Einfarbiger Bildschirm - Computer Crash

Jodesch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
27
1. Komponenten(nichts übertaktet):
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Aegis DDR4-3200
  • Mainboard: B450M-A Pro Max
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 500W
  • Gehäuse: Sharkoon Tg4 Red
  • Grafikkarte: Amd Radeon Rx 570
  • HDD / SSD: Patriot Burst 2.5'' 480GB
  • Bildschirmkabel: HDMI

2. Problem:
Seit ich meinen PC besitze, stürzt dieser recht oft ab. Der Bildschirm wird dann komplett einfarbig (immer veschiedene Farben), manchmal flackert er auch. Auch der Ton hängt sich auf und die letzte Tonfrequenz wird mehrfach wiederholt. Im Anschluss gehen Tastatur und Maus aus, der PC an sich bleibt allerdings an, dann muss ich ihn abwürgen und anschließend neustarten (manchmal startet er auch nach dem Absturz automatisch neu). Das Problem tritt meist bei Spielen auf (v.a. bei Ressourcenlastigen, wie Ark), teilweise aber auch, wenn ich nur Youtube gucke. Allerdings stürzt der PC meist nur kurz nach dem Start ab, also wenn er schon 1h läuft oder so stürzt er selten danach noch ab (bei Spielen läuft er meist nach dem Start nicht reibungslos, sondern stürzt ab, wenn ich allerdings vor dem Spielen schon eine länger Zeit auf Google unterwegs war, stürzt er nicht mehr ab). Wenn ich den AMD Adrenalin Treiber, welcher für meine Graka vorgesehen ist, auf meinem PC installiert habe (auch mit DDU den vorherigen Treiber deinstalliert), stürzt er deutlich öfter ab, weshalb ich ihn nicht nutze. Mit der Zeit wurden die Abstürze regelmäßiger.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ca. 2 Sekunden vor dem Absturz werden die Graka Rotoren laut und es gibt Spulenfiepen (zumindest identifiziere ich das Geräusch als Spulenfiepen). Da ich mir dachte, dass der PC vielleicht keine Rückmeldung mehr von der Graka bekommt, weshalb die Rotoren dann auf Full Speed laufen, habe ich im Registrierungseditor das TdrDelay auf 8 gestellt, damit mein PC sich erst nach 8 Sekunden (standartmäßig sind es 2) ohne Graka Rückmeldung abschaltet.
  • Furmark Tests -> meist stürzt mein PC während ihnen ab
  • Video Memory Stress Tests -> alle Tests verliefen reibungslos
  • Temperaturen überprüft (PC auch mit offenem Gehäuse getestet)-> alle Temperaturen angemessen
  • lange Internetrecherchen -> viele ähnliche Symptome gefunden, allerdings hat keine Lösung bei mir geholfen (dabei ist mir aufgefallen, dass viele dieses Problem mit der Rx 570 haben)
  • Anschlüsse getestet & Graka neu eingebaut
  • Bios Update
  • PC komplett zurückgesetzt (um Software Probleme auszuschließen) -> Problem wurde seltener, ist dennoch vorhanden und wurde wieder häufiger
  • Zuverlässigkeitsverlauf etc. gecheckt -> nichts gefunden
  • Treiber aller Komponenten aktualisiert
-> Mir wurde empfohlen eine andere Graka zum Test einzubauen, da ich diese Möglichkeit allerdings nicht habe, will ich mir eigentlich keine neue kaufen, da ich nicht ausschließen kann, dass es an den Treibern oder womöglich an was ganz anderem liegt

PS: Vielen Dank für alle Hilfen! Wenn weitere Informationen nötig sind, liefere ich diese so schnell wie möglich.
 
Jodesch schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf etc. gecheckt -> nichts gefunden
steht dort wirklich nichts ? zb hardware fehler oder ähnliches ?

das problem ist das du das meiste was man tun kann schon getan hast..
das einzige was meiner ansicht nach noch bleibt (aber unwahrscheinlich) wäre mal den ram takt etwas zu senken zb erstmal auf 2133mhz

ansonsten denke ich wird wohl die graka einen weg haben :(

edit .. das netzteil ist natürlich auch immer mal ein kandidat aber das fehlerbild passt irwie nich so ganz
falls ein anderes zur hand ist.. ruhig mal testen :)
 
Rumguffeln schrieb:
steht dort wirklich nichts ? zb hardware fehler oder ähnliches ?
Im Zuverlässigkeitsverlauf steht nur das Windows nicht ordnungsgemäß runtergfahren wurde, weil ich nach dem Absturz den PC abwürge.

Gerade eben ist mir noch aufgefallen, dass durchgehend die Graka auf 0.75V ist und dann, als das Spulenfiepen vor dem Absturz begonnen hat, auf 1,3V (den genauen Wert weiß ich nicht mehr) hoch ist. Soll ich meine Graka undervolten (falls ja wären ungefähre Werte ganz gut, weil ich davon keine Ahnung hab)?
 
Wurde PCIE 1 vom Netzteil zum Anschluss der Grafikkarte genutzt? Zudem sollte man nur die WQHL Treiber verwenden.

Passieren die Abstürze auch wenn du einfach mal die Lüfter manuell auf 100% stellst und erst dann ein Game/Bench startest?
 
@Jodesch
Diese Art der Abstürze kommen mir vom Übertakten sehr bekannt vor.

Da du das nicht tust, gibt es dennoch eine andere Fehlerquelle:
Arbeitsspeicher

Läuft der bei dir im XMP-Profil auf 3200 MHz Takt?

Falls ja: XMP-Profil deaktivieren, alles auf Auto stehen lassen und die Taktfrequenz des RAM manuell auf 2400 MHz setzen.

Sofern die Abstürze dann verschwunden sind, liegt es nicht direkt am RAM, sondern evtl. eher am Speichercontroller des Prozessors.
 
DJMadMax schrieb:
manuell auf 2400 MHz setzen
Rumguffeln schrieb:
senken zb erstmal auf 2133mhz
Ich habe die Taktfrequenz jetzt runtergestellt, allerdings hat dies mein Problem nicht behoben.
Viper1982 schrieb:
nur die WQHL Treiber verwenden
Tatsächlich habe ich noch keinen WQHL Treiber verwendet, habe jetzt einen runtergeladen, aber leider hat auch das nicht geholfen.
Viper1982 schrieb:
Passieren die Abstürze auch wenn du einfach mal die Lüfter manuell auf 100% stellst und erst dann ein Game/Bench startest?
Ich habe das nicht getestet, aber da die Temperaturen bei den Abstürzen nie besonders hoch waren, sehe ich den Sinn darin auch nicht wirklich.
Viper1982 schrieb:
Wurde PCIE 1 vom Netzteil zum Anschluss der Grafikkarte genutzt?
Ja ich nutze für die Graka PCIE 1

Danke für die ganzen Vorschläge. Habt ihr noch andere Ideen?
 
Mit "PC komplett zurückgesetzt" meinst du sicher die klassische Windows-Neuinstallation, oder?

Bei was ist denn eben dein PC wieder abgestürzt?

Ich würde dann nämlich mal zu einer absoluten Minimalkonfiguration raten:.

BIOS zurücksetzen
Nur einen RAM-Riegel verbauen
Nur eine Festplatte (SSD?) verbauen
Nur Grafikkarte, keine zusätzliche Soundkarte oder andere Erweiterungskarten installieren
Komplett formatieren, nur eine Partition
Windows frisch installieren (aktuellster Download mit dem offiziellen USB-Tool)
Danach Grafikkartentreiber und genau das Spiel installieren, das dir eben wieder den Absturz beschert hat.

Ich weiß, das ist nervig und zeitaufwendig, aber es ist wohl der einzige Weg, herauszufinden ob und wenn ja, welche Hardwarekomponente spinnt.

Evtl. gibt es in deinem Mainboard auch per Default eine werksseitige Übertaktung? Sowas wie "Smart OC", "Multicore Enhancement" und wie sie alle heißen?

Das ebenfalls auf jeden Fall mal ausschalten.
 
Ich habe gerade eben noch mal getstet und mri ist aufgefallen, dass mein PC jetzt viel öfter abstürzt, weshalb ich den Adrenalin Treiber wieder deinstalliere.
DJMadMax schrieb:
absoluten Minimalkonfiguration
Gibt es wirklich keine andere Lösung? :( Dann muss ich das wohl machen
 
@Jodesch Sorry, falls ich es überlesen habe, aber bei welchen Spielen/Anwendungen tritt das Problem denn auf? Was war denn nach dem Tipp, den wir dir mit dem runtergetakteten RAM gegeben hatten, wobei ist er denn wieder abgestürzt?
 
@DJMadMax nach dem runtergetakteten Ram ist es bei Ark und Furmark abgestürzt und heute morgen auch als ich einfach auf Google war
 
@Jodesch
Okay, das scheint wirklich vollkommen Random zu sein.

Wenn auch die verbaute(n) Festplatte(n) soweit fehlerfrei sind, also SMART-Werte und Sektorenanalyse (HDTune z.B.), kann man die Ursache leider nicht weiter einschränken, ohne entweder a) wahllos einzelne Komponenten zu tauschen, oder eben b) den von mir beschriebenen und leider langwierigen (dafür aber kostenfreien) Weg der Minimalkonfiguration.

Tut mir Leid, ich (wir wohl alle) würde dir da liebend gern besser weiterhelfen können.
 
Ich habe meine Festplatte komplett geleert und Windows neu installiert, aber mein PC ist danach weiterhin abgestürzt.
Inzwischen geht nur noch mein PC an sich und die Tastatur an, Bildschirm und Maus bleiben allerdings aus.
Ich habe mehrmals geguckt ob die Stecker richtig sitzen und einen Speaker eingebaut.

PS: Sollte ich dafür eventuell einen neuen Beitrag erstellen, da es wahrscheinlich nicht mit meiner Graka, sondern eher dem Mainboard zutun hat?
 
Zurück
Oben