Einfachste Mehtode zum Übertakten?

mhh²

Cadet 3rd Year
Hi liebe Leutz,

ich bin mir darüber im klaren das hier schon oft dumme Fragen von Anfängern wie mir gestellt wurden, bezüglich des Übertakten. Doch konnte ich auf meine Fragen keinen genauen Antworten finden.

Ich habe diese --> https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ <-- TuT mir schonmal zu Gemüte geführt.
Doch ist es etwas unverständlich für einen Blutigen Anfänger wie mich.
Nichts des so troz will ich meine neues System übertakten und bin mir auch der Gefahren bewusst. Aber irgendwann fämgt man ja immer an.

Nun zu meinen Fragen
-Gibt es ein Tool mit dem man seinen CPU und/oder Arbeitsspeicher übertakten kann, das ähnlich wie das ATI TOOL ist?
-Gibt es eine einfachere Methode Mein CPU zu übertakten? (auch wenn das ergibniss schlechter ausfällt)

Ich werde mir in der nähsten Woche ein neues System zulegen,
wie ich jetzt schon mitbekommen habe sollte man die Timings und Die Spannung vom RAM einstellen.
Daher ich aber am liebsten, den Rechner zusammenbauen und gleich übertakten wollte, ist die Frage ob man das gelich verbinden sollte.
(Zu den RAM einstellungen, sei gesagt das ich davon im Moment, leider auch noch nicht viel weis. Hatte mir gedacht das alles nach TuTs ein zu stellen)

Noch zur kleinen neben Info das zukünftige System im Überblick
Intel Core Duo E6600
4 GB DDR2 PC-800 OCZ
Noctua NH-U 12F CPU -Lüfter
EVGA nForce 680i SLI
Geforce 8800 GTX
Windows Vista UL (64 bit)

Hoffe jemand kann mir helfen :-)

mfg mhh²

Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meinen Fragen
-Gibt es ein Tool mit dem man seinen CPU und/oder Arbeitsspeicher übertakten kann, das ähnlich wie das ATI TOOL ist?
-Gibt es eine einfachere Methode Mein CPU zu übertakten? (auch wenn das ergibniss schlechter ausfällt)

ClockGen ist sehr einfach zu bedienen (wurde auch im Tut aufgeführt), meist liefern die Mainboardhersteller auch mehr oder weniger schlechte Programme für Windows mit:rolleyes:

Nein gibt es nicht, am besten immer schön übers Bios;)

Spannungen alle manuell im Bios einstellen, ebenso wie die Latenzen.
Bau erstmal den Rechner zusammn und schau ob der richtig läuft. Dann kannst du dich immer noch ans übertakten wagen ;)

kann man denn eigentlich alles im Bios einstellen? Ich finde in meinem Bios nirgens die Möglichkeit die Timings zu ändern oder den RAM zu übertakten oder die Graka...

Die Grafikkarte kann man nur über flashen des GraKa-Bios oder in Windows übertakten.

Ram und Ramtimings kann man nur im Bios einstellen - dein Asusboard sollte das auch können. Schau mal in dein Handbuch vom Mainboard, da müsste das doch drinne stehen.

Die Grafikkarte kann man nicht übertakten im Bios.Die Speicher findet man unter Dram Configuration oder so ähnlich. Dort muß man meistens von auto oder SPD auf manuell umstellen. Beim übertakten geh ich meistens so vor, dass ich mit Clockgen unter Windows den Takt der CPU erhöhe. Ich erhöhe den Takt und lass ca. 20 Minuten Prime 95 laufen.Wenn keine Fehler kommen erhöhe ich weiter. Wenn Fehler auftauchen, muß man aber herausfinden, wo die herkommen.(CPU, Ram oder Motherboard) Wenn Fehler kommen, kann man die Spannung der einzelnen Komponeten erhöhen, um die Sache wieder zu stabilisieren. (10% max. so als Richtwert)

aber wenn man mit clock gen erhöht hat der pc erst beim starten des programms den neuen takt. deshalb doch lieber mit den bios. dort lässt sich ja auch alles viel besser einstellen?

Ist bei mir nicht so. Hängt wohl vom Mainboard ab.

Mit Clockgen lote ich nur aus was geht. Wenn ich mal den Maximaltakt habe, stell ich das ganze im Bios ein.

erhöht clockgen eigentlich auch den vcore? oder müsste man das manuell machen?

Muss man manuell machen.

Hallo

über eine software würde ich eigentlich nie übertakten!
Weis man was diese software auch wirklich tut?
Wenns dann um spannung geht,muss man ins bios.
Es sollten sich doch bestimmt die optimalnen einstellungen über dein board zwecks oc im netz finden lassen!
Mal übers das vohandene bios schlau machen und sich LANGSAM voran tasten!
So habe ich es gemacht!

Gruß

Sollte ich nun vorher die Timings einstellen und die Spannung erhöhen oder erst Später?

Zurück
Oben