Einfaches Stativ für fotografieren von Büchern

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe in einem anderen Unterforum einen Thread gestartet wegen eines Scanners für Formate größer als A4 um größere Bücher zu digitalisieren. Eine weitere Möglichkeit wäre das abfotografieren. Ich besitze keine Kamera, mein Handy (Samsung i-8510) war für eBay-Fotos vollkommen ausreichend, ansonsten hält sich mein Interesse an Fotos in Grenzen. Ich hab mal probeweise freihändig ein paar Fotos von Büchern gemacht, abgesehen davon, dass die schief waren (da freihändig gemacht), waren die problemlos lesbar, Adobe Acrobat hat hier sogar problemlos eien texterkennung durchführen können bei der PDF-Erstellung.

Frage (ich bitte die Foto-Spezies den Aufschrei des Entsetzend angesichts meines Vorhabens mit einem Fotohandy zu unterdrücken :D):
Könnte man das I-8510 (oder eine noch zu kaufende, einfache Kamera) in ein Stativ einklemmen, welches die Kamera sauber ausrichtet und man darunter liegende Bücher abfotografieren kann? In meinem Test hat es auch bei voller Zimmerbeleuchtung gut funktioniert.

Grüße
Mr. Brooks
 
Sicher geht das.
Das Handy hat halt kein Stativgewinde.
Wenn du also eine günstige Kamera kaufst, dann achte darauf, daß diese ein Gewinde hat um sie am Stativ befestigen zu können.
Kameras haben oft auch einen eigenen Dokument Bildmodus.

Es gibt mittlerweile auch "Scanner" die genau so arbeiten.

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kannst du die Perspektive korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Perspektive sollte ja bei Nutzung eines Stativs eben nicht mehr das Problem sein. Außerdem müsste man da sicher jedes Bild einzeln korrigieren.

Mein I-8510 ist ein Slider, das verlinkte Stativ sieht so aus als ob man das Handy mit der an der Oben- und Unterseite einklemmt - was bei einem Slider-Handy blöd ist.

Weiterhin hat man das Problem, dass die Buchseiten wenn das Buch auf dem Tisch liegt mehr oder weniger stark gewölbt sind. Gibt es Stative die unten eine durchsichtige Glas- oder Plastikplatte haben, die man auf das Buch legt und welches das Buch nach unten drückt? Könnten dann Spiegelungen im Glas/Plastik Probleme machen?
 
Es gibt Kameras für 40 € (eBay oder so) die sind bei weitem besser als die Handykamera.. eine Glasplatte kannst du so oder so auf das Buch legen bzw. dazukaufen. Mit geeigneter Beleuchtung, beidseitig und möglichst homogen, können Spiegelungen weitgehend verhindert werden.
 
Wer regelmäßig Bücher o.ä. zum späteren Gebrauch ablichten möchte, nutzt dazu ein Reprogerät. Meins hat 4 Leuchten und eine Metallschiene, an der die Kamera zur Korrektur der Aufnahmeentfernung vertikal verschoben werden kann.

Ich nutzte damals eine Kleinbildkamera und verschiedene Wege, um eine visuelle Nutzung zu ermöglichen. Der Gebrauch einer Digitalkamera wird kaum Veränderungen in der Methodik - lediglich eine Erweiterung bzw. Einschränkung bei der visuellen Nutzung - bewirken.

Schau mal bei ebay unter Reprogeräte nach oder schicke mir eine eMail oder pN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben