News Intel Extreme Tuning Utility: XTU 7.5 erhält Support für Alder Lake und DDR5

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und Yesman9277
hab die neuste version hier und bei intel runtergeladen, system meldet "dont run" und unter "run anyway" meldet das tool am ende "install files corrupt, bad files, cant install"?
jemand das gleiche?
sollte doch ein ms windows zertifiziertes tool sein?
Ergänzung ()

und gut das ich keinen 11900 im abverkauf bestellt habe, die neuen hybrid cpus sind einfach viel zu gut mit ddr5 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, epixxcry3 und e_Lap
Habe mit meinem alten 4790k - jetzt endlich mit W10, folgende Meldung erhalten:
1630152860892.png


hm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Makso, Yesman9277 und eine weitere Person
Bei mir genau die gleiche Meldung mit Setup Failed.
Version 7.5 läuft nicht.
Screenshot 2021-08-28 141556.png

Die Version ( 7.4.1.3 ) kann ich ohne Probleme installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Slashchat
passiert auch in Win11 mit der offensichtlich korrupten Installationsdatei (sowohl von hier als auch von Intel direkt runtergeladen)

XTU Fehler.png
 
Da das kein Einzelfall zu sein scheint, ist die v7.4.1.3 jetzt auch wieder im DL-Bereich verfügbar. In Zukunft bei sowas gerne auf "Download-Fehler melden?" drücken, in den News-Kommentaren werden diese Meldungen gerne mal übersehen.

koech schrieb:
(sowohl von hier als auch von Intel direkt runtergeladen)
Kleine Anmerkung: Direkt von hier ist in diesem Fall direkt von Intel, wir hosten die aktuelle Version nicht selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SVΞN, koech und 3 andere
Da will man alle heilige Zeiten mal aktualisieren, aber Intel liefert uns nur eine beschädigte Installationsdatei, super, deren Qualitätssicherung hat es scheinbar nicht mal testweise einmal installiert.
 
IsaacClarke schrieb:
Da will man alle heilige Zeiten mal aktualisieren, aber Intel liefert uns nur eine beschädigte Installationsdatei, super, deren Qualitätssicherung hat es scheinbar nicht mal testweise einmal installiert.
Habe es sicher mit einer Alder Lake Cpu getestet, da scheint es zu funktionieren :freak:
 
Die Installationsdatei ist leider nicht zu gebrauchen. Sie ist nur zu 38% mit Daten gefüllt. Danach ist alles leer.

1630165217578.png


Bis Adresse 0x00800000 Sind Daten da, und dann kommt nix mehr. Also sind ziemlich genau nur 8MB von den 22 MB Dateigröße wirklich mit Daten gefüllt.

Der Link sollte von der CB-Seite entfernt werden bis Intel das Problem behoben hat.
Vielleicht kann ja auch jemand von CB Intel Bescheid sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und sebbolein
DocWindows schrieb:
Der Link sollte von der CB-Seite entfernt werden bis Intel das Problem behoben hat.
Ich habe mal einen Hinweis ergänzt. Sollte Intel die Datei über's WE austauschen, ohne dass jemand Zeit hätte den Link wieder scharf zu schalten, sitzt von den mutigen Testern wenigstens keiner auf dem Trockenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hatte auch nur Probleme mit XTU auf meinem Sony Vaio Flip. Der letzte Mist die Software.

Bin auf Throttlestop damals umgestiegen, null Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Mir gings genauso wie @chb@ - bin irgendwann auf Throttlestop umgestiegen und das läuft seit 3 Jahren einwandfrei.
 
Hatte auch eher Throttlestop genutzt. Leider kann ich keines der Programme mehr nutzen mit meinem i7-10750H. Da sollte Intel mal zuerst Hand anlegen.
 
Mal eine Frage an die User von dem Tool: gibt es überhaupt noch einen Nutzen hierfür? Die modernen Prozessoren takten doch selbst so hoch sie können. der Mehrwert sollte doch marginal sein oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tawheed schrieb:
Mal eine Frage an die User von dem Tool: gibt es überhaupt noch einen Nutzen hierfür? Die modernen Prozessoren takten doch selbst so hoch sie können. der Mehrwert sollte doch marginal sein oder nicht?
Es geht mittlerweile mehr um das heruntertakten, mein Razer Blade Pro 17 10875 i7 Cpu hat soviel Power das ich auf dem Notebook beim UHD Zocken schon Spiegeleier braten kann (ohne Notebook-Kühler) mit Throttlestop läuft er auf 5Ghz aber in einem C State modus mit permanenter Absenkung. Klasse Tool.
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
hab die neuste version hier und bei intel runtergeladen, system meldet "dont run" und unter "run anyway" meldet das tool am ende "install files corrupt, bad files, cant install"?
jemand das gleiche?
sollte doch ein ms windows zertifiziertes tool sein?
Ergänzung ()

und gut das ich keinen 11900 im abverkauf bestellt habe, die neuen hybrid cpus sind einfach viel zu gut mit ddr5 :D
Von Abverkauf würde ich nicht sprechen die kommen erst richtig im Notebook-Segment, zudem weiß jeder Halbwegs Intelligente Nutzer das Intel sich seine neue CPU Gen ordentlich zahlen lässt, rechne hier mal mind mit 25% Preissteigerung. ;) Fragt sich jz was den Abverkauf deklariert 🤣
 
PSA:
Intel hat den Installer der Version 7.5.0.29 inzwischen still und leise ausgetauscht, daher sollte es jetzt vermutlich keine Probleme mehr geben.

SHA1 (neu): 0B62AB53F21978B397D0EE708CD2060E5260DF6F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
Eiswiesel schrieb:
Intel hat den Installer der Version 7.5.0.29 inzwischen still und leise ausgetauscht, daher sollte es jetzt vermutlich keine Probleme mehr geben.

Ich glaube fast das war eher ein Cachingproblem und der Server hat lediglich den Cache aktualisert.
Dass der Content bis aufs Byte bei exakt 8MB aufhört und der Rest der Datei mit Nullen übertragen wird deutet für mich eher darauf hin.
 
Die Unterstützung für Overclocking per BCLK wird hingegen vorerst ersatzlos gestrichen.
weshalb hat man das gemacht?
 
Zurück
Oben