Einfaches Programm zur Datenrettung ("idiotensicher")

keineahnunginbl

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.784
Hallo an alle,

folgendes Anliegen:

ich bin auf der Suche nach einem Datenrettungsprogramm, mit dem (kommerziell) für Kunden Daten gerettet werden sollen. (1 Lizenz)
Dabei geht es größtenteils um Bilddateien sowie Videos. Was aber im Endeffekt gerettet werden muss, ist ganz individuell.
Die Speichermedien, von denen Daten gerettet werden müssen, sind dabei ganz verschieden (SD bzw. CF-Karten, USB-Sticks, seltener HDDs), diese Speichermedien können beschädigt sein oder auch intakt, wo einfach nur Daten gelöscht wurden/ das Medium formatiert wurde.

Da das Programm auch von (fast-)Laien bedient wird, ist die Anforderung, dass es möglichst einfach ist. Es darf gerne eine Kaufversion sein.
Vor ein Paar Tagen habe ich mir das Programm "Recover it" von Wondershare angeschaut, in der Testversion war ich von der Oberfläche und der Bedienung auch sehr angetan.

Doch bevor ich dieses Programm nun kaufe, dachte ich, ich frage lieber nochmal die Experten. Vielleicht hat hier jemand einen schlauen Tipp für eine Alternative für mich.

ich bedanke mich schonmal für Antworten und jeden hilfreichen Tipp!
Bleibt gesund :)
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos wäre das Programm Recuva.

Allerdings sollte man eher ein Bachup Programm empfehlen, denn wenn man Daten wiederherstellen muss, Hat man sich vorher keine Gedanken über die Datensicherung gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und areiland
Von wo sollen denn die Daten gerettet werden? Aus deinem Briefkasten?
 
bisy schrieb:
Kostenlos wäre das Programm Recuva.

Allerdings sollte man eher ein Bachup Programm empfehlen, denn wenn man Daten wiederherstellen muss, Hat man sich vorher keine Gedanken über die Datensicherung gemacht

Für die eigene Datensicherung ist gesorgt, es geht dabei um die Datenrettung von Kunden.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Von wo sollen denn die Daten gerettet werden? Aus deinem Briefkasten?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe:

Meistens kommen die Daten von Speicherkarten sowie allen weiteren Flash-Speichermedien (USB-Sticks, ...)
herkömmliche Festplatten eher selten.
 
Das steht aber nicht in deinem Eingangspost worum es geht. Ansonsten sollte man nicht am sterbenden Patient arbeiten, sondern das Objekt eher klonen und daran seine Versuche unternehmen. Am besten das Image abspeichern, falls man es schafft und dann mit einer Kopie davon arbeiten!
Ansonsten gibts auch z.T spezielle Programme wie z.B. PhotoRec.
Oft empfohlen: TestDisk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an ob du Daten von einem beschädigten Datenträger auslesen willst
oder ob die Hardware in Ordnung ist und der Kunde die Daten nur gelöscht oder das Laufwerk formatiert hat.

Wenn du das ganze kommerziell nutzen willst, schau ganz genau in die AGBs der Software, ob diese eine kommerzielle Nutzung gestatten.

Ich nehme an das der Kauf einer Software kein unüberwindbares Hinderniss darstellt.
Die Ausgabe kannst du natürlich auch steuerlich als Betriebsmittel absetzen.

Schau dir z.B. mal EaseUS Data Recovery Wizard Technician an:
https://www.easeus.de/datenrettung-software/data-recovery-wizard-technician.html für einmalig 459€.

Das darfst du auch kommerziell/gewerblich nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Es kommt darauf an ob du Daten von einem beschädigten Datenträger auslesen willst
oder ob die Hardware in Ordnung ist und der Kunde die Daten nur gelöscht oder das Laufwerk formatiert hat.

Das ist ebenfalls ganz individuell, es kommt beides vor. Zum größeren Teil ist es ganz einfach der Fall, dass die Daten lediglich gelöscht wurden / Speichermedium formatiert wurde.

Ich ergänze eben noch den Startpost und entschudlige mich für die Unvollständigkeit.
 
Ein mögliches Programm habe ich gerade noch in meinen Beitrag ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir das Programm bekannt?
Der Anschaffungspreis ist mir für mein Volumen an Datenrettungen etwas hoch und ich sehe auch keine für mich relevanten Vorteile. Für die kommerzielle Version von Recoverit würde ich 80.- netto zahlen.
 
keineahnunginbl schrieb:
Ist Dir das Programm bekannt?
Nein. Aber es scheint deine Anforderungen voll zu erfüllen.

Wenn du schon Geld ausgibst, sollte das Programm auch "funktionieren" und zwar halbwegs zuverlässig.
Narürlich wird es immer wieder einen Fall geben wo eine Datenrettung schlicht nicht mehr möglich ist.
 
Alles klar.
Dann ist wohl eher das Recoverit für mein Auftragsvolumen die bessere Lösung. Das Programm ist günstiger, ich sehe keine nennenswerten Nachteile und es hat in meinen Testläufen einwandfrei und einfach funktioniert.
 
Ich würde zu R-Studio greifen. Kann eigentlich alles, was Datenrettung angeht. Die Einzelplatzversion ist auch noch recht günstig. Allerdings wirds teuer, wenn man eine Version möchte, die auf beliebigen Rechnern ausgeführt werden kann (Techniker-Lizenz 850€).
 
Zurück
Oben