Einfachste Storage-Lösung für 13+ HDDs / 30++ TB

und es ist absolutes billig Zeugs. Als erstes sollte man mal damit anfangen die Platten gegen größere zu tauschen, je weniger Teile man hat desto weniger Teile können auch ausfallen. Viele kleine Platten machen nur noch Sinn wenn man die im Raid laufen lassen will der Performance wegen. Ansonsten sehe ich hier kein Grund wieso man soviele Platten betreibt.

Willste Daten + Backup haben macht man 2 Pools, sofern man seine Daten nicht auf einer Platte unterbekommen kann.
2mal nen Raid5 würde sich anbieten hier. Eins für die Daten, und das andere als Backup

Insgesamt 28 TB.
Die Hälfte davon, also 14 TB als reines Backup.
3x8TB im Raid5 = 16TB. Als Rechner zB den Microserver.

Als Backup dann das ganze nochmal genau identisch. Beim Backup ist Leistung net so wichtig, bei dem Rechner könnte man also an Ram und CPU sparen, vllt nen gebrauchter HP Microserver mit der kleinsten CPU, der N36L, gebraucht kaufen. Son N36L kann net mehr viel kosten gebraucht.

Nachteil daran ist halt es ist im Grunde nur nen Gehäuse. 150eus und nen Rechner brauchste auch noch. Nimmt man da den Microserver als Vergleich ist das Gehäuse einfach zu teuer (zumindest in meinen Augen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bogeyman: Meinste nicht, dass das voll an meinem Thema vorbei geht? Aber so richtig!:D

Ich wollte eine günstige Lösung. <-Punkt.

6x8TB plus Zeug fallen da nicht rein.
Nimm es mir nicht übel, ich will hier keinen Streit anfangen. ^^ Wirklich nicht.
Aber günstig ist das Gegenteil.

Ich dank dir und den anderen dennoch für die Antworten.
Vor allem Splatter0815
 
Billig und gescheit geht aber nicht. Es gibt gute Komponenten nunmal nicht zum Nulltarif. Wie gesagt du kannst ja auch rein nach ner Preissuchmaschine einkaufen und das billigste nehmen was passt. Bei sowas brauch man dann aber in meinen Augen auch keinerlei Beratung mehr. Kenne viele Leute die nach Rat fragen und dann eh das machen was sie meinen.

Die Vermutung von Splater0815
Der SuperMicro hat 16 HDD Plätze, also brauchst du da auch keine SATA Controller mehr.
Aber ich würde sicher gehn und nachfragen.
Für den Preis bekommt man keine Lösung die man einzeln zusammen bauen könnte.
ist übrigens falsch. Google die Bezeichnung des Boards mal nach und dann wirst du sehen wieviel SATA Anschlüsse das Dingen hat;)

Du solltest allerdings dennoch mal etwas über den Tellerrand schauen und nicht stur bei dem bleiben was du denkst.
Ich habe auch gesagt dass jeder SATA Port kostet und es daher Sinn macht große Festplatten zu benutzen. Mit anderen Worten wenn du hier mal etwas nachdenken würdest und rechnen, würdest du auch bemerken dass du wenn du große Festplatten nimmst sparen kannst, weil du eben SATA Anschlüsse und damit nen Controller einsparst. Da kannste einfach ne Tabelle in Excel erstellen und die Controllerkosten anteilig auf die Kosten/TB umlegen.

In der Regel habe ich meine alten Festplatten immer für mehr Geld verkaufen können als neue Festplatten gekostet haben, auf den TB-Preis bezogen.

Grade bei den 1 und 2 TB Platten würde ich wirklich nachdenken diese zu ersetzen oder hat es einen besonderen Grund warum die genau die Größe haben und müssen sie auch genau so groß sein bei deinem Vorhaben?

Letztendlich hat man doch immer ne TB Größe an Speicher die man braucht bzw. haben möchte. Dann rechnet man sich halt aus was am günstigsten kommt. Es ist nicht wirklich klug nur weil man jetzt 12 oder 16 Festplatten hat die stumpf um jeden Preis anschließen zu wollen und sich einfach soviele Controller kaufen bis es passt.

Die 8TB Seagate hat zum einen nen guten TB-Preis, zum anderen ist die groß, das heißt mit anderen Worten es fallen weniger kosten an die anzuschließen. Für 2 4TB Platten müsstest du schon 2 SATA Ports zu Verfügung stellen was erst einmal teurer ist. Einfache Mathematik..

Nehmen wir den Server den du gepostet hast für 160euro. Das Mainboard besitzt 6x SATA. Sind 26,67euro pro SATA Port. Nehmen wir nen 8x SATA Controller für 100euro noch dazu, hätte man zum Preis von insgesamt 260euro 14 Anschlüsse. Sind jetzt erstmal "nur" 18,57euro für den Port. Geht man jetzt aber davon aus dass deine Platten deutlich kleiner sind als die 8TB Seagate, da liegt nen Faktor 2-8 dazwischen (wegen 1 bis 4TB bei dir), und rechnen wir mal einfach mit dem Faktor 4 so wären 18,57*4 = 74,29euro.
Im Klartext: Um 4x 2TB Platten anzuschließen musst du zusätzlich etwa 75euro ausgeben.
Hättest du eine 8TB Platte wären es aber nur knapp 27euro (weil du den/die zusätzlichen Controller einsparst).
Ich weiß ja nicht was du da genau kaufen wirst, und es ist nur ne Beispielrechnung, aber teurer werden mehr SATA Ports immer sein als weniger (wenn du schon mit denen auskommst die auf dem Board selbst drauf sind), sprich du musst das Geld dann bei den Platten selbst wieder reinholen. Heißt die müsstest Platten haben (oder kaufen) die nen günstigeres TB/Euro Verhältnis haben als größere. Das ist aber nie der Fall. Kleine Platten sind quasi immer teurer auf den TB/Euro gesehen.

Wäre auch durchaus Hilfreich ne Summe zu haben die du für deine alten Platten noch bekommen würdest bei ebay oder sonstwo wenn du sie verkaufst und rechnen und vergleichen zu können.

Du sagst du willst es günstig, willst aber auch deine kleinen Festplatten behalten, das schließt sich nunmal aus, wieso habe ich ja erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben