Einfrieren beim Systemstart / Probleme mit internen USB Anschluß

Dave X

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.980
Hallo,

vorab die Konfig:

1. Konfiguration

AsRock H87 Performance / i3-4150 (Boxed) / Curical DDR3-1600 8GB Kit / 128GB SanDisk SSD / Gigabyte GeForce 750 GTX OC / be quite L8 430W modular / 2TB WD green

2. Konfiguration

AsRock H87 Performance / i5-4460 (Boxed) / Curical DDR3-1600 8GB Kit (anderes Kit) / 240GB SanDisk SSD / integrierte Grafik / be quite 300W / 2TB WD green

Alle Komponenten waren, mit Ausnahme Konfiguration 2 das be quite, die 2TB und das Mainboard, neu.


Nun zum Problem.

Ich hatte die 1. Konfiguration im Mai letzten Jahres neu bei hardwareversand.de erworben. Der Zusammenbau lief wie immer Problemlos und das System störungsfrei. Nach einem Jahr kam es sporadisch vor, dass das System beim booten einfror und man sich am AsRock Logo ergötzen konnte (in der Ecke stand A2 oder C9). Da dies aber nur ab und an der Fall war, hab ich dieses vorerst ignoriert. Weiter zwei Monate später passierte dies Schlagartig beinahe täglich und ich hab zuerst den Ram überprüft und alle Steckverbindungen kontrolliert. Zudem stürzte das System unregelmäig ab.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den AsRock Support kontaktiert und mich nach den A2 / C9 erkundigt und gefragt, ob dort ein Lösungsvorschlag / Idee vorliegt. Die Antwort kam recht prompt und man wie mich an, mal alle SATA Kabel zu kontrollieren und ggfs zu tauschen und auch mal nen anderen SATA Port zu nutzen, was ich auch tat. Es wurden die SATA Kabel alle ausgetauscht und die 2 TB weggelassen. Die Probleme blieben die gleichen, was jetzt noch hinzu kam, war das mein Speicherkartenleser (intern via USB) keine Karte mehr las und auch Verbindungen am Gehäuse via dem USB 3.0 Port teils abbrachen.

Da ich noch für einen anderen Rechner neue Teile zu hause hatte, hab ich mich dazu entschlossen, mal das gesamte System neu aufzusetzen (da weder ein Burn in Test / 3D Mark / MemTest oder ähnliches brauchbare Ergebnisse lieferten). So wurde die 2 Konfiguration aufgesetzt, mit dem AsRock Board. Die Konfiguration wurde ohne die 2TB Platte und die Grafikkarte vollzogen. Die Installation von Windows lief problemlos, erste Versuche Daten von einer externen Platte zu überspielen (über besagte USB Anschlüße) schlugen fehl, zum einen war die Übertragungsrate ungewohnt schlecht und zum Anderen wurde die Platte / USB Stick immer wieder neu erkannt. Was kam, war ein Systemabsturz und auch die erneuten Boot Logo Präsentationen (das einfrieren). Ein letzter Versuch war noch das ausprobieren des 430W be quite an dieser Konfiguration, was ebenfalls nichts brachte. Ergo lies meine Schlussfolgerung nun nur noch das Board zu.

BIOS ist aktuell, alle Treiber (auch die von Intel) sind aktuell, Windows wurde ebenfalls mit allen Updates versorgt. Hat noch jemand eine Idee, außer, dass das Board einen Hauweg hat?


Im Spoiler ist die Gewährleistungsodysee zu finden :/
Dazu reklamierte ich das Board mit Fehlerbeschreibung bei hardwareversand.de (Anfang September, und die anstehende Insolvenz war mir da ebenfalls bereits bekannt), dort bekam ich eine ernüchternde Antwort:

atelco.de schrieb:
Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass uns aufgrund des Insolvenzverfahrens Grenzen bei der Reparatureinsendung gesetzt werden. Einen 1:1 Tausch, Ersatzartikel [...] können wir Ihnen derzeit leider nicht anbieten. Sie können weiterhin den Artikel auf eigene Kosten zu uns einsenden, [...]. Diesen Artikel leiten wir kostenfrei an den zuständigen Service Partner weiter. Sofern der defekte Artikel repariert oder ausgetauscht wird, können wir diesen gegen eine pauschale von 5,00€ an Sie zurück senden.

Die Eröffnung der Insolvenzverfahren[...] ist für den 01. Oktober 2015 zu erwarten. Erst dann wird das Insolvenzgericht den endgültigen Insolvenzverwalter bestellen. Dieser wird im Oktober Formulare [...] Vorher eingesandte Forderungsanmeldungen kann und darf der Insolvenzverwalter nicht berücksichtigen. In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie daher, die Forderungsanmeldung erst nach dem 01.10.2015 vorzunehmen.

Um nicht noch mindestens einen Monat mit den Problemen zu leben, wandte ich mich wieder an AsRock mit der erneuten bzw erweiterten Schilderung meines Problems und der Stellungnahme von hardwareversand. Eine Eingangsbestätigung habe ich am 08/09/2015 erhalten und seitdem ...

Da ich den Rechner zum Teil wegen meiner Arbeit und Hobby (Photoshop :D ) brauche, habe ich mir dann letzte Woche selber Ersatz beschafft.
 
Nein, hatte es nur in einem anderen Baugleichen Gehäuse versucht.
 
Zurück
Oben