RAM OC / Einfluss einer SSD!?

MehlstaubtheCat schrieb:
@Dr@gonXP

Bei dir liegt es am RAM zu 100%.
Wie du das mit dem RAM "OC" gemacht hast ist nicht "normal"
Du hast da einfach in Dunkeln hinein den Takt hoch und nichts weiter daran verändert.
Das ganz weit weg von dem wie man RAM-OC betreibt.
Da ist sicher auch nie mit einem richtigen RAM Test Tool mal getestet worden.
Ich bezweifle Stark das ein Tool dir die 3466MHz stabil angezeigt hätten, die wären alle sofort gecrasht.

BTW ich bin ein RAM OC Guy!
XMP geladen, dann Takt von 3200 auf 3466 angehoben und 24 Stunden mit Karhu getestet.

@Drewkev genauso, nur den Takt vom XMP angehoben, sonst nichts.

Der Punkt ist, vorher (alte SSD) hat es funktioniert, nachher (neue SSD) nicht mehr (wie es aussieht, betrifft es auch nur die Installation (bzw. den Anfang der Installation).
 
Dr@gonXP schrieb:
vorher (alte SSD) hat es funktioniert, nachher (neue SSD) nicht mehr
Wie passt das dann damit zusammen?
Dr@gonXP schrieb:
Nach vielen Tests konnte ich das Problem auf das RAM OC einschränken und bestätigen.

Dr@gonXP schrieb:
(wie es aussieht, betrifft es auch nur die Installation (bzw. den Anfang der Installation).
Na also. Was hindert dich daran den RAM nochmal (mit Karhu, TestMem5, etc. pp.) auf Stabilität zu testen statt dich auf den Bluescreen bei der Neuinstallation aufzuhängen?
 
Drewkev schrieb:
Wie passt das dann damit zusammen?
Das genau ist die Frage, die mich Beschäftigt.

Natürlich werde ich das ganze nochmal mit Karhu testen, aber das beantwortet dann leider auch nicht die Frage mit dem BSOD bei der Installation....
 
Dr@gonXP schrieb:
aber das beantwortet dann leider auch nicht die Frage mit dem BSOD bei der Installation....
Muss es auch nicht, was interessiert mich ein Bluescreen bei der Neuinstallation wenn sonst alles läuft. Und das sagt jemand der bei Hardware sonst alles hinterfragt und verstehen will, aber auch da gibt es Probleme ohne eindeutige (!) Erklärung.

Wie hast du denn den RAM überhaupt (angeblich) ausschließen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Hab im Bios alle SSD relevanten Parameter getestet (kein Unterschied) und hab mir dann die RAM Parameter vorgenommen.
 
Dr@gonXP schrieb:
XMP geladen, dann Takt von 3200 auf 3466 angehoben und 24 Stunden mit Karhu getestet.
dann läuft der zwar mit 3466 MHz, aber die Spannung und Timings sind immer noch vom XMP 3200!
Das hat MehlstaubtheCat vermutlich auch gemeint!
 
Denke ich auch, aber nochmal, mit der alten SSD hat es so funktioniert, mit der neuen eben SSD nicht.
Einziger Unterschied: SSD!
 
hilft ja nichts, wir haben dir die Stellschrauben genannt, welche du ausprobieren kannst.
Und ja, eine PCIe 4.0 SSD kann im Extremfall RAM und CPU stärker fordern, als eine PCIe 3.0 SSD.
 
Problem hat sich geklärt, es war ein nicht 100%ig sitzender interner USB Stecker.

Danke an Alle👍
 
Dr@gonXP schrieb:
Problem hat sich geklärt, es war ein nicht 100%ig sitzender interner USB Stecker.
Und ein fehlerhaft sitzender USB-Connector hat irgendwas mit der Nothbridge zu tun?

Na ja, seit ich in der EDV bin, glaube ich ja an Wunder.
 
Wenn genau da der USB Stick mit Windows drin steckt, auf jeden Fall... (nur zur Erinnerung, dass Fehlerbild war ein BSOD bei der Windows-Installation). Und wie kommst Du auf Northbridge?
 
Dr@gonXP schrieb:
Wenn genau da der USB Stick mit Windows drin steckt, auf jeden Fall... (nur zur Erinnerung, dass Fehlerbild war ein BSOD bei der Windows-Installation).
Ich habe immer einen Bluescreen bei der Windowsinstallation.
Meist bei 15% und 30%, machmal auch bei 50%.

Dr@gonXP schrieb:
Und wie kommst Du auf Northbridge?
Die steuert den RAM.
Steht jedenfalls so im Link.
 
Do Solltest Dein Wissen mal auf den aktuellen Stand bringen, die Northbridge im klassischen Sinn gibt es nicht mehr. Der Speichercontroller (RAM) sitzt in der CPU.
Was die Ursache für Dein Problem sein könnte, kann ich Dir mangels Informationen leider nicht sagen.
 
Dr@gonXP schrieb:
Do Solltest Dein Wissen mal auf den aktuellen Stand bringen,
Du aber auch.

Die Aufgaben der Northbridge sind in der CPU integriert.
Nur weil es keinen expliziten Chip mehr auf dem Mainboard gibt, sind die Funktionen immer noch da.
Ergänzung ()

Dr@gonXP schrieb:
Was die Ursache für Dein Problem sein könnte, kann ich Dir mangels Informationen leider nicht sagen.
Ich hab kein Problem, das taucht nur bei der Installation auf und ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast von Northbridge geschrieben (nicht von den Funktionen)... Aber ist auch egal, keine Lust auf Haarspalterei.

Und ein Bluescreen bei der Installation ist definitiv nicht normal, aber auch das ist OK, wenn Du es als normal ansiehst.


@Mods: Hier kann zu, vielen Dank
 
Zurück
Oben