Einfaches C2D System

kynologe

Lieutenant
Hallo,

so wie es aussieht, bin ich wohl durch einen nicht definierbaren und damit auch nicht eliminierbaren Defektes meines alten MoBos ( https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-asus-board-defekt.281417/#post-2757008 ) gezwungen lange vor der geplanten zeit auf ein C2D system umzusteigen. habe mich hier auch schon viel umgelesen, was denn da an Hauptplatinen so zu empfehlen wäre, aber wirklich was passendes war für mich noch nicht dabei, da ich anscheinend andere Ansprüche habe, als die meisten hier. Als CPU wird ein e4300 zum Einsatz kommen

1.)Als erstes Vorneweg: Ich hab überhaupt nichts mit OC am Hut, alle Funktionen, die die tollen Boards in diese Richtung bieten sind für mich rausgeworfenes Geld. Ich zocke und game nicht, ich nutze den PC zum Arbeiten fürs Studium, meine Buchführung, Surfen im Internet und hin und wieder etwas Videobearbeitung. Auf meinem Rechner findet sich außer den den bei windows mitgelieferten Spielchen kein einziges Game.

2.) Da der Rechner im Prinzip 24/7 läuft sollte das Board qualitativ gut verarbeitet sein und dementsprechend gut selektierte Bauteile haben ( wichtigster Punkt ! )

3.) 2 Sata Anschlüsse reichen mir, da ich kein Raid nutze. Sollte ich das doch irgendwann tun, würde ich eh auf einen PCI Controller umsteigen. Solange ich meine 2 SATA Festplatten anschliessen kann bin ich zufrieden.

4) Es sollte noch mindestens 2, besser 3 PCI Slots vorhanden sein. ich nutze sicher eine PCI Karte ( Sat Karte ) und möchte mir die Option auf eine weitere Karte offen halten, da Erweiterunugskarten im Bereich PCIe immer noch sehr selten gesäht sind.

5) es sollten auch nach Möglichkeit noch 2 PATA Anschlüsse vorhanden sein, da ich 3 Brenner habe und mich irgendwie von keinem trennen will.

6) Der Onboard sound sollte so gut sein, daß man ne gute Weile damit leben kann

7.) Da ich nicht Game sind SLI und Crossfire für mich absolut unerheblich.

Kann hier jemand was damit anfangen und mir ein gutes Board für meine Bedürfnisse empfehlen, bei dem ich nicht zig Euro für nix und wieder nix zum Fenster raus werfe?

Danke schonmal

Gruß Kyno

ohne dass ich jetzt eine mobo empfehlung abgeben will, so würde ich sagen ein AMD X2 3800+ EE (65W) würde besser zu dir passen.

reicht auch für alle deine anwendungen aus, ist günstiger (das mobo auch!) und verbraucht im idle weniger strom!

Muss dort zustimmen, ein X2 3800+ EE oder X2 3600+ EE reichen völlig! muss es denn ein C2D sein ?

Als Board würde ich dir eigentlich eines mit Onboard Graka empfehlen. Da der Rechner 24 Stunden läuft, sparst du damit Strom. Es gibt für AMD einen sehr guten neuen Chipsatz, der wesentlich weniger Strom braucht, als die ganzen AM2 nForce Boards. Leider haben diese Boards alle nur einen IDE Anschluss und 2 PCI Steckplätze. Meinst du nicht 3 Brenner sind etwas übertreiben ? Was hast du davon ?

Schau dir die mal an:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2&sort=p&bpmax=&asuch=690g&filter=+Angebote+anzeigen+

Ansonsten würde ich mir dass hier mal anschauen:
http://geizhals.at/deutschland/a208292.html
Es hat 3 x PCI , 2 x IDE Ports ( also 4 Geräte ) und eine onboard Graka!

Ich würde dir daher folgende Komplett Konfig Vorschlagen für 350 Euro ( ohne Brenner, 3 sollten wohl reichen ;) )
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.66618/

Der e4300 braucht im IDLE zwar ca. 5 - 7 Watt weniger ( Gesamtsystem mit 965er Chipsatz ), aber Board + CPU kosten dann auch ca. 70 Euro mehr, bei 20 cent/KWH würdest du dass in 70000 STD wieder raus haben, also ziemlich genau 8 Jahre, hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

Also um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt noch gar nicht ernsthaft an AMD gedacht, habe von jeher Intel, ohne jedoch "Intel-Fan" zu sein. Hat sich einfach so ergeben, meine ersten 3 PCs warens von Haus aus, und da ich mich dann bei Intel wesentlich besser auskannte wurde auch mein erster selbst zusammengeschraubter PC ein Intel. Und da ich bei Intel die Entwicklung immer verfolgt habe, von AMD jedoch keinen blassen schimmer habe, bin ich eigentlich wie selbstverständlich auch jetzt wieder von einem Intel ausgegangen, vor allem bei einem Preis vom E4300 von unter 100 Euro. Werd das mit AMD allerdings jetzt mal ernsthaft in Betracht ziehen und mich mal in die AMD Produktpalette einlesen. Ich habe bei meinem jetzigen PC den Fehler gemacht am falschen Ende zu sparen und mir zwar in System aus lauter Topteilen zusammengebaut, allerdings teilweise eben aus günstigen Auslaufmodellen. Was jetzt zur Folge hat, daß ich keine Einzelkomponenten mehr tauschen kann, sondern alles tauschen muss.

Gehäuse und Netzteil sind ja vorhanden, da auf dem Tagan noch Garantie ist, werd ich das auf jeden Fall einschicken und überprüfen lassen. Möchte mir jetzt kein High End PC kaufen, aber auf keinen Fall ein zwar günstiges, dafür aber auch wieder veraltetes System kaufen. Deswegen kann ich zu den AMD Vorschlägen noch ncht recht Stellung beziehen, da ich die vorgeschlagenen Prozessoren nicht kenne. Werde mich aber auf jeden Fall damit auseinandersetzen.

Wo ist denn der 3800er im Vergleich zu Intel einzuordnen und wie sicher ist der Sockel? Wenn mir in nem Jahr oder zwei da was abraucht krieg ich dann noch Teile. Also das Gigagybte Board würd mir gefallen, ist ja aber zur Zeit leider noch nicht lieferbar. Mikro ATX kommt leider nicht in Frage, sonst muss ich mein teures geräuschgedammtes Gehäuse zum Fenster rauskloppen.

Dieses Komplettsystem, das mir hier vorgeschlagen wurde, das ja ohne Netzteil und Gehäuse noch billiger würde werde ich mir auf jeden Fall ganz genau anschauen *g* Danke erst mal für diese Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch nochmal etwas zusammengestellt, mit eigener Grafikkarte falls das gewünscht sein sollte, natürlich auch dadurch teurer. Prozessor hab ich eine Stufe höher genommen und bissle wert auf silent gelegt, daher passive Graka sowie passive NB Kühlung auf dem Abit Board. Aber der neue AMD Chipsatz mit integrierter OnBoard Grafik würde für dich auch reichen.
Natürlich sind die einzelnen Preise über geizhals billiger, hab jetzt aber mal alles zusammen bei Atelco gemacht

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    195 KB · Aufrufe: 195
Hallo,

ich kann dir ein Intel-Mainboard empfehlen. Ich habe ein Intel Classic Series DG965SS gekauft, das zwar nur zwei PCI-Steckplätze hat, mir aber sonst ausreicht.

Gut hat mir an diesem Mainboard der groß dimensionierte passive Kühler für die Northbridge gefallen, der bei anderen Mainboards, wie z. B. Asus P5B, ziemlich mickrig ausfällt, so dass das Bauteil in diesem Fall sehr heiß wird.

S-ATA-Anschlüsse gibt es vier, allerdings nur einen P-ATA-Anschluss. Das finde ich allerdings persönlich nicht tragisch, denn es gibt sehr günstige Controller-Karten (womit natürlich wieder ein PCI-Steckplatz belegt wird, aber es gibt auch Intel-Boards mit drei PCI-Steckplätzen).
Der Onboard-Sound soll bei Intel-Sounds mit zum Besten gehören.

Grüße

Martin

Wow, Ihr macht Euch ja richtige Mühe, vielen Dank.

Hab mich jetzt auch mal bei AMD etwas umgeschaut. Was haltet Ihr von der Kombi:

Abit KN9, S.AM2 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX 56,47 €

AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 tray 2x512kB, Sockel AM2 65,66 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,39 €

2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667 81,28 €

ASUS RX1650 Silent, 256MB, ATI X1650, PCIe 73,79 €

Gesamt: 290,59 €

Dieses KN9 macht mich wirklich an, 4 x SATA, 3 x PCI, 2 x PATA, Markengerät, d.h. ich geh von guter Qualität aus, und saugünstig. Ich glaub mein nächster PC wird ein AMD *g* Womit wir aber jetzt dann im falschen Forum wären *g*

Wie zukunftssicher ist denn dieser AM2 Sockel? werden die jetzt angekündigten neuen AMD Prozessoren auch auf AM2 laufen und wird dieses Board sie unterstützen? Oder kommt da auch ein neuer Sockel? Sorry, ich hab von AMD absolut keine Ahnung, krieg halt immer nur die Überschriften mit :p Ein bißchen Luft für ne Aufrüstung nach oben wär vielleicht doch nicht schlecht, wer weiß, welcher Teufel mich in Zukunft noch reitet ...

Der AM2 soll bestehen bleiben. Es kommt zusätzlich noch der AM2+ aber, die Prozessoren bleiben abwärtskompatibel also laufen auch bei, falls nötigem Biosupdates, auf den AM2-Sockeln. AM2+ erscheint unter anderem wegen Einbindung von DDR3...

Das KN9 hab ich ebenfalls bei meiner Rechnung eingeplant. Corsair Value Selected hätt ich ebenfalls bei meiner Planung eingebaut, wenn Atelco die im Programm hätte :freak:. Für den Preise gute Speicher, kann man empfehlen. Natürlich wird im übertakten nich viel drin sein. Alternativ sind ADATA Speicher noch zu empfehlen (Billigmarke von Infineon). Freezer 64 allseits bekannter Lüfter, der fürs Geld Spitzenleistung bietet. Bei der Grafikkarte hab ich nochmals en bissle gespart. Mit beiden Karten werden aktuelle Spiele unmöglich sein...

Achja bevor ichs vergesse: Beim Prozessor würd ich ein EE nehmen, die sind stromsparender, eignet sich besonders durch nen 24/7 Betrieb, dazu noch C&Q an --> perfekt

http://geizhals.at/deutschland/a222721.html
http://geizhals.at/deutschland/a222729.html

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Der AM2 soll bestehen bleiben. Es kommt zusätzlich noch der AM2+ aber, die Prozessoren bleiben abwärtskompatibel also laufen auch bei, falls nötigem Biosupdates, auf den AM2-Sockeln. AM2+ erscheint unter anderem wegen Einbindung von DDR3...

Das KN9 hab ich ebenfalls bei meiner Rechnung eingeplant. Corsair Value Selected hätt ich ebenfalls bei meiner Planung eingebaut, wenn Atelco die im Programm hätte :freak:. Für den Preise gute Speicher, kann man empfehlen. Natürlich wird im übertakten nich viel drin sein. Alternativ sind ADATA Speicher noch zu empfehlen (Billigmarke von Infineon). Freezer 64 allseits bekannter Lüfter, der fürs Geld Spitzenleistung bietet. Bei der Grafikkarte hab ich nochmals en bissle gespart. Mit beiden Karten werden aktuelle Spiele unmöglich sein...

Achja bevor ichs vergesse: Beim Prozessor würd ich ein EE nehmen, die sind stromsparender, eignet sich besonders durch nen 24/7 Betrieb, dazu noch C&Q an --> perfekt

http://geizhals.at/deutschland/a222721.html
http://geizhals.at/deutschland/a222729.html

Jau, durch Deinen Post bin ich ja auch auf dieses Board aufmerksam geworden ;) hab dann einfach mal bei Geizhals nach dem machbaren geschaut und dann in dem entsprechenden Laden ( hardware versand ) einfach mal geschaut, was die noch so haben.

Da ich kein Gamer bin denke ich brauche ich auch keinen Hochleistungsspeicher, da tuts auch n günstiger, dasselbe gilt für die Graka. In meinem jetzigen werkelt noch ne 9800 Pro, die völlig ausreichend für meine Zwecke ist. Allerdings möchte man sich ja die Option für mehr für die Zukunft offenhalten, man weiß ja nie, vielleicht packt mich ja doch noch irgendwann das Spielefieber :freak:

Ich hab bis jetzt in meinem ganzen Leben 4 Spiele gezockt, aber immer nur angespielt, nie durchgezockt:

- Die Monkey Island Reihe

- Vice City ( hauptsächlich wegen der Musik *g* )

- Caesar 3

- Caesar 4 - das ist auch das einzige Spiel, das ich selbst besitze, und das läuft auch auf meiner 9800 Pro, habe ich aber zur Zeit nicht mal installiert ...

Leise ist nicht schlecht, aber nicht ganz so wichtig, zumal ich ein von einem Profi gedämmtes Gehäuse hab und dazu ne Zalman Lüftersteuerung mit der alle Lüfter auf minimum runtergeregelt sind. Aber Stromsparen ist auf jeden Fall immer gut. Werde also, wenn es denn dann wirklich ein AMD wird, zum EE greifen, ob 3800 oder 4200 weiß ich noch nicht. Der 4200 liegt halt schon wieder in Schlagdistanz zum E4300, zumindest preislich, leistungsmäßig hab ich wie gesagt keine Ahnung von AMD, aber bei meinen Anwendungen werd ich wahrscheinlich eh keinen Unterschied merken. Ganz klar für den AMD spricht das Board, was Vergleichbares in der Preisklasse hab ich für den C2D noch nicht gesehen, und wenn darauf auch noch die neuen AMDs laufen werden - absolut top!

< Edit >

NVIDIA Nforce4 Ultra <<<< >>>> NVIDIA Nforce 570 Ultra

Wo liegt der Unterschied in den Chipsätzen? Das KN 9 gibts mit beiden, der 570er sit teurer und das Board hat nur einen IDE Port, der 4er ist billiger und hat zwei Ports. Ist der 570er neuer und besser?

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Der Nforce 4 Chipsatz wurde auch schon im Sockel939 verwendet, werkelt zum Beispiel bei meinem Motherboard. Der Nforce 5xx ist der neuere der beiden Chipsätze, kam beim Launch der AM 2 Prozessoren. Wenn der Aufpreis nicht allzu viel ist, würde ich natürlich zu dem Nforce 570 Ultra greifen

Hier nochmal Infos zum Nforce 500 Series:
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/vorschau-nvidia-nforce-500.574/

Der Unterschied liegt bei ca. 20 Euro. Generell würde ich natürlich schon zum neueren Chipsatz greifen, an den 20 Euro sollte es nicht scheitern, allerdings wurde da einer der beiden IDE Anschlüsse wegrationalisiert und durch 2 zusätzliche SATA Anschlüsse ersetzt. Muß ich mir mal in Ruhe Gedanken drüber machen, trenn mich so ungern von einem meiner Brenner

http://geizhals.at/deutschland/?fs=KN9&x=0&y=0&in=

Wie schon gesagt wurde, kaufe, wenn du ein AM2 System aufbaust, einen X2 in der "EE" Version oder einen mit 65 nm Herstellungsverfahren - da musst du bei der Prozessorbeschreibung drauf achten, dass der "Brisbane"-Core drinne steckt. Das sind die 65 nm CPUs und vom Verbrauch mit den "EE" identisch. Preislich aber gleich teuer.

gruß

Kann dir nur das Board empfehlen was ich für einen E4400 als Untersatz habe.

ASRock 4CoreDual-VSTA, PT880 Pro/Ultra

2x IDE (4 Geräte!)
2x SATA
4x PCI Bänke
AGP
PCIe
DDR
DDR2

ATX 20pin , gut beim Aufrüsten :)

Läuft tadelos bei mir rund um die Uhr ohne Ruhezeiten (immer prime oder 3dmark als loops ...) im Grenzbereich des OCing(einige Spannungen um 35-40% erhöht und es läuft noch immer ohne Macken 333FSB)

Kostenpunkt geizhalslink

So um mal ein C2D Board zu nennen.

Meduna schrieb:
Kann dir nur das Board empfehlen was ich für einen E4400 als Untersatz habe.

ASRock 4CoreDual-VSTA, PT880 Pro/Ultra

2x IDE (4 Geräte!)
2x SATA
4x PCI Bänke
AGP
PCIe
DDR
DDR2

ATX 20pin , gut beim Aufrüsten :)

Läuft tadelos bei mir rund um die Uhr ohne Ruhezeiten (immer prime oder 3dmark als loops ...) im Grenzbereich des OCing(einige Spannungen um 35-40% erhöht und es läuft noch immer ohne Macken 333FSB)

Kostenpunkt geizhalslink

So um mal ein C2D Board zu nennen.

Auf diesem Geizhalslink hab ich seit nem Vierteljahr schon einen Bookmark, aber ich trau halt bis jetzt irgendwie Asrock noch nicht übern weg, obwohl der Test der bei Geizhals verlinkt ist dem Board ja wirklich gute Noten ausstellt. Wäre die billigste Variante, weil ich Speicher und GraKa weiterverwenden könnte. Was hat es eigentlich mit diesem Stromanschluß auf sich, könnte mir das mal einer erklären?

kynologe schrieb:
Wäre die billigste Variante, weil ich Speicher und GraKa weiterverwenden könnte.

Genau, benötigst nur mehr Board + CPU. Anderseits MDT 2GB Kit ~95€ profitiert man von 2GB schon, auch als Normalnutzer (Auslagerungsdatei limitieren vorrausgesetzt)

kynologe schrieb:
Was hat es eigentlich mit diesem Stromanschluß auf sich, könnte mir das mal einer erklären?

Das nur ein Standard, der praktisch kaum echten Mehrwert hat für uns als Konsumer.

Alte Standard: 20pin Mainboard + 4pin
Neue eben : 24pin Mainboard + 4pin + 8pin und PCIe

Genauer gesagt, das ASrock braucht weder Adapter noch neues Netzteil zwanghaft beim aufrüsten. Ausser du hast bereits ein Netzteil mit 24pin Anschluß(die abwärtskompatibel sind).

Alternative wäre für dich noch das Gigabyte DS3 es hat 3 PCI Bänke, jedoch nur 1x IDE.

Das Asrock hat eben von den Schnittstellen und Möglichkeiten die Nase vorn, da kann auch AMD Budget Lösung nicht mithalten. Vor allem die E4300 bzw E4400 sind keine SO miesen CPUs wie gerne glaubhaft gemacht wird, gleiches gilt fürs Brettl.

Das ich noch ein Win2000 betreibe, muss ich sagen es gab am Asrock keine Treiberprobleme.

Sound habe ich gelesen legst du wert. Das nicht so einfach zu beurteilen.

Bevorzuge fürs MP3/CD-Hören/(Spiele per Kopfhörer) nachwievor eine Creative SB16 (ISA16bit) gegenüber der
XFi-ExtremeGamer. Gerade wenn ich Kopfhörer nutze (böse Pensionisten als Nachbarn) hört man deutlich einen Unterschied, zugunsten der ur-alten SB16 (Klangbild deutlich mehr Volumen und Kraft. Kein Knistern,Klirren,Rauschen).

Am ASrock onboard, naja für mich klingt der nicht schlechter als die XFI über Kopfhörer.

Meduna schrieb:
Genau, benötigst nur mehr Board + CPU. Anderseits MDT 2GB Kit ~95€ profitiert man von 2GB schon, auch als Normalnutzer (Auslagerungsdatei limitieren vorrausgesetzt)

Das ist das, was mir an dieser Lösung prinzipiell so gefällt, ich kann, aber ich muß nicht umrüsten. Ich bin Student und diese Neuanschaffung war jetzt nicht geplant. Ich hatte erst ne schweineteure Autoreparatur. Die Neuanschaffung steht nur an, weil mein altes System anscheinend nen MoBo Defekt hat. Zwar kann ich mein Asus einschicken, da noch Restgarantie, aber wer weiß wie lange das dauert, und ich hab keinen Bock 4 Wochen au meinen PC zu verzichten. Also kauf ich neu, schick mein Asus ein und verticks dann auf ebay samt Prozessor, eventuell samt Speicher. Deswegen setzt mir mein Geldbeutel jetzt enge Grenzen und die AMD Lösung sieht sehr verlockend aus. Ich brauch keine HIgh End Gamerkiste, das wär bei mir Perlen vor die Säue geworfen.

Meduna schrieb:
Vor allem die E4300 bzw E4400 sind keine SO miesen CPUs wie gerne glaubhaft gemacht wird, gleiches gilt fürs Brettl.

Ich versteh auch nicht, warum so viele diese Prozessoren madig machen. Ich hab zwei Freunde, die beide auf den E4300 umgestiegen sind und beide sind begeistert. Ich sehs einfach so, ich hab jetzt noch einen P IV 3,4 Northwood, den ich mit meinen Anwendungen in keinster Weise auslaste, ich kann also nur gewinnen, egal ob ich auf nen E4300 oder einen X2 3800+ umsteige - und ich werde wohl keinen der beiden Prozessoren je auslasten. Sollte mich irgendwann mal wieder der Rappel packen und ich Vice City oder caesar 4 spielen wollen, wird dem wohl kaum die CPU im Wege stehen.

Ich hab mir auch noch eine andere Variante überlegt, eine die hier auch schonmal angesprochen wurde:

Dieses Board
http://www4.primustronix.de/shop/info.asp?product_group=1918&service_group=&fct=info&product_code=20075171&search_str=&sid=4501476466

Dazu nen E4300

und nen günstigen Kingston Speicher.

Da das Board onboard Grafik hat, könnte ich ( zumindest vorerst ) auf eine Graka verzichten, denn außer Text und hin und wieder ein Video gibts bei mir nix darzustellen, das sollte die Onboard Grafik eigentlich hinbekommen. Ich find nur leider nirgends Angaben zu den Auflösungen, die dieser Chip liefert. Ich hab nen 22 Zoll Monitor, der sollte sich also nicht auf 600 x 800 beschränken *g*

Das ist zwar nicht unbedingt ein billiges Board, aber es ist top ausgestattet.

Ich werd mich da jetzt am WE nochmal hinsetzen und alles durchrechnen und mir nochmal gedangen machen. Dieses Abit Board fr den AMD gefällt mir nämlich auch ziemlich gut, und da ich kein Markenfetischist bin ist es mir egal ob in meiner Kiste ein AMD oder ein Intel werkelt. Der Intel hat vielleicht gerade die Nase vorn, aber für mich zählt das komplettte Paket, und wenn die neue AMD Generation auch auf den Sockel passen wird ist ja immer noch Luft da... ;)

Hallo,

inzwischen habe ich meinen E4400 und bin ganz zufrieden. Endlich kann ich VHS-Tapes in 720x576 digitalisieren, ohne dass es ruckelt, HDTV-Videos flüssig abspielen etc. Und obwohl es bei mir momentan 27 Grad (!) sind, wird der E4400 gerade mal 41° (lt. Fanspeed) warm.

Ich habe eben mal SiSoft Sandra angeworfen (hier kann man auch schön sehen, wie sprunghaft die Temperatur des C2D ansteigt, um nach getaner Schwerarbeit wieder rapide zu fallen) und einige Ergebnisse produziert:

Dhrystone:

Athlon XP2600+ (1,9 GHz): 6071 MIPS
Intel Pentium 4-C 3.2 GHz 512L2 (Win32 x86): 6979 MIPS
AMD Athlon 64 X2 4400+ DC 2.2 GHz 2x1ML2 (Win32 x86): 15891 MIPS
Intel Core2Duo E4400 (2 GHz): 18412 MIPS

Whetstone:

Athlon XP2600+ (1,9 GHz): 3058 MFlops
Intel Pentium 4-C 3.2 GHz 512L2 (Win32 x86): 6003 MFlops
AMD Athlon 64 X2 4400+ DC 2.2 GHz 2x1ML2 (Win32 x86): 13423 MFlops
Intel Core2Duo E4400 (2 GHz): 12307 MFlops

Integer:

Athlon XP2600+ (1,9 GHz):
Integer x4 aEMMX/aSSE 17553 it/s

Intel Pentium 4-C 3.2 GHz 512L2 (Win32 x86):
Integer x8 iSSE2 19658 it/s

AMD Athlon 64 X2 4400+ DC 2.2 GHz 2x1ML2 (Win32 x86):
Integer x4 iSSE 41370 it/s

Intel Core2Duo E4400 (2 GHz):
Integer x8 iS-SSE3 106538 it/s

Floating-Point:

Athlon XP2600+ (1,9 GHz):
Floating-Point x4 aSSE 19326 it/s

Intel Pentium 4-C 3.2 GHz 512L2 (Win32 x86):
Floating-Point x4 iSSE2 23093 it/s

AMD Athlon 64 X2 4400+ DC 2.2 GHz 2x1ML2 (Win32 x86):
Floating-Point x4 iSSE2 44770 it/s

Intel Core2Duo E4400 (2 GHz):
Floating-Point x4 iSSE2 58032 it/s

Also, mies ist der E4400 (oder auch E4300) ganz sicher nicht.

Als Speicher kann ich übrigens Aeneon empfehlen (DDR2-800); kostet momentan nicht mal 40 Euro/GB und ist umgelabelte Infineon-Ware.

Die Onboard-Grafik meines Mainboards ist gut; meine Befürchtung, dass ich evtl. mit einer schlechteren 2D-Grafik als die der vorherigen Matrox G450 vorlieb nehmen müsse, hat sich aufgelöst - zumindest in Hinblick auf eine Auflösung von 1024x768.

Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich rate dir zu dem Asrock 4CoreDual-VSTA mit einem E4300. Da liegst du bei ca. 150€ und kannst fast alle deine alten Teile weiterverwenden.
Für deine Bedürfnisse ist das genau das richtige. Asrock ist auch im gegensatz zu anderen kein Billiganbieter für HighEnd-Gamer o.ä. sondern Sie zielen einfach auf eine andere Kundengruppe und verwenden durchweg hochwertige, aber halt etwas ältere Bauteile. Das einzige Problem bei dem Board sind Schwierigkeiten mit MDT Ram. Aber es gibt ja auch noch bsp. Aeneon.

MfG
Ezee

Also nach langem hin und her habe ich mich entschlossen eben doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen und dann die Anschaffung eben auf 2 Monate zu verteilen. Ich hab bei nem Kumpel Oblivion angespielt und ich muß sagen, das hat was ... ;)

Werde mir nächste Woche ein Board und Speicher besorgen und nächsten Monat nen Prozessor und GraKa , vielleicht fallen die Preise ja bis dahin noch, und aus dem E4300 wird wie durch Zauberhand ein E6600 :evillol:

Beim Board habe ich mich jetzt auf drei eingeschossen, welches es letztendlich wird, werde ich wahrscheinlich spontan aus dem Bauch raus entscheiden.

Intel DG 965 WH

oder

DFI Infinity P965-S

oder

Gigabyte GA-P35-DS3R

Das DFI gefällt mir optisch am besten, das Intel hat den Vorteil der Onboard Grafik, wodurch ich mir die GraKa fürs erste mal sparen könnte. Das Gigabyte ist halt chipmassig das aktuellste, aber leider findet man dazu noch nichts, nicht mal auf der Gigabyte HP, so daß ich mich wohl zwischen dem DFI und dem Intel entscheiden werde. Die Asus Boards sind mir alle irgendwie zu teuer.

Man wird sehen.

Da ich mit übertakten nix am Hut habe sind die entsprechenden Funktionen der Boards für mich uninteressant, und ausstattungstechnisch schenken sie sich für meine Ansprüche nichts, aber das DFI sieht einfach besser aus ...

Warum kann ich nicht einfach mal vernünftig sein .... ? :(

Ach ja

Vernünftig is langweilig :evillol:

<edit>

Alea iacta est ...

es wird das G33-DS3

- 3 PCI slots
- Bearlake Chipsatz
- Onboard Grafik

Mal schauen, bis wann das lieferbar ist, gelistet ist es ja schon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück