Einfluss Bluetoothdongle auf Headsetreichweite/Qualität

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich dieses Mikrofon gekauft und verwende es mit diesem bereits bessessenen Bluetooth Dongle. Wenn ich nur Musik höhren möchte funktioniert alles in der ganzen wohnung normal, aber wenn ich ein gespräch führe wird die Übertragungsqualität schon nach wenigen Metern vom Dongle entfernt ziemlich schlecht. Ja ich habe gesehen, dass der Dongle nur 4.0, das Headset jedoch 5.0 Bluetooth unterstützt. liegt das Verbindungsproblem daran bzw. würdet ihr sagen, dass es mit einem neuen Dongle besser werden müsste, oder ist das ein grundsätzliches Problem, das sich nicht so leicht lösen lässt.

Eine Weitere Auffälligkeit hat die Dongle Headset kombi damit, wenn ich das Gerät zuwischen meinen Betriebsystemen wechsle: Wenn ich von Linux auf Windows (oder Umgekehrt) wechsle und das Headset mit dem OS verbunden war muss ich es erst komplett neu Pairen bevor es von jeweils anderen OS wieder Unterstützt wird. liegt das auch ggf am DOngle oder liegt das eher in der Natur der Sache?

gruß
Pyrukar
 
Du könntest es mal in einem alten usb 2.0 port, wenn vorhanden, versuchen. USB 3 strahlt elektro-magnetisch so stark, dass angesteckte Sender gestört werden können. Bsp. Logitech unify dongle für Tastatur am USB3 Frontport des Deskmini X300: nicht zu benutzen (ca. 3m ohne Hindernisse) Seitlicher USB2 Port komplett problemfrei. Oder USB Stick als NAS Freigabe an der Fritzbox. Im USB3 Mode bricht beim Schreiben auf den Stick reproduzierbar das 2,4 GHz Frequenzband vom WLAN zusammen. Eco Modus (USB2), keine Probleme.
 
USB2 habe ich leider nichtmehr wirklich :( und freigaben werden auch nicht wirklich klappen. Die machen spätestens unter linux probleme.
Derzeit hängt der Dongle an meinem aktiven usb3 hub. würde es einen Unterschied machen, wenn ich es noch an ein Verlängerungskabel mit USB hänge, oder wirds dadurch eher schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Wenn ich nur Musik höhren möchte funktioniert alles in der ganzen wohnung normal, aber wenn ich ein gespräch führe wird die Übertragungsqualität schon nach wenigen Metern vom Dongle entfernt ziemlich schlecht.
„Ganze Wohnung“ ist für Bluetooth etwas viel verlangt. Das ist eine Kurzstrecken-Verbindung für wenige Meter ohne Hindernisse (Wände, etc.).

Wenn Bluetooth außerhalb eines Zimmers funktioniert, ist das Glückssache.
Natürlich kann ein anderes Dongle oder z.B. eine kombinierte WLAN/Bluetooth PCIe Steckkarte mit externen Antennen etwas verbessern. Aber meist sind die Antennen im Endgerät dann der limitierende Faktor.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Wenn ich von Linux auf Windows (oder Umgekehrt) wechsle und das Headset mit dem OS verbunden war muss ich es erst komplett neu Pairen bevor es von jeweils anderen OS wieder Unterstützt wird. liegt das auch ggf am DOngle oder liegt das eher in der Natur der Sache?
Die Kopplungsinformation wird natürlich in jedem Betriebssystem selber gespeichert und nicht im Dongle, insofern sind das zwei Geräte. Normalerweise können sich Bluetooth Geräte heute mehrere Pairings merken (gibt meist eine Obergrenze von 3-5 Geräten). Problem in Deinem Fall ist aber vermutlich, dass die beiden „Hostgeräte“ Windows und Linux die gleiche Bluetooth MAC Adresse haben (weil ja ein Dongle). Das sieht Bluetooth so nicht vor. Ob es dafür Workarounds gibt (z.B. MAC Adresse des Dongles beim Booten ändern) weiß ich leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das mit den mac adressen ist ein interesannter punkt und lässt sich vermutlich nicht durch einen höherwertigen dongle beheben, jedoch scheint ja die bandbreite bzw reichweite zwischen 4.0 und 5.0 deutlich gesteigert worden sein. sollte das nicht das erste problem beheben?
 
Pyrukar schrieb:
andbreite bzw reichweite zwischen 4.0 und 5.0 deutlich gesteigert worden sein. sollte das nicht das erste problem beheben?
Es bleibt ein Glücksspiel. Mehr als 5m kann man bei BT einfach nicht erwarten.
 
Zurück
Oben