Einfarbiger Bildschirm nach starten eines Programmes(Spiele,Browser)

K1r0

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
6
Seit ca. einem Monat habe ich das Problem das ich beim Start eines Spieles oder anderen Programmen ein einfarbiges Bild erhalte und von diesem nicht mehr weg komme außer ich starte den Pc neu, aber nach einem Neustart ist das Problem immer noch da. Habe erstmal gedacht es läge an der Grafikkarte, aber wie es scheint nicht. Habe eine PNY GTX 1050 TI die ich auch schon einmal gewechselt habe, dazu habe ich es auch noch mit zwei anderen älteren Grafikkarte ausprobiert und zwar der MSI 9500 GT 512MB DDR2 und der Asus GT 630 2GB DDR3. Mit den zwei älteren Grafikkarten hatte ich kein Problem, aber auch nachdem ich die 1050 TI wechselte blieb das Problem bestehen.Habe keine Ahnung was ich noch tuen kann.

Schon mal im Voraus danke für die Antworten.

Grobe Auflistung der Hardware im PC:
780 Watt Netzteil
PNY GTX 1050 TI 4GB GDDR5
Intel I5-4440s
8GB DDR3 Arbeitsspeicher
 
Die alten Grafikkarten über einen anderen Port angeschlossen? Vllt ist der DVI/HDMI am Monitor defekt. Oder das Kabel.
 
Sun_set_1 schrieb:
Die alten Grafikkarten über einen anderen Port angeschlossen? Vllt ist der DVI/HDMI am Monitor defekt. Oder das Kabel.
Dem schließe ich mich an:
1. Kabel und Stecker prüfen.
 
Habe die GT 630 und die 1050 Ti über den gleichen Anschluss angeschlossen nur die 9500GT nicht.
 
Wie ist die 1050 denn angeschlossen? DP/DVI/HDMI?
Welche Anschlüsse hat der Monitor?
 
Die 1050 ist mit einem HDMI Kabel an einen HDMI zu VGA Adapter angeschlossen.Mein Monitor besitzt nur VGA.
 
Hast Du Zugriff auf einen anderen Monitor bei dem Du auch idealerweise den Adapter nicht benötigst, um da mal gegen zu checken?
 
Im Moment nicht könnte aber Morgen einen Besorgen zum testen
 
Vermute, dass die GT630 noch nativ ein analoges (VGA-)Signal über den HDMI Port ausgeben kann. Dann wird der interne Wandler im Kabel nicht benötigt. Die 1050 vermutlich volldigi. Somit wird bei der, der interne Konverter benutzt. Wenn der ein weck hat, kann das mit dem Farbstich passieren.

Ergo, Kabel tauschen.
Ergänzung ()

Nachtrag,

@K1r0

Kein Fernseher im Haus? Kannst den Rechner doch per (rein) HDMI an TV und mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt noch andere Sachen getestet und auch das mit einem anderem Bildschirm hat sich allerdings nichts verändert.Um es genauer zu erklären ich habe einen anderen Bildschirm bzw. meinen Fernseher getestet hat nichts geholfen,habe meine Ram Riegel kontrolliert ist auch keine Ram Riegel der das Problem entstehen lässt, habe geguckt ob es an meiner externen Festplatte liegt war auch kein Fehler zufinden. Dazu habe ich noch das Speicherdiagnose Programm von Windows ausgeführt half mir auch nicht weiter.Und im perfmon /report waren auch keine Fehlermeldungen zu sehen. Letztendlich komme ich immer wieder auf den Gedanken ob es daran liegen könnte das mein Netzteil schon etwas älter ist und dadurch das Problem entsteht. Auf den Gedanken komme ich da die beiden älteren Grafikkarten keinen Netzteilstecker benötigen währenddessen die 1050 Ti einen 6 Pin Stecker braucht. Klingt das Logisch?
 
Ein Farbstich ist kein Problem der Stromversorgung. Da das Problem nur bei der 1050Ti auftritt, nicht aber bei den anderen Karten liegt der Fehler zwischen 1050Ti GPU, Verkabelung und/oder Monitor. Wenn das Problem auch bei einem anderen Monitor (TV) aufgetreten ist - by the way, wie hast Du den TV angeschlossen. Mit HDMI? - ist wohl die 1050Ti die Ursache.
K1r0 schrieb:
[...] währenddessen die 1050 Ti einen 6 Pin Stecker braucht. [...]
... der wohl hoffentlich angeschlossen ist?
 
Ja der Stecker ist angeschlossen und das TV Gerät das ich ausgetestet habe war über HDMI angeschlossen.Das mit dem Netzteil meine ich, weil ich viele Reviews angeguckt habe die sagen das das Netzteil nicht mal 350 leistet, dass das Netzteil nicht dafür gemacht sei neuere Komponenten mit Strom zu versorgen und das das Netzteil unterlast ca. Ein Jahr lang durch hält.

Deswegen bin ich schließlich zum Punkt gekommen das mein Netzteil die Ursache ist.

Mittlerweile kann ich kein Programm außer Discord starten ohne das mein Pc einfach ausgeht.
 
Nichts für ungut, was die 6-Pin Stecker Frage angeht, aber man kann ja nie wissen.
Wenn ein Bauteil mehr Strom benötigt als das NT liefern kann, dann schaltet das NT ab, Es gibt da keinen stromsparendes 'Fallback' in, sagen wir, einen S/W Modus, oder vielleicht eine Farbe weniger in der Darstellung.
Genug Strom/Watt = läuft. Zu wenig = läuft nicht; sollte es denn ein Problem mit der Energieversorgung geben.
K1r0 schrieb:
780 Watt Netzteil
NTs verlieren Leistung mit den Jahren. Insbesondere jene minderer Qualität. Dein System verbraucht im ungünstigen Fall 200 Watt unter Volllast. Es sei denn, Du hast da noch ein paar Großverbraucher mitlaufen, die Du nicht angegeben hast. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Leisungseinbuße durch Verschleiß so groß ist. (Welches NT hast Du denn genau? Marke/Model?, wie alt?) Ein altes NT zu ersetzen schadet nicht, ist aber vielleicht unnötig.
# Ich würde noch versuchen die GPU in einem anderen Rechner zu testen.
# Was Du auch noch nicht gemacht hast, ist eine saubere Treiberneuinstallation. Also erst mit DDU (Display Driver Uninstaller) den Treiber sauber deinstallieren, anschließend neuesten Treiber installieren. Aber um ehrlich zu sein, verspreche ich mir davon nicht besonders viel, weil ich noch nie davon gehört habe, dass ein Farbstich/fehlende Farbe bei einem Treiberproblem auftritt. Oder habe ich da etwas verpasst? Aber das schadet auch nicht und schließt eine potentielle(?) Fehlerquelle aus.
# Hast Du mal ein anderes HDMI-Kabel verwendet, um einen Kabeldefekt auszuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben