Einfarbige Schaltflächen ohne sichtbaren Text

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich habe auf Windows 10 21H2 aktualisiert. Jetzt sehe ich z.B. in manchen Windows Apps einfarbige Schaltflächen ohne Text und bei An/Aus-Schaltflächen sogar im eingeschalteten Zustand ohne diesen kleinen "Kreis", den man z.B. im ausgeschalteten Zustand des Buttons sieht.

Hinweis: Ich verwende keine Programme, die irgendwie das Erscheinungsbild von Windows beeinflussen.

Hier ein paar Screenshots:

2021-12-09_17-45-00_screenshot.jpg
2021-12-09_17-45-18_screenshot.jpg
2021-12-09_17-46-05_screenshot.jpg
2021-12-09_17-58-53_screenshot.jpg

Wenn ich mit dem Mauszeiger auf eine Schaltfläche klicke und GEDRÜCKT halte, wird der Text sichtbar. Aber nicht beim MouseOver:

2021-12-09_18-00-28_screenshot.jpg

Wirklich total merkwürdig. In diesem Fall seht Ihr Screenshots des Microsoft Store und von PowerToys. In den Systemeinstellungen von Windows sehen z.B. alle Buttons normal aus. Keine Ahnung, wieso das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blindschuss: Treiber.
CN8
 
Wäre der erste Kandidat.
Kann auch drauf rauslaufen, dass ein älterer gewählt werden muss.
Ansonsten - wenn der Grafiktreiber nicht hilft auch die anderen ersetzen.

Du notierst nicht von was du auf 21H2 aktualisiert hast. Wenns nicht 21H1 war oder lange kein Update gefahren wurde kann es sein, dass das BIOS aktualisiert werden muss weil neue integrierte Treiber sich am alten BIOS reiben.
Insoweit also mein Rat sich ohne Hektik vorwärtszuprobieren bis es wieder passt.

CN8
 
Doch, von 21H1 auf 21H2... es ist ja nur das Problem mit diesen Buttons - aktuell im Microsoft Store und in den PowerToys, sonst habe ich es nirgendwo gesehen.
 
@cumulonimbus8 Also: Neue Treiber sind installiert, hatte aber (wie ich auch erwartet habe) keinen Einfluss auf diese spezifischen Buttons. Ist wirklich merkwürdig.
 
Also es ist wirklich merkwürdig, ich habe jetzt alles probiert. Und mir ist aufgefallen, wenn ich die Farben von Windows 10 von "Dunkel" auf "Hell" stelle, ist der Button weiß und praktisch nicht mehr zu sehen. Auf "Dunkel" wie gezeigt in diesem Fall grün (abhängig davon, welche Highlight-Farbe man in Windows 10 selbst einstellt). Der Text auf dem Button bleibt nicht sichtbar. Nur wenn man drauf klickt und die Maus gedrückt hält, erscheint der Text. Es kann doch nicht sein, dass das nur bei mir so ist...

2021-12-13_11-58-06_screenshot.jpg
2021-12-13_11-58-26_screenshot.jpg
 
Doch :D
WIN kann sehr effektiv spinnen.
Wenn es die Treiber nicht nicht sind, und auch nicht das BIOS?, dann fällt mir nur das sehr sinnlose Verhalten von WIN um Dunkles und Helles Design ein - der Modus ist bei mir Dunkel (!), der für die Apps aber hell. Mit dem Hellen Modus wurde irgendwas falsch dargestellt, deswegen musste er, kaum eingeführt [1909 schon?], auf das von mir eigentlich nicht gewollte Dunkel gesetzt werden.
Kanns so was sein?
CN8
 
Nein, Hell und Dunkel funktioniert bei mir alles einwandfrei. Und es geht ja wie gesagt nur um diese speziellen Buttons - im Moment habe ich es nur im Microsoft Store so entdeckt und in den separate installierbaren PowerToys von Microsoft (dort gibt es auch solche Schaltflächen). Sonst ist mir das noch nirgendwo aufgefallen.

@cumulonimbus8 Wieso meinst Du eigentlich, dass es am BIOS liegen soll? Aus Interesse: Was soll das BIOS denn mit der Darstellung EINER (!) bestimmten Form von Buttons zu tun haben? Auf mich wirkt das viel mehr wie wenn auf einer Webseite einem Button eine falsche Font-Farbe oder Hover-Farbe zugewiesen wurde, so dass z.B. Schriftfarbe und Buttonfarbe identisch sind und man daher die Schrift gar nicht sehen kann. Ich versuche gerade, Deinem Gedankengang zu folgen, in wie fern das BIOS denn Auswirkungen auf Schriftfarbe und Buttonfarbe in der Microsoft Store App haben soll. Hast Du da irgendeinen technischen Hintergrund als Erklärung?
 
BIOS ↔ Treiber.
Falls nicht also doch ein Treiber verantwortlich ist wäre anderenfalls das Betriebssystem defekt. Deine Installation oder mehr das was MS verteilt.
Es finden sich Threads bei denen MS-Updates Treiber einspielten die ein aktualisiertes BIOS erforderten. Ich wollte diese Notwendigkeit ausgeschlossen wissen.
CN8
 
Hm, dann müsste es aber meiner Meinung nach andere deutlich erkennbare Probleme geben. Es geht ja nur um diese dargestellten Buttons. Ich warte mal weiter ab.
 
Solche Darstellungsprobleme liegen an dem nicht an das OS angepasste Design der Apps.
Da sind die Entwickler der Apps gefragt.
 
Ja, ich weiß. Aber der Microsoft Store ist auch eine App und diese scheint nicht an das Design des OS angepasst zu sein.
Wahrscheinlich deshalb, weil es unterschiedliche Entwickler sind, auch wenn die bei der selben Firma arbeiten.
Nach dem Motto: Da weiß die linke Hand nicht, was die rechte macht.
 
@NotNerdNotDau Mir ist es wichtig, weil es aufklärt, dass es ein allgemeines Problem ist und nicht spezifisch auf mein System bezogen. Daher die Frage - kannst Du vielleicht einen Screenshot zeigen? Das wäre toll.
 
rongador schrieb:
kannst Du vielleicht einen Screenshot zeigen?
Ich bin zur Zeit nicht am eigenen Rechner. Kann ich dann später mal machen, wenn ich daran denke.

Ich bin aber relativ sicher, dass dieses Problem kein individuelles ist, sondern es schlicht und ergreifend an dem nicht angepassten Design der Apps liegen wird.
 
@NotNerdNotDau Ja, meine Vermutung ging ursprünglich auch in diese Richtung - mich wunderte dann aber nur, dass es eben die Microsoft-eigene Store App ist :-) Aber es würde mich freuen, wenn Du mal einen Screenshot hochlädst, wo das Problem auch bei Dir zu sehen ist - wünsche Dir bis dahin einen schönen Abend :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Mir fällt gerade auf, dass dein Screenshot höher skaliert wurde als bei üblichen 100%. Versuch mal aus Test Bildschirmskalierung auf 100% und nicht zb. 125% oder 150%. Tritt der Fehler immer noch auf oder ist es behoben?

Ich nutze Skalierung 100% (weil 1920x1080) und treten diese Grafikfehler nicht auf.
 

Anhänge

  • skalierung.png
    skalierung.png
    33,2 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben