Einfrieren, selbst bei Win Install

Algi

Cadet 1st Year
Moin,

habe das altbekannte problem: einfrieren

Wollte Windows 7 RC installieren, und bei der Installation friert er immer ein (beim daten expandieren auf der Festplatte). Dachte zuerst die Festplatte ist vllt etwas kaputt, also alle Daten per XP gesichert, lowlevel format und nochmal versucht.. immer das selbe.

Mittlerweile friert er sogar beim XP Installieren ein.

Probs traten auf als ich meinen neuen LG S-ATA brenner angeschlossen habe. Mein alter ATAPI hatte den geist aufgegeben.. Kp ob das Mainboard nen Schlag weg hat?! (Komponenten sind alle recht alt und leider keine Möglichkeit gegen andere zu tauschen oder groß was neues zu kaufen)

SYSTEM: (32Bit)

Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
CPU: AMD Mobile 1500 (mein ich) auf 2GHz getaktet (runtertakten und mit Voltzahl spielen hab ich schon 2 Tage vergeblich versucht)
RAM: 2x 1GB PC3200 GEIL 2.5-6-3-3
HDD: Samsung S-ATA 160GB
DVD Brenner: LG GH22
Netzteil: 550W bequiet

'neustet' BIOS ist geflasht auf Mainboard.

Versuch mal abwechselnd einen der RAM-Riegel vom Board zu nehmen. Kannst auch Memtest86+ durchlaufen lassen, ev. hats deinen Arbeitspeicher zerbröselt.

Ja, hört sich nach einen Defekt des Arbeitsspeichers an.

Stell mal die RAMs auf CL= 3 und DDR-Voltage auf 2,6V - 2,7V ( DDR_I RAM , siehe Hersteller hierzu )

Ich tippe auch mal auf den RAM. Teste diesen mal durch. Siehe Post#2.

so habe es jetzt geschafft nach einigen versuchen win XP wieder installiert zu bekommen, und konnte mir dann ne memtest bootdiskette erstellen.
hatte ihn paar stunden laufen lassen: keine Fehler

seltsam: jetzt wo windows installiert ist stürzt er auch nicht mehr ab, läuft tadellos. Nur bei den Installationen von Betriebssystemen hängt er sich auf?! ich versteh das irgendwie nicht, werde jetzt gleich nochmal mit prime95 nen CPU test machen, aber glaube das hatte ich auch schonmal gemacht und hatte nicht zum absturz geführt.

sonst noch jemand irgendwelche ideen woran es liegt und was ich mal testen könnte?

nachtrag: mir ist noch eingefallen: beim einfrieren brennt die HDD-Zugriff-Lampe dauerhaft

nachtrag 2: festplatten stress test mit HD Tune gemacht, CPU Test mit Prime95, Memtest, alles ohne Probleme. Kann eigentlich nur noch das Board sein oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Wenn Du jetzt noch erklärst, was Du nicht gemacht hast, dann könnte man Dir vielleicht empfehlen, was Du machen kannst -

das frage ich euch aber danke für diesen sinnfreien beitrag

Du hast nicht erklärt, was Du gemacht hast - auf die Vorschläge bist Du nicht eingegangen - hast nicht erklärt, ob die bereits genannten Tipps ausprobiert wurden - welche Tipps erwartest Du denn ?

habe doch geschrieben habe das mit memtest getestet habe und kein fehler kam...
riegel einzeln durchprobiert auch, spannung änderung auch, und zugriffszeiten auf den RAM auf CL3 geändert, selbe ergebnis...

Zurück
Oben