Einfacher MP3 Splitter gesucht

djducky

Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
9.194
Hallo!

Man findet im Netz zwar viele Splitter, da muss man aber im Grunde selbst ran mit Editieren etc. Natürlich habe ich Audacity drauf. Bevor ich mich totsuche frage ich lieber hier.

Ich suche eine einfache Freeware, mit der ich längere MP3-Tracks aufsplitten kann. Dabei geht es nicht um urheberrechtlich geschützte Stücke, sondern um freie Podcasts, die ich auf USB-Stick packen und im Auto hören möchte. Da mein neues gebrauchtes Auto leider erstens eine beschissene Spulfunktion hat und zweitens nach jedem Motorstart nicht wieder am Punkt des letzten Hörens ansetzt, sondern den Track neu beginnt, möchte ich die Tracks splitten.

Beispielsweise: Podcast-Folge dauert zwei Stunden, ich will den dann in durchlaufend nummerierte Tracks von jeweils z.B. fünf Minuten aufteilen. Und das Ganze am besten automatisiert.

Kennt da jemand was? Danke schon einmal. :)
 
ffmpeg.
ffmpeg -i source-file.foo -ss 0 -t 600 first-10-min.m4v


0 -> start
600-> end
Jeweils in Sekunden

und dann halt jedes um 600 erhoehen, bis du am Ende der Datei bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
MP3direccut kann das.

Aber Audacity kann das auch, sogar mehr oder weniger automatisiert, einfach textmarken alle 5 Minuten einfügen und dann mehrere tracks exportieren!

Als beispiel:
1640285547759.png


Hier der erklärt es sogar gut, da kann man es über "stille finden" z.B. machen, sofern die Parts mehrere "kapitel" haben die evtl mit ner kleinen stille dazwischen sind.

Edit2: Oder für Ganz doofe wie mich gerade eben, geh auf:
Werkzeuge, Textmarken in Regelmäßigen abständen:
1640286249825.png

Anschliessend auf:
Datei -> Exportieren -> Mehrere Exportieren:
1640286379478.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vielen Dank für die Antworten!

Die GUI Version von MP3Split schafft das offensichtlich einfach und bequem. :)

splitmp3.jpg


Edit @CrazyT
Danke für die Anleitung. Das schaue ich mir nach Weihnachten nochmal genauer an. Ich fahre halt morgen in die Weihnachtstage, da wollte ich was Schnelles und Einfaches, das habe ich erstmal mit mp3split. Aber gut zu wissen, dass Audacity das auch halbwegs einfach kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Wilhelm14
Ich kann die Programme nicht vergleichen, habe das aber schon mehrfach mit dem oben genannten mp3DirectCut gemacht. Ehrlich fand ich es nicht so intuitiv, wie an vielen Stellen behauptet wird. 😉
https://de.wikipedia.org/wiki/Mp3DirectCut

Edit: Dann muss ich beim nächsten Mal auch MP3Split nehmen. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben