einfaches günstiges NAS für Heimnetzwerk

ChazyChaz

Lt. Commander
Nachdem mir letztens eine Festplatte flöten gegangen ist (auf der zum Glück nichts wichtiges war), wollte ich mich dagegen ab jetzt zusätzlich absichern und wichtige Daten, sowie Bilder und Filme auf einem NAS, welches im Raid 1 laufen soll sichern.
Festplatten werden wohl 2x1TB groß sein.

Hab jetzt u.a. das D-Link 320 angeschaut, sieht für mich nicht schlecht aus.
Was meint ihr dazu? Gibt es bessere Alternativen in dieser Preisregion?
Gebrauchte Geräte eingeschlossen!

würde ehr ein paar Euro mehr ausgeben und dir das QNAP TS-212 empfehlen

wollte ich mich dagegen ab jetzt zusätzlich absichern und wichtige Daten, sowie Bilder und Filme auf einem NAS, welches im Raid 1 laufen soll sichern.

Das ist keine Absicherung. Ein regelrechtes Backup hat keinerlei Kontakt zum zu sichernden Medium. Ein regelrechtes Backup wären bspw. zwei externe Festplatten, die du im Wechsel benutzt um deine wichtigen Daten zu sichern und die getrennt voneinander an einem sicheren* Ort gelagert werden.

*feuerfest, wasserfest, diebstahlsicher etc.

Das TS-212 habe ich selbst mit 2x 1TB HDDs als Single Disk im Einsatz. Dazu noch eine externe HDD über USB angebunden und ein regelmäßiger Backupjob sichert wöchentlich meine wichtigen Daten :)

t-6 hat Recht, deshalb würde ich dir (ChazyChaz) raten im Forum mit dem Wort "Backup" vorsichtig zu sein.;)
Wir wollen ja nicht wieder einen Glaubenskrieg.
Nimm ein Qnap. Hatte auch ein TS-212 und war sehr sehr zufrieden. Umso mehr Geld du investierst umso weniger wirst du es im Fall der Fälle bereuen. Ich weiß, dass dies nicht deinen Budgetwünschen entspricht, aber allein die komfortable Bedienung der Qnap´s macht wirklich Spaß.

Gruß;)

Hol Dir ein Synology DS2xx, ich hab son Teil selber im Einsatz und die Bedienung/ Handling sind einfach nur traumhaft. Dazu noch so viele fertige Pakete die man nur installieren muss. Im Hardwareluxx Forum gehen die auch für relativ kleines Geld (~120€ ohne HDD) weg. Ich nutze es um Filme auf 3 verschiedenen TV abzurufen, MP3 auf mein Galaxy zu streamen und unsere Fotos überall griffbereit zu haben, da ich auch über das Internet drauf zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Günstig und schnell (siehe amazon oder notebookbilliger Erfahrungsberichte)

Hab selber ein NSA 320 und kann nicht meckern.Kommt aber bald das 325 V2 für ca. 150,-

Zurück
Oben