Neuer PC Win Installation klappt nicht, 2x RAM Riegel Mainboard leuchtet gelb

freigeist1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
25
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS
  • Netzteil: be quiet 850w gold
  • Gehäuse: H7 Flow
  • Grafikkarte: RTX 4070ti super
  • HDD / SSD: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

erster Start mit 2x RAM Riegel nichts passiert, Mainboard LED gelb, ein Riegel rausgenommen jetzt geht es

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

zweiten RAM Riegel rausgenommen jetzt startet er,

Update: das Thema mit der Windows Installation hat sicher erledigt, hat jetzt mit einem anderen Stick geklappt. Leider besteht das Problem mit dem Arbeitsspeicher immer noch das nur einer funktioniert auf Slot 2, am zweiten Ram Riegel kann es nicht liegen, weil wenn ich den einen aus Slot 2 raus tue und den „defekten“ reinmache, geht es auch. Also ist er nicht defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Slots stecken die Riegel denn? vlnr sollte es im 2ten und 4ten sein. Vorher mal CMOS Clear machen.
 
Was ist wenn dieser der grad in 2 steckt, in 4 gesteckt wird?

Ich habs schon bei DDR3 und DDR4 erlebt, dass ein Kit erst dann gestartet ist, wenn man die Riegel getauscht hat.
 
Mach ein Reset des BIOS und stelle sicher das die verbauten SSD nicht im RAID Modus rennen.

RAM hat nix mit Installieren zu tun.
 
ok also der RAM Riegel ist nicht defekt, habe jetzt gerade den im Slot 2 mit dem anderen getauscht und gestartet und es ging. Jetzt habe ich wieder den anderen in Slot 4 und jetzt startet der Rechner nicht, Mainboard LED leuchtet Gelb am Monitor kommt nichts, also liegt es definitiv nicht am RAM Riegel sondern an was anderem, mit 2 Riegel startet er nicht
Ergänzung ()

wie mach ich ein BIOS Reset?
 
Wie lange hast du gewartet bei der gelben LED, bei den ASUS-Boards schlägt beim ersten Start das Memory Training zu und das kann laaange dauern ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
mugam schrieb:
Wie lange hast du gewartet bei der gelben LED, bei den ASUS-Boards schlägt beim ersten Start das Memory Training zu und das kann laaange dauern ....
also habe jetzt 2 Minuten gewartet mit 2 Riegel, bringt nichts :(
 
2min ist jetzt nicht so viel. Lass mal 10-15 min stehen dann kannste sicher sein das es kein Memorytraining war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mugam
CMOS Reset durchgeführt, Bios war auch wieder auf Englisch, deshalb glaube ich hat es geklappt.

windows installation startet trotzdem nicht, wieder die gleiche Meldung
 
freigeist1337 schrieb:
Es kommt folgende Fehlermeldung:
Treiber laden - Ein für dein Computer erorderlicher Medientreiber fehlt. (siehe Foto)
Diese Medung kommt oftmals, wenn das Installationsmedium nicht ok ist.
Du brauchst hier aber an diese Stelle keine Treiber einzubinden bei deiner AMD Plattform
und somit wird es wohl an einem fehlerhaften Installationsmedium liegen.
Neues Installationsmedium erstellen mit dem MCT,
anderen Stick nehmen, einen der nicht größer als 32 GB ist.
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Das kann bis zu 30 Minuten dauern
Wer hat den Mist nur erfunden, mein Gott.
 
ich habe 2 verschiedene Windows Sticks probiert Win10 und Win11 und bei beiden das gleiche Problem

10 Minuten RAM Training haben nichts gebracht, haben den zweiten wieder raus, aber wie gesagt, der Riegel ist ok, weil habe den einen raus und den anderen rein und es ging. Aber nur mit 2 gleichzeitig geht es nicht

Mache gerade ein BIOS Update, meine Version war vom Juli 23
Ergänzung ()

also Bios Update erfolgreich, mit 2 RAM Riegel geht es leider trotzdem nicht, Mainboard-Leuchte --> GELB
Ergänzung ()

Win Installation geht auch nicht, trotz BIOS Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Modus ist der HDD-Controller eingestellt? Steht dieser noch auf AHCI oder wurde dieser auf RAID geändert?

Deine Installations-Sticks sind wohl falsch erstellt. Mit ISO-Images brennt man sich CDs bzw. DVDs.
Einen USB-Installations-Stick läßt man sich vom Windows Media Creation Tool (MCT) erstellen.
 
AHCI

Bin gerade auf dem Weg zu meinem Kumpel der gibt mir einen funktionierenden Windows 10 Stick, den er mit diesem Tool erstellt hat
Ergänzung ()

ok also Windows Installation klappt jetzt tatsächlich mit nem anderen Stick! VIELEN DANK!!

und was mach ich jetzt mit den RAM Problem?

das blöde ist CPU und RAM ist von Mindfactory, Mainboard Amazon, man weiß garnicht wie man vorgehen soll bei einem defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Update: habe jetzt den einzelnen Riegel an jedem Slot getestet, An Slot 1 3 und 4 startet der PC nicht nur wenn er in Slot 2 drin ist (alleine!)

denkt ihr das Mainboard ist defekt?

habe die Kraken Kühlung abgemacht und den CPU ausgebaut, habe die PINs gecheckt, schaut alles top aus. die Kühlung ist nur handfest also auch nicht zu fest angeschraubt
 
freigeist1337 schrieb:
nur wenn er in Slot 2 drin ist (alleine!)
Slot 2 (A2 - Bild) ist eben der empfohlene Slot für nur ein Modul,
womöglich muss man den hier dann nutzen:
Ergänzung ()

freigeist1337 schrieb:
CPU und RAM ist von Mindfactory, Mainboard Amazon,
Oje, Mainboards von Amazon, da gehen gerne auch mal Rückläufer ungeprüft wieder raus.
Alternate verkauft auch ASUS Mainboards. Mindfactory nicht, wohl auch darum Amazon.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    42,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie auf dem Bild habe ich es eingebaut Slot 2 und Slot 4

Wie gesagt das einzige was geht ist 1x Riegel Slot 2. Alle anderen Slots gehen nicht. Probiere jetzt ein neues Mainboard, kommt morgen. Ist wohl das eheste was defekt ist oder?
 
der ASUS Support am Telefon sagt entweder CPU nicht richtig installiert (PINS defekt) oder Mainboard defekt.
 
Zurück
Oben