Einfaches Programm zum Video trennen

radogoal

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
12
Guten Morgen zu sammen.

ich suche in einfaches Programm, welches ohne viel Schnickschnack ein Video in drei Teile schneidet.

bitte um eure Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ich hätte jetzt auch avidemux gesagt. das losslesscut kannte ich noch nicht, mal anschauen :) auf jeden fall keine software wie clipchamp oder shotcut - aus dem einfachen grund, weil sie beim exportieren immer das video neu komprimieren anstatt einfach nur teile des ursprünglichen streams abzuspeichern.
 

Anhänge

  • 1664697418444.png
    1664697418444.png
    547,2 KB · Aufrufe: 161
+1 für LosslessCut

MKVtoolnix kann das auch mit Zeitstempeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Avidemux ist klasse. Losslesscut funktioniert auch. Der Workflow ist aber etwas aufgeblähter.
 
Ich schließe mich mal der Diskussion an.
Hat jemand Erfahrung mit .ts-Streams von Sat-Receivern?
Ist hier ein Programm "besser" als das andere? Mein Ziel: Datei einfach schneiden um Werbung zu entfernen und ggf. direkt in .mp4 umwandeln, ohne erneutes Rendern?
 
Shortcut.
Ergänzung ()

Skeidinho schrieb:
Datei einfach schneiden um Werbung zu entfernen und ggf. direkt in .mp4 umwandeln, ohne erneutes Rendern?
Sobald Du wandelst (sprich anderes Format) muß immer neu gerendert werden, es lässt sich nicht vermeiden. Aber Lossless cut kann das wohl
https://github.com/mifi/lossless-cut

Example lossless use cases​

  • Cut out commercials from a recorded TV show (and re-format from TS to MP4)
Wobei reformat aus meiner Sicht dann doch wieder ein Recode darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
@Skeidinho
https://github.com/mifi/lossless-cut

Genau das unterstützt Lossless-Cut explizit, ts cutten und in MP4 konvertieren. Find es auch super einfach in der Bedienung. Dadurch dass man nur an Keyframes trennen kann, wird nicht neu gerendert, was sonst meist die Dateigröße explodieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, PHuV und Skeidinho
imovie!
 
ich nutze genau dafür auch avidemux, nur nutze ich als Ausgabe mkv dafür ...

bei den Schnittpunkten darauf achten i Frames zu nutzen (Standard Tastatur Pfeil hoch/runter), dann muss auch nichts encoded werden und der stream wird einfach remuxed.

1664705883604.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho und feris
Zurück
Oben