzusprechen (sofern du da Strom hast). Oder du nutzt Kabel 10 um zurück in den Schrank zu gehen und baust dort ebenfalls einen Switch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
11 ist der Eingang des Routers (das ist kein Ethernet sondern DSL), du musst von Router von einem Lanport über 10 zurück und dort einen Switch einbauen.
Oder du packst den Router in den Hauswirtschaftsraum und verteils von ihm aus das Netzwerk über die Leitungen.
 
Danke schon mal.
Bin vom Router in die 2. Anschlussmöglichkeit an der Dose rein. Damit müsste doch das Signal beim Patchpanel sein, oder?
Dann ziehe ich das Kabel was im Patchpanel in 10 steckt rau, uns stecke es in einen Switch. Dann ziehe ich das Kabel was zu 1 aus und stecke es in den Switch, richtig?

LG
Ergänzung ()

Oh so schnell truddeln, hier die Antworten, top :-)

Im Moment kann ich den Router noch nicht in den Hauswirtschaftsraum stellen, da ich einen Hybridrouter mit externer Antenne hab.
Aber in einem Monat kommt FTTH, dann habe ich einen Smart3 Router, der sollte ja einen eingebauten Switch haben. Dann könnte ich diesen in den Hauswirtschaftsraum stellen und dann die Kabel vom Patchpanel direkt in dien Router, richtig? LG
 
Laß es so wie es jetzt ist. Besorge dir 3 Patchkabel.
Dann: Router LAN1 -> Patchkabel -> Dose 10 -> Patchfeld 10-> Patchkabel ->Patchfeld 1 -> Dose 1 -> Patchkabel -> Endgerät im Kinderzimmer
 
Funktioniert das sicher ? Hab ich heute schon probiert (aber mit LAN2 vom Router) aber es ist kein Signal auf Dose 1 angekommen. GGf. ist ja auch die Dose kaputt...

Wenn es so tatsächlich funktionieren sollte, versuche ich morgen noch mal eine andere Dose.

LG
 
Prüf eins nach dem anderen.
1. Endgerät an LAN des Routers und testen
2. Patchkabel von Router an Dose 10
3. Endgerät am Patchfeld 10 testen
4. Patchkabel 10 nach 1 oder 2 und testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
schorschi23 schrieb:
Prüf eins nach dem anderen.
1. Endgerät an LAN des Routers und testen
2. Patchkabel von Router an Dose 10
3. Endgerät am Patchfeld 10 testen
4. Patchkabel 10 nach 1 oder 2 und testen

Danke Dir noch mal, hätte ich auch selber mal drauf kommen können. Teste ich direkt mal...
Ergänzung ()

Das Durchschleifen aud die eine Dose funktioniert.

Dankeeeeeeeeeeeeeee an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23
Zurück
Oben