Kleines Smartphone für geringe anforderungen

Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Schönen guten Abend zusammen,
mein Samsung S2 hat sich heute endgültig verabschiedet und ich bin nun auf der Suche nach was neuem.
Ich hab nun am Nachmittag erschreckend feststellen müssen das es kaum noch Geräte gibt die kleiner als 5" sind.

Problem ist viel mehr Display packen meine Handy nicht, ohne das es ungemütlich wird. Hab jetzt von meinen Bruder sein altes Lumia 925 für den Übergang, das ist gefühlt das Maximum.
Was ich brauche:
  • Flüssiges Betriebssystem, das Nokia ist nach dem einen Tag doch ein deutlicher Sprung, allerdings macht mir der gefühlte kleine AppStore sorgen.
  • Möglichkeit einen AdBlocker zu benutzen, beim Samsung hatte ich AdAway der mir auch in Apps die Werbung blockiert hat. Das fand ich sehr angenehm.
  • Kamera für Schnappschüsse, für Richtige Bilder hab ich meine DSLR
  • Möglichkeit für Root wäre bei Android eigentlich sehr gut.
  • Budget liegt irgendwo bei max. 350€-400€

Folgende hatte ich mir heute angesehen.
iPhone SE 16GB
iPhone SE 64GB
Bei beiden, betagtere Hardware, komm ich damit die nächsten 3-4 Jahre über die Runden? Mein ipad Mini ist gefühlt mit jeder Version aktuell 9.3.1 träger geworden. Jeweils an der Budget grenze. AdBlock über App möglich?

Blackberry Q10
Sieht auf YT-Videos an und für sich nett aus. Gibt es in der Bucht immer wieder für unter 100€. Gute Lösung zur Überbrückung? Ich hab allerdings was davon gelesen, das WhatsApp eingestellt wird. Heißt das dann, WA läuft gar nicht mehr in der letzten Version oder kommen nur keine Updates mehr? Außerdem vermutlich kein adblocker?

BB Passport Ein/Zwei Stufen über q10, wenn allerdings BB das OS vernachlässigt, eher schlecht für den Preis.

Blackberry Mercury: Noch nicht veröffentlicht und kein Preis bekannt, reicht der Snapdragon 625 für eine flüssige Bedienung in Android?

Habt ihr noch Ideen oder gute alternativen?
Vielen dank und noch einen schönen Abend.
 
Wie wäre es denn mit einem Sony Xperia X, das wäre genau das richtige für dich.
 
Ein Sony Xperia X, ist 5mm schmaler als das 925 aber minimal größerer Schirm.
Man kann es bestimmt rooten (android-hilfe.de oder xda-forum durchsuchen)
http://geizhals.de/sony-xperia-x-compact-blau-a1502063.html?hloc=at&hloc=de
Es gibt auch Lineage OS dafür https://devs-lab.com/lineageos-supported-device-rom-download.html#SonyLineageOS_ROMs und da ist root schon eingebaut. Kein Androidhersteller wird normalerweise mehr als eine weitere Android Version unterstützen, aber mit cyanogen/lineage werden auch mehrere Jahre alte Smartphones weiter unterstützt, inkl. Sicherheitsupdates.
 
Zuletzt bearbeitet:
EinKleinerMann schrieb:
Ich hab nun am Nachmittag erschreckend feststellen müssen das es kaum noch Geräte gibt die kleiner als 5" sind.
...
BB Passport Ein/Zwei Stufen über q10, wenn allerdings BB das OS vernachlässigt, eher schlecht für den Preis.
Das Teil ist auch nicht gerade klein, vor allem sehr breit.

Du solltest dich vielleicht auch erst mal für ein Betriebssystem entscheiden.
 
rille schrieb:
Das Teil ist auch nicht gerade klein, vor allem sehr breit.

Du solltest dich vielleicht auch erst mal für ein Betriebssystem entscheiden.

Breite geht eher als Höhe. Betriebssystem ist mir erstmal egal, flüssig soll es laufen.
 
Kenne das Problem. Selbst die Sony Compact Serie (zB Z3) wirkt gegen mein iPhone 5S größer. Ich nutze selber gerne kleine Smartphones. Wenn mein 5S nicht noch so gut laufen würde, würde ich aktuell ebenfalls zum SE greifen.

Ich rate dir zum iPhone SE, damit kommst du locker die angestrebte Zeit aus. Steckt zum Großteil die iPhone 6S Technik drin. Ist also ziemlich aktuell. Mein iPhone 5S fühlt sich mit iOS 10 flotter an als mit iOS 9. D.h. man kann selbst mit dem alten 5S noch gut was anfangen. Auch ist die Kamera beim SE gut und der Akku hält gut durch (für ein so kompaktes Gerät). Nimm allerdings die 64GB Version, die bekommst du Neu bei den ebay Kleinanzeigen für ca 450€.

Als Adblocker verwende ich unter iOS Focus by Firefox, weiß grad nicht wie die deutsche Version heißt. Ist kostenlos und funktioniert

Das kleinste Lumia wär aktuell das Lumia 550 aber im Vergleich zum iPhone SE auch wieder einiges größer
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Bevor du aus lauter Verzweiflung ein Apple-Gerät nehmen musst, schau dir das Sony Xperia X compact an. Das bekommst du zur Zeit noch für 280,75 Euro, wenn du es über einen Vertrag bei MediaMarkt in Raten kaufst. Den Vertrag musst du ja nicht nutzen.
http://tarife.mediamarkt.de/tarifta...a_Xcompact_Vodafone_Surf250Promotion_20170201

Extra Vertrag möchte ich nicht abschließen.

Gewürzwiesel schrieb:
Als Adblocker verwende ich unter iOS Focus by Firefox, weiß grad nicht wie die deutsche Version heißt. Ist kostenlos und funktioniert

Das kleinste Lumia wär aktuell das Lumia 550 aber im Vergleich zum iPhone SE auch wieder einiges größer

Der gilt dann aber nur für den Browser oder? In den Apps kann dann trotzdem Werbung auftauchen!?
Bei den Lumias, macht mir der Rückgang vom Marktanteil sorgen.
 
Ja, der ist lediglich für den Browser. Ob es bei der Vielzahl an Adblockern welche gibt, die auch App Werbung abschaltet kann ich nicht sagen
 
Zurück
Oben