einfachen PC bauen (geringe Anforderungen)

esbrittl schrieb:
Ich finde bei dem Conrad Mini keine Info bzgl. der CPU... und bei AMD nur 7 6800H oder U
Das steht bei Conrad unten im Text:

König der Vielseitigkeit
Der A6 ist jetzt mit dem beliebten AMD Ryzen™7 6800H Chip ausgestattet und bietet starke Leistung bei maximaler Kosteneffizienz. Ganz gleich, ob Sie zu Hause oder im Büro arbeiten, im IT-Bereich tätig sind oder sich mit Videobearbeitung, Musikproduktion oder leichten bis mittelschweren Spielen beschäftigen - die leistungsstarke Ryzen™7 6800 CPU und die Radeon 680M GPU sorgen für einen reibungslosen und reaktionsschnellen Betrieb.

Allerdings schraube und baue ich gerne, möchte nur logischerweise kein Geld verbrennen.
Es bleibt natürlich eine alte Plattform und auch ein 2600/k kann keine Wunder vollbringen. Von der CPU her dreht so ein Mini PC Kreise um die alten 1155er CPUs.
 
Wärst du bereit auch exotische Hardware z.B auf AliExpress zu bestellen? Da gibt es einige, interessante Mainboards mit Mobile CPUs deutlich unter 200€ die mit DDR4 laufen.

Die sind meist garnicht so schlecht und im Gegensatz zu Mini PCs hättest du PCIE usw. zu genüge.

Oder gar ein Xeon Sockel 2011 Board mit Xeon v4/v5 CPUs (halt ohne offiziellen Windows 11 Support).

Da kommst du auch in brauchbare Sphären.
 
Puh, mit den "Exoten" habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Wird bei Problemen und Reklamationen deutlich schwieriger als bei den namhaften Händlern hier. Aber schauen kann ich ja trotzdem mal.

zu dem Conrad Mini:
Der Speicherplatz ist ausreichend da der Mitbewohner wirklich nichts spielt ausser dem LWS und nur selten mal ins Internet geht für Banking und Kochrezepte bzw. Skat Palast online spielt.
HerrRossi schrieb:
Von der CPU her dreht so ein Mini PC Kreise um die alten 1155er CPUs.
Allerdings wenn ich das richtig verstehe ist der Conrad Mini PC von der CPU her schon besser als das was ich letztes Jahr meinem Sohn gebaut habe?
https://versus.com/de/amd-ryzen-7-5700g-vs-amd-ryzen-7-6800h
Okay, dem habe ich dann zu Weihnachten noch die Grafikkarte spendiert, aber selbst konnte man damit gut spielen. Also ist "nur" noch das MB welches einen Unterschied macht.
Wenn das Ding wieder 10 Jahre läuft (warum sollte er nicht?) kann man damit doch nicht viel falsch machen.
Bevor ich 200-300 Euro in den alten stecke ...
Leider kann man bei dem nicht ins BIOS, weiß nicht ob man es braucht aber...
 
Zurück
Oben