einfacher batch befehl

yaegi

Commodore
Ich spiele Civilization V und will regelmäßig meine Saves in drei Ordnern löschen. Damit ich mich nicht jedes mal durch die Dateistuktur hangeln muss, will ich das einfach per Batch lösen.

habe folgende Batch:

Code:
@echo off
del /q C:\Users\yaegi\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5\Saves\single\*.*
del /q C:\Users\yaegi\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5\Saves\single\auto\*.*
del /q C:\Users\yaegi\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5\Saves\single\auto\prev\*.*

Leider wird in den drei Ordnern einfach nix gelöscht! Keine einzige Datei. Erstelle ich z.B. auf Laufwerk D:\ einen Testordner mit Dateien, wird dessen Inhalt wunderbar gelöscht.

Hat das was mit der Ordnerbenamung zu tun? Ich habe die Ordnerpfade extra aus der Explorerleiste kopiert, damit ich mich nicht vertippe.

thx
yaegi

Dein Pfad enthält Leerzeichen! Daher sucht der Befehl nur bis vor das erste Leerzeichen ... und findet natürlich nichts, das er löschen könnte.
So sollte es laufen, indem Du Pfad und Dateimaske in Anführungszeichne einschließt:
Code:
del /q "C:\Users\yaegi\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5\Saves\single\*.*"
Gilt übrigens auch für andere Befehle.

Noch ein Stolperstein:
Enthalten Pfad oder Datei (deutsche) Sonderzeichen, so achte darauf, dass Du Deinen Editor (PsPad, Notepad++ ...) auf ASCII einstellst!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Dos-wissen ist schon verstaubt, aber kann man das ncht evtl. mit dem "~1" so umschreiben, das die Leerzeilen usw. egal siind?

VIELEN DANK euch beiden.
das wars :D

ghostwriter2 schrieb:
Mein Dos-wissen ist schon verstaubt, aber kann man das ncht evtl. mit dem "~1" so umschreiben, das die Leerzeilen usw. egal siind?
Das ist eine andere Baustelle und bringt Dir in Sachen Leer- und Sonderzeichen nichts.
Wenn Du wissen willst, was es mit den von Dir genannten Zeichen auf sich hat, google dich mal HIER durch. Du findest zumindest einige Beispiele.
Das vorige win-lite.de hatte einen auch für mich nützlichen Thread mit Batch-Schnipseln. Der konnte vom neuen Forumbetreiber leider nicht rekonstruiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben