einfaches synchronisieren von Fotos

L

ldasta

Gast
Für jemanden mit sehr wenig Erfahrung (fast-DAU) suche ich eine einfache(!) und narrensichere Möglichkeit Fotos zu synchroniseren.
Quelle der Fotos ist ein Android Smartphone und Ziel ist es diese Fotos anschließend Lokal(!) auf einem Windows 10 Rechner zur weiteren Verarbeitung zu haben. Ein NAS ist auch vorhanden, die Möglichkeit über einen gemeinsamen NAS-Ordner zu synchronisieren besteht also auch.
Die Möglichkeiten die ich für so einne Job immer nutze sind für denjenigen zu Aufwändig/Kompliziert. Und bevor ich nun selber etliche Android-Apps und W10-Tools ausprobiere, frage ich erstmal hier nach euren Erfahrungen :D

Das einfachste was ich so kenne wäre OneDrive. Da kenne ich nun aber die Android App nicht (persönlich nutze ich OneDrive nicht mehr). Nachteil ist ausserdem das es über eine Cloud läuft und der Speicherplatz daher begrenzt wäre.

Hat jemand weitere Vorschläge?

Welches NAS hast du denn ?
Synology und QNAP bieten für sowas schon eigene Apps, ansonsten funktioniert das über viele verschiedene Anbieter: Dropbox, Box, OneDrive, Amazon Photos, Google Drive, Google Photos, ...

über die dropbox app die fotos einfach direkt hochladen lassen. Alternativ funktioniert das auch mit google drive etc.

Dropbox. Das kann sogar meine 75jährige Mama nicht kaputtmachen.

Die NAS kann die Daten dann aus der Cloud syncen. Onedrive geht aber auch...

Wie gesagt, es ist nicht für mich !
Sondern für jemanden der mit Begriffen wie z.b. "Verzeichnisstruktur" massive Probleme hat. Und wenn ich fragen würde was für ein NAS vorhanden ist, wäre die Antwort wahrscheinlich "ein schwarzes" :freak:
Es ist auch leider nicht vor Ort und ich kann da nicht mal eben vorbei schauen. Soviel zum aktuellen Status.

An sowas wie FolderSynch habe ich auch schon gedacht. Kann man da Jobs anlegen? Also nicht jedes mal alles neu auswählen sondern nur einen Button drücken und fertig? Und eine Windows Version scheint es auch nicht zu geben, da müsste also mit einem anderen Windows Tool gearbeitet werden.

Wie gesagt, bei den Cloud Diensten stört mich das der Speicherplatz begrenzt ist. Ich möchte halt vermeiden das derjenige in einem Jahr wieder bei mir auf der Matte steht weil alles voll ist. Außerdem ist es von der gegebenen Infrastruktur ja auch nicht nötig.

Wenn ich raus gefunden habe was für ein NAS vorhanden ist,sag ich bescheid ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, du kannst eine Verbindung anlegen und die dann speichern. Hast dann die Wahl auf Knopfdruck einen Sync auszuführen oder ein Scheduling einzurichten. Bei letzterem haste umfangreiche Optionen (nur während dem Laden, nur bei Wlan, Uhrzeiten, Wiederholungen, etc).

Im Prinzip müsste es nur 1x eingerichtet werden.

Klingt schon mal gut. Danke für den Tipp. Jetzt fehlt nur noch das passende Windows Tool. (Nein, ich möchte die gleiche Frage nicht nochmal in einem anderen Forumbereich stellen :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach am Androiden Google Fotos nutzen und das Sync aktivieren. Unter https://photos.google.com/?hl=de kann man dann mit dem eigenen Account weltweit die Fotos nutzen. Wenn man in den Einstellungen nicht die original Auflösung nimmt, hat man unendlich viel Platz dafür.

Nativ mittels Netzlaufwerk verbinden. Dann ist es im Explorer als eigenständiges Laufwerk. Alternativ gibt es sicher von Synology und Qnap und wie die alle heißen extra Tools dafür.

Alternativ über die Netzwerkumgebung, oder wie auch immer aktuell auf das NAS zugegriffen wird. Das wird ja sicher nicht einfach so rumstehen^^

firexs schrieb:
Einfach am Androiden Google Fotos nutzen und das Sync aktivieren. Unter https://photos.google.com/?hl=de kann man dann mit dem eigenen Account weltweit die Fotos nutzen. Wenn man in den Einstellungen nicht die original Auflösung nimmt, hat man unendlich viel Platz dafür.

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Das Problem dabei ist nur wie kommen Fotos auf den Windows Rechner? Es scheint kein Tool zu geben zum Synchronisieren, sondern nur um Fotos von Windows auf Google Fotos hochzuladen. Und wenn man im Browser in Google Fotos die Fotos speichert, werden sie automatisch von Google gezipt, was wieder ein Hürde ist. In den üblichen Google Drive Synch Tools die ich ausprobiert habe werden die Fotos leider auch nicht angezeigt (Google Fotos != Google Drive !?)
Vielleicht habe ich auch was übersehen, ich lasse mich da gerne belehren.
Ergänzung ()

Lupus77 schrieb:
Nativ mittels Netzlaufwerk verbinden. Dann ist es im Explorer als eigenständiges Laufwerk. Alternativ gibt es sicher von Synology und Qnap und wie die alle heißen extra Tools dafür.

Alternativ über die Netzwerkumgebung, oder wie auch immer aktuell auf das NAS zugegriffen wird. Das wird ja sicher nicht einfach so rumstehen^^

Ein Netzlaufwerk würde unweigerlich darauf hinaus laufen das auch darauf gearbeitet wird, und dort alle Änderungen vorgenommen werden weil die Person nicht in der Lage ist zu unterscheiden ob sie sich auf c:\Fotos oder w:\fotosynch befindet. Dann wird der Laptop zum Kaffee Klatsch mitgenommen und ich werde angerufen und gefragt wo denn nun die Fotos sind, Zuhause waren sie noch da.

Zurück
Oben