Einfrieren des Bildschirms in Spielen "Netzteil" zu schlecht?

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hab ein Problem mit meinem Pc es kommt häufiger mal vor das Spiel sich aufhängt und dann immer wieder zwischen zwei Bildern hin und her springt. Ab und zu kann ich 2 Stunden ohne Probleme spielen manchmal friert das Spiel aber schon nach 15 Minuten ein. Dann hilft nur noch der NEustart.

Kann es vieleicht daran liegen das mein System mehr Watt braucht als mein Netzteil zu leisten vermag?

Mein System:

Core Duo 6600
Geforce 8800 Ultra von XFX "die leicht übertacktete version" also 650 M
Asus P5B Deluxe Wifi
2 GB DDR2 Crosair PC 6400/400 Speicher

Netzteil ist: BeQueit Dark Power 600 Watt

Gruß Abcd

Dein Netzteil sollte eigentlich ausreichen.
Benutze mal Motherboard Monitor, Everest oder Asus PC Probe etc um deine Spannungen und Temperaturen zu überprüfen.
Wenn möglich auch Grafikkarte.
Dieses Problem kann auch im Zusammenhang mit Motherboard und Grafikkarte stehen.
Verdacht geht auf Infinite Loop, indem sich zumeist eine dll (meistens nv4disp.dll in deinem Fall wegen nvidia) in eine Endlosschleife hängt.
Da der Computer einfriert wird oft keine Fehlermeldung generiert.
Ist somit schwierig zu lokalisieren.
Überprüfe aber dennoch mal deine Ereignisanzeige bei Anwendungen und System auf Fehlermeldungen.
Was du machen kannst;
Speichertest vielleicht mit memtest?
Im Fall Übertakten von Motherboard und Grafikkarte runtersetzen.
Temperatur überprüfen.
Auf eigene Gefahr die Spannung vom Motherboard leicht anheben.
Benutze mal msconfig und deaktiviere alles bei Systemstart.
Gehe dann auf den Reiter Dienste und setze den Haken bei Microsoft Dienste ausblenden, sonst startet Windows nicht richtig.
Deaktiviere den Rest.
Somit sind erstmal alle Hintergrundprozesse abgeschaltet.
Starte neu und deinstalliere deinen Grafikkartentreiber.
Starte neu im VGA-Modus und installiere den erneut.
Bei msconfig kann wieder alles aktiviert werden.
Überprüfe BIOS-Update und Chipset driver.
Teste es.
Schalte auchmal bei Spielen nicht benötigste Hintergrundprozesse und auch den Virenscanner ab.
Teste es.
Wenn du mal einen BSOD erhalten hast teile es mit.
Könnte ich dann den dump in Debugger setzen und überprüfen.
Oftmals kommt es aber nicht mehr dazu und dort liegt das Problem wegen einfrieren.

Vielleicht hilfts.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Bild einfrieren habe ich seit ich die Grafikkarte gekauft habe das war letztes Jahr im November gekauft hab ich das Teil bei Hardwareversand.de. Es liegt also ganz bestimmt an der Karte denke ich. Ich hab das Problem ja auch schon seit ich die Karte habe aber war leider zu faul diese zurückzuschicken und habe es immer mehr herausgezögert :(

Soll ich evtl. die Karte zurückschicken und hoffen das ich diese durch die gesetzliche Gewärleistung noch umgetauscht bekomme?

Kannst du testen, wenn du die Grafikkarte in Verdacht hast.
Schicke die mit Rechnung-Kopie (Niemals Original aus der Hand geben) zum Händler, gebe den Grund an, Spiele frieren ein und schaue mal ob du eine Wandlung auf eine andere bekommst.
Gebe mal deine Grafikkarte bei Google mit freezes oder ähnlich ein und überprüfe ob andere das Problem auch haben.

Viele Grüße

Fiona

//Ich verschiebe mal dein Problem ins nvidia Grafikkartenforum!

Zuletzt bearbeitet:
@ Abcd12345:

Hi,

hatte bezüglich des Einfrierens einmal dasselbe Problem. Spiele froren teils nach 10 min oder auch erst nach 2 Stunden plötzlich ein. Da half nur Neustart. Gleiches geschah aber auch, wenn der Rechner nur auf dem Desktop stand.

Bei mir hat es am Netzteil gelegen. Erst dessen Austausch hat Abhilfe geschaffen. Hatte zuvor eine Graka von einem Kumpel ausgeliehen und das ganze getestet. Dasselbe Problem. Wie gesagt, es lag am NT.

Hatte damals ein Billig-NT verbaut. Kann mir die Sache nur so erklären, dass der Kabelstrang, von dem die Graka ihren Strom bezog, einen Wackelkontakt aufwies. Wenn die Graka für kurze Zeit nicht (ausreichend) mit Strom versorgt wird, kann das Bild einfrieren.

Meine Ratschläge wären daher:

Wenn Du kannst, mal eine Graka von einem Kumpel ausleihen und Dein Syssie damit testen. Passiert dasselbe wie vorher, kannst Du die Graka als Fehlerquelle ausschließen.

Vorher den Stromanschluß Deiner Graka mal tauschen (anderer Kabelstrang, sofern vorhanden).

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben