Einfacher, langlebiger Laptop

Papierstärke

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, YouTube, Kompozer

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% stationär 20% mobl

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
höchstens rudimentäre Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 14" - max. 16", min. HD+

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so zwei bis drei Stunden reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
es wird Win10 benutzt, zur Not hätte ich noch eine Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlichtes Design, gute Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, kein Nummernblock ist kein k.o. Kriterium, drei USB Anschlüsse, Bluetooth, gute bis sehr gute Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig in Zahlen ca. 400 bis 550 Taler, Gebrauchtkauf kein Problem, solange der Schleppi nicht ausschaut, als ob er von einem Panzer überfahren worden wäre!

Hallo in die Runde,

habe die Fragen nach besten Wissen und Gewissen ausgefüllt. Falls spezielle Fragen auftauchen einfach stellen.

Mein alter Laptop ist ein Lenovo IdeaPad U550 mit einer Intel SU4100 CPU, das macht einfach keinen Spass mehr! Es sollte die nächsten fünf Jahre seinen Dienst verrichten. RAM und SSD kann ich auch selber einbauen, habe keine zwei linken Hände. Beruflich habe ich einen Dell Latitude und bin mit der Tastatur sehr zufrieden.
Über zwei, drei Vorschläge würde ich mich freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337 und Papierstärke
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papierstärke
Danke Euch, werde mich mal schlau machen

Das T450s gibt es bei ebay (gebraucht vom Händler mit 12 Monaten Gewährleistung) etwas günstiger als bei lapstore.

• Gefällt mir
Bräuchte Eure Einschätzung. Folgende Geräte stehen zur Zeit zur Auswahl:

HP Folio 1040 G1 Core i7 4600U...……………….399,00

Dell Latitude E7440 Core i5 4310U...…...……....339,00

Lenovo ThinkPad T450s Core i5 5300U...….....399,00

Alle drei: A-Ware, 256 GB SSD, 8 GB RAM und Full HD Auflösung

Nun die Fragen:

1. Gibt es bei den drei ein No-Go (Qualität)?
2. Gibt es signifikante Leistungsunterschiede (CPU), da es sich um drei verschiedene Modelle handelt?
3. Gibt es etwas besonders zu beachten?

Vielen Dank jetzt schon für Eure Zeit

1. Nö, alle in etwa auf gleichem (höchsten) Niveau
2. Nö, du wirst keinen Unterschied merken
3. Du kannst dir Details wie Gewicht/Größe, sowie Anschlüsse genau anschauen (am besten über die jeweiligen Notebookcheck-Tests) und ggf. danach entscheiden.
Ich persönlich würde wahrscheinlich das T450s nehmen, weil ich ThinkPads mag, es das modernste Gerät ist und ggf. die Akku-Optionen nutzen würde (bis zu ~100Wh Akku).

• Gefällt mir
Was soll ich sagen, es ist der T450s geworden, neuen Akku und Dockingstation hat er auch spendiert bekommen. Bin bis jetzt zufrieden mit dem Lenovo, kein Vergleich mit meiner alten Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben