Einfluss von Glaswand auf Klang

Doller Beitrag, das Problem dürfte nur sein: Wenn der Threadstarter deinen Beitrag verstehen würde dann müßte er seine ursprüngliche Frage nicht stellen.
Grüße Tomi

Der Threadersteller kannte den Trick schon und weiß was Raumoden, phasenverdreht und Auslöschung sind. :-)

Danke erst mal für alle bisherigen Antworten!
Mein Soundsystem könnt ihr ja meiner Signatur entnehmen :evillol:, wie ihr seht ist es nichts ganz so dickes aber der Subwoofer bringe immerhin die Dachrinne zum wackeln wenn ich voll aufdrehe. ;-)

@threaderöffner::
Wenn Du die Glaswand zum hören mit Vorhängen oder Gardinen bedecken kannst, ist auch für die hohen Töne alles in Butter.
PhaTox
Die Fenster (10 insg.) sind zum großteil (bis auf 2) zugehängt, jedoch nur mit recht dünnen Gardinen die lediglich zur Verdunkelung dienen.

Eigentlich wollte ich nur eine kurze Information dazu, wie Glas (viel Glas) den Klang beeinflusst.
Die hilfreichsten Informationen hierzu waren:

P.S. Glas ist akustisch immer schlecht weil Glas den Schall 100%ig reflektiert und nichts vom Schall absorbiert.
Tomislav2007

und

Glaswände sind generell akustisch ungünstig.

Wenn Du mal zwischendurch richtig gute Akustik haben willst, würde ich mir Vorhänge für die Fensterfront besorgen (aber keine dünnen, durchlöcherten Gardinen, sondern richtige Vorhänge) und diese zum Musikhören zuziehen.
hasenbein

sowie
@threaderöffner::
Wenn Du die Glaswand zum hören mit Vorhängen oder Gardinen bedecken kannst, ist auch für die hohen Töne alles in Butter.
PhaTox

Vielen Dank.

P.S. Die beiden an die Galswand angrenzenden Wände sind Dachschrägen, die vom 50cm überm bis ganz oben durchgehen. Die Glaswände sind im Endeffekt also mein kleinstes Problem

Gruß, nachtfrost :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben