News Einfachere Telematik-Tarife: Toyota sendet Fahrverhalten in Amazons Cloud

Nulight schrieb:
Genau das hier wird nicht rabattiert sondern draufgezahlt xD

EBEN NICHT!
Knuddelbearli schrieb:
wenn du die News komplett gelesen hättest, wodurch man selbst mit Rabatt am Ende grob das selbe zahlt wie vorher ohne Überwachungsrabatt.

Bei der Autoversicherung definitiv nicht. Die wird eindeutig günstiger.
Natürlich nicht für denjenigen, der viel zu schnell fährt, der muss dann dafür zahlen, was ja auch in Ordnung ist.
 
Precide schrieb:
Bei der Allianz zahlt man dafür gar nichts.

Erm. doch!
Du zahlst mit Daten. Vorher wussten die deine Stammdaten und Autotyp, Laufleistung. Jetzt Strecken, Geschwindigkeiten, ggf. Fahrverhalten... genaugenommen sind die Daten für die so wertvoll, dass sie dich für den Einbau von so nem Gerätchen bezahlen müssten.
Stattdessen suggeriert man dir eine Ersparnis von X% vor.


Precide schrieb:
Auf Dauer ist der Tarif aber unbrauchbar, wer den maximalen Rabatt möchte, darf z.B. nicht nachts und nicht über 120 fahren. Da hagelt es sonst Steafpunkte.

Das ist ja der Knaller. Jetzt hast du noch die Chance nein zu sagen. In 10-15 Jahren ist dieser Bullshit alltag.
Bullshit = Daten sind gläsern.
Bullshit = so "schlaue" Kriterien wie Nachts nicht schneller als 120.
(Sinnvoller wäre wohl bei Nachts > 180. Und bitte die kurzzeitigen Spitzen oben drüber entfernen, denn manchmal muss man halt überholen. )

Ihr sagt alle laut genug NEIN!, oder wir werden alle davorgesetzt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und stevefrogs
DeusoftheWired schrieb:
Den maximalen Rabatt gibt es bestimmt für die Leute, die 0 km im Jahr fahren. ;) Richtig sinnvoll, so eine Autoversicherung!
Dafür gibts die Pro-Kilometer-Tarife ;)
Aber ja, Strafpunkte hagelt es für jeden Schmarrn, es soll nur Leute mit Rabatten locken und Daten sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Bei meiner Fahrweise würde ich sicher davon profitieren. Da ich aber ein Auto das nach Hause telefoniert grundlegend ablehne muss ich mal schauen was passiert wenn meine Karre demnächst abraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und teufelernie
So lange man es abstellen kann. Mein Toyota hat eh kein Mobilfunk-Modul.
Ich bin irgendwie nicht so überzeugt von diesem Telematik-Blödsinn.
Wo fängt es an, wo hört es auf? Irgendwann kriegt man nach jeder Fahrt die Rechnung geschickt wie oft man zu schnell war etc., nein danke. Spätestens dann schneide ich das Kabel des GPS-Moduls durch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, cypeak und teufelernie
Genau mein Humor, ausgerechnet Toyota, deren Infotainment System sowas von veraltet und langsam ist... :D
Bis das Infotainment System bei meinen Eltern im Auto mal geladen hat bin ich schon 15km gefahren. Die sollen ihre Autos erstmal auf den Stand der Technik bringen, alleine die Fahrwerke und Verarbeitung im Innenraum... Ich sage nur Camry und Mittelkonsole. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Buttkiss schrieb:
Bei meiner Fahrweise würde ich sicher davon profitieren. Da ich aber ein Auto das nach Hause telefoniert grundlegend ablehne muss ich mal schauen was passiert wenn meine Karre demnächst abraucht.

Ich warte schon auf ein Elektroauto-Selbstbau-Kurs als Ersatz zum Häckelkurs vom CCC :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
GrinderFX schrieb:
Bei der Autoversicherung definitiv nicht. Die wird eindeutig günstiger.
Natürlich nicht für denjenigen, der viel zu schnell fährt, der muss dann dafür zahlen, was ja auch in Ordnung ist.

kA was da nicht zu verstehen istw enn schon in der News steht:

Neben der Überwachung des eigenen Fahrverhaltens und der Abhängigkeit vom Algorithmus des Anbieters stellt demzufolge in einigen Fällen schon die GPS-Blackbox ein Argument gegen den Telematik-Tarif dar, denn die Kosten für das Gerät oder die Miete können im Zweifel Ihre Ersparnis bei der Versicherungsprämie übertreffen“.
 
Taxxor schrieb:
Heißt im Klartext diejenigen, die das nutzen und vernünftig fahren bezahlen weiterhin soviel wie vorher und für alle anderen wirds teurer.

also so rein theoretisch müssen die versicherungen ja wohl auch schauen, dass sie noch so viel kohle mit autoversicherungen reinbekommen wie möglich. was is wenn in 30 jahren keiner mehr seine karre selber besitzt sondern nurn abo hat und alle autos von alleine fahren und es kaum mehr unfälle gibt, dann bräuchte ja auch keine sau mehr ne krasse versicherung oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Irgendwie beruhigend, wenn das eigene Auto 20 Jahre alt ist und noch nicht mal richtig mit dem eigenen Funkschlüssel vernetzt ist :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoiVoD
Nie im Leben. Da würde meine Versicherung sündhaft teuer werden oder mir direkt kündigen und mich als nicht versicherbar einstufen.
 
So weit kommt es noch, dass meine KFZ-Verwicherung mich nonstop orten darf, um mich anschließend teuer zur Kasse zu bitten.
Mir kommt weder solch ein Auto, novh solch eine Police ins Haus.

Habe mich nicht zuletzt für einen 2019er Mazda3 entschieden, weil das eines der immer weniger werdenden Autos ohne eingebaute Telemetrie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007 und cypeak
Solange es keinen Schadensfall betrifft, hat die Versicherung sich weder für mich, noch für mein Auto zu interessieren. Für mein Fahrverhalten ist im Zweifelsfall nur die Polizei zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Tidus2007, baizer und 7 andere
Für Anfänger, die sehr hohe Versicherungsbeiträge zahlen müssen vielleicht gar nicht soo verkehrt ...

Aber ich persönlich halte davon nichts. Was ist im Schadensfall wenn es wirklich um richtige Summen geht ...
Da hat die Versicherung dann schwarz auf weiß, das sich anstatt der erlaubten 50 mit wahnsinnigen 60 unterwegs war und stellt sich quer?

Und jetzt bitte keine Belehrungen bezüglich dem erlaubten und nicht erlaubten... ich fahre inzwischen über 20 Jahre unfallfrei und kann sagen, dass passiert allen irgendwann mal, und wenn es aus versehen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder, baizer, cypeak und eine weitere Person
Wer dann zurückhaltend fährt kann bis zu 30% sparen. Man zahlt da definitiv keinen Cent für diese Option, ich hatte es selbst kurzzeitig. Auf Dauer ist der Tarif aber unbrauchbar, wer den maximalen Rabatt möchte, darf z.B. nicht nachts und nicht über 120 fahren. Da hagelt es sonst Steafpunkte

Bei mir gabs keine günstigere Alternative da bin ich mit dem 2.Wagen der maximal zum Einkaufen genutzt wird auf den Tarif umgestiegen und war 2019 mit 27% in Gold eingestuft obwohl ich nur knapp über den Pflichfahrten bin :) da sind die gezahlten Daten für mich ein akzeptabler Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
teufelernie schrieb:
Bullshit = so "schlaue" Kriterien wie Nachts nicht schneller als 120.
Wie weit siehst du denn mit Abblendlicht?
Mit 160 kannst du garantiert nicht Mehr ausweichen, sollte etwas unbeleuchtetes auf der Fahrbahn auftauchen.
 
Ich fahre ca. 4x 50km strecken ohne Limit und das nutze ich auch weil:
Man ist ja nicht gleich "rücksichtslos" nur weil man schneller fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Ich bezweifle mal stark, dass sich das mit der DSGVO vereinbaren lässt...
und dieser part ist auch echt schön:

So genannte Telematik-Tarife gibt es mittlerweile von immer mehr Versicherungsunternehmen, [...] Anhand zahlreicher Parameter wie der Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, dem Beschleunigungs- und dem Bremsverhalten sowie dem Tag und der Tageszeit bewertet der Versicherer das Fahrverhalten und verspricht bei „vernünftiger Fahrweise“ Rabatte gegenüber dem Standardtarif.

im Grunde haben wir nun das, was immer schon im Zusammenhang mit Big Data befürchtet wurde - Diskriminierung für diejenigen die ihre Daten nicht einfach so hergeben wollen, und die totale Überwachung durch die ökonomische Hintertür.
Gut, dass ich auf kein Auto und co angewiesen bin. Bin schon gespannt, was als nächstes kommt... Tracking zuhause für einen "Rabatt" bei der Haushaltsversicherung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Leereiyuu
Noja, immerhin rangieren die Toyotas bei mir ganz oben in der Hitliste der hässlichsten Gefährte, die ich kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjx, Iconoclast, lkullerkeks und 2 andere
R O G E R schrieb:
Naja du weißt auch nciht wsa Alexa und dein Handy im Hintergrund macht

Wenn ich Alexa Stromlos mache, sendet die nicht und mein Handy liegt eh meistens untem im Flur, also weit weg vom geschehen

Greets

Nexarius
 
Zurück
Oben