Einfluss der Reaktionszeit

Parelion

Lt. Junior Grade
Hallihallo,

Ich habe eine Frage bezüglich der angegebenen Reaktionszeit bei Monitoren:
-Inwieweit ist diese wichtig bzw. welche Rolle spielt diese z.B. beim Gamen?
-Welchen Wert sollte ich bei einem Kauf auf jeden Fall anstreben?

Habe nämlich vor, mir folgendes Modell zu besorgen:

http://geizhals.de/668643

wäre dieses Modell hier viel besser?:
http://geizhals.de/829089

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionszeit ist nicht mehr ausschlaggebend ob ein Monitor als Spiele oder Office Monitor taugt.
Bis 8ms wirst du keinen Unterschied merken.

Lediglich mehr Hz können einen flüssigeren Bildverlauf bewirken. Potente Hardware vorrausgesetzt.

Also sind 14ms auch bei Games kein Beinbruch mehr?

Man muss hier zwischen der Reaktionszeit (also der Zeit die ein Pixel braucht um umzuschalten) und dem Inputlag (also die Zeit die der Monitor braucht das Eingangssignal zu verarbeiten) unterscheiden.
Ob die Reaktionszeit nun 1 oder 10 ms ist merkt man normal nicht. Der Input lag kann bei schlechten Monitoren schon mal an die 100 ms gehen und die merkt man

Genauso wichtig wie Inputlag oder der Ping. Im Grunde genommen kannst du alles drei zusammenzählen. Wenn du wirklich wirklich gut bist, sollte bei sehr schnellen Games ein Wert von höchstens 50ms (zusammengezählt!) herauskommen. Für normalsterbliche wie mich reichen auch deutlich höhere Werte um 100-150ms.

Höhere Reaktionszeiten beim Monitor sind idR nur ein optischer Mangel, Bewegungen können unscharf aussehen, schlechter zielen kann man dadurch normalerweise nicht. Ich komme auch mit relativ schlechten 16ms Reaktionszeit sehr gut aus.

Parelion schrieb:
Also sind 14ms auch bei Games kein Beinbruch mehr?

Leg doch einfach ein bißchen was drauf und kauf Dir einen Samsung ... mit vernünfitgem Panel, Reaktionzeit etc.

Deinen Augen sollte es Dir wert sein ...

PS:
Fazit aus dem ersten Link:
"Das Betrachten von Filmen in HD-Qualität bereitet mit diesem Monitor Vergnügen. Eine Schlierenbildung ist nicht erkennbar. Für ambitionierte Spieler mag das Reaktionsverhalten des IPS-Panels jedoch etwas zu langsam sein."

Zuletzt bearbeitet:
Foot Hills schrieb:
Leg doch einfach ein bißchen was drauf und kauf Dir einen Samsung ... mit vernünfitgem Panel, Reaktionzeit etc.

Deinen Augen sollte es Dir wert sein ...

Naja, vernünftige Panels mit PVA/MVA haben eher schlechte Reationszeiten. Aber es lohnt sich, weil man einfach schönere Farben hat und das Bild blickwinkelstabil ist.

OK, danke für die schnelle und zahlreiche Info, jetzt bin ich definitiv schlauer :)

Zurück
Oben