Neues Mainboard - Kann nicht Win installieren (kein USB)

eYc schrieb:
Mit Rufus kann man Fehler machen, mit dem MCT aber in der Regel nicht. ;) Du brauchst den USB-Stick ja normalerweise auch nur einmal, und nicht alle paar Tage einen neuen!
Kann sein, aber weil ich verzweifelt bin habe ich dieses Jahr wohl schon 100 Installationen erstellt. Jedes mal wenn es nicht ging...

Hier ein paar Fotos. Mit Blende und Schrauben. Weiß aber nicht was genau ihr sehen wollt.

Außerdem: Wie schraubt man links oben die Schraube rein? Ansonsten passen nur zwei Schrauben zusammen.
 

Anhänge

  • IMG_20231223_131935084_HDR.jpg
    IMG_20231223_131935084_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20231223_132001045_HDR.jpg
    IMG_20231223_132001045_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20231223_132100010_HDR.jpg
    IMG_20231223_132100010_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20231223_132106706_HDR.jpg
    IMG_20231223_132106706_HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20231223_132114397_HDR.jpg
    IMG_20231223_132114397_HDR.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
Winpro schrieb:
Kann sein, aber weil ich verzweifelt bin habe ich dieses Jahr wohl schon 100 Installationen erstellt.
Ja, aber dazu reicht doch ein USB-Stick!? Der sollte dann mit jeder Hardware funktionieren.
Die erstellten USB-Sticks kann man ja auch mal an anderer Hardware ausprobieren, um auszuschließen, dass sie defekt (Intenso!) sind. Mal dran gedacht?
 
Wenn die Löcher vom Mainboard nicht zu den Befestigungen im Gehäuse passen, sind entweder die Abstandhalter an den falschen Stellen angebracht oder das Board liegt nicht richtig drin. Die Positionen sind nämlich genormt.

Sind irgendwelche Schrauben nicht erreichbar, muss man das Mainboard halt ohne CPU-Kühler einbauen und den Kühler dann erst im Anschluss montieren. Je nach Größe/Form des CPU-Kühler geht es halt nicht immer mit bereits montiertem Kühler.
 
Ich kann da nicht viel erkennen, um welche Schraube geht's denn? Markierungen wären schön gewesen.
Draußen baumelt ein Kabel lose rum, drinnen auch welche.
Was ist denn an dem FP1-Jumper angeschlossen, nur der Power-Button?
 
eYc schrieb:
Ja, aber dazu reicht doch ein USB-Stick!?
War halt die Hoffnung, dass das Problem bei den Sticks oder der Installation lag.
Können wir jetzt aufhören über die Sticks und Rufus zu reden? Hat ja anscheinend nichts damit zu tun?

mibbio schrieb:
Wenn die Löcher vom Mainboard nicht zu den Befestigungen im Gehäuse passen
eYc schrieb:
Ich kann da nicht viel erkennen, um welche Schraube geht's denn?....
Wollte das wegen dem Loch nur mal erwähnen. Die Löcher passen ja, sind nur wenige, die übereinstimmen.

Am FP1 ist nur der Power btn, die anderen zwei sind die Power Leds.


Ja,... was genau wollt ihr den da sehen? Meiner Meinung ist da alles richtig drin. Die Kabel sind halt noch 3x Case Fan, 1x USB-C und 1xSata.
 
Winpro schrieb:
Ja,... was genau wollt ihr den da sehen? Meiner Meinung ist da alles richtig drin.
Hmmm dann schau mal genau hin

1703359204796.png


Bei der Netzwerkkkarte passt halt nachher das Kabel nicht. Bei dem USB Anschluss gehe ich von einem Kurzschluss aus.

1703359393211.png


Hinter den löschern befinden sich keine Abstandhalter, ok nicht weiter schlimm, erkläre uns, wie genau der nötige Abstand zischen Mainboard und Gehäuse realisiert wird.

Ich vermute, wenn die mangelhafte Montage beseitigt wird, sind die Fehler verschwunden.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und mibbio
Nur um es klar zu sagen, die Blende gab es vorher nicht. Ich habe sie extra vor den Fotos eingebaut.

Okay, ich habe mal diesen ..Nippel zurückgebogen. Ist das korrekt? Sodass es über dem USb und LAN Port ist.

redjack1000 schrieb:
Hinter den löschern befinden sich keine Abstandhalter, ok nicht weiter schlimm, erkläre uns, wie genau der nötige Abstand zischen Mainboard und Gehäuse realisiert wird.
Ich habe das Be Quiet DX500 mit vorinstallierten Abstandshaltern.... so wird der Abstand realisiert...
Nur ist eben nicht hinter jedem Loch ein Abstandshalter vorhanden. Insgesamt sind es bei uATX eben drei.

Ach,... und jetzt, nachdem ich DIe Nippel umgebogen habe bekomme ich kein Bild mehr. HDMI wird am Monitor noch erkannt aber es wird nichts angezeigt. Keine Ahnung ob das die Grafik ist oder das BIOS nichts anzeigt.

Noch eine Idee? Sonst baue ich alles aus und probiere es auf Karton.
 
Zeig mal einen Screenshot der Bioseinstellungen, was alles an HDD / SSD / USB zu sehen ist.
HDD SSD USB.png
 
Ponderosa schrieb:
Zeig mal einen Screenshot der Bioseinstellungen, was alles an HDD / SSD / USB zu sehen ist.
Winpro schrieb:
Ach,... und jetzt, nachdem ich DIe Nippel umgebogen habe bekomme ich kein Bild mehr.

ICh seh jetzt gar nichts mehr. Und ich habe ja schon geschrieben, dass gar nichts angezeigt wird. Auch nicht meine Mäuse.
 
Winpro schrieb:
Sonst baue ich alles aus und probiere es auf Karton.
Na dann ausbauen.
Und keine Intenso - oder sonst billige Sticks verwenden
Intenso Billig.png
 
Winpro schrieb:
Nur ist eben nicht hinter jedem Loch ein Abstandshalter vorhanden. Insgesamt sind es bei uATX eben drei.
Wenn man sich mal die Anleitung vom Gehäuse anschaut........ähhh Nein. Hinter jedes Loch vom Mainboard gehört ein Abstandhalter, macht nix ist aber so.

Ist dein Rechner, du kannst den so "mangelhaft" zusammenbauen wie du möchtest. Fakt ist, so biete ich keine Fehlersuche bzw. Hilfe an.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Winpro schrieb:
Nur ist eben nicht hinter jedem Loch ein Abstandshalter vorhanden. Insgesamt sind es bei uATX eben drei.
Bei Gehäusen sind die Abstandhalter meist für ATX-Mainboards vormontiert, also 3 der Abstandhalter zu weit unten für µATX.

Die oberen 6 (C, H, L, F, J, M) sind bei ATX und µATX identisch und du kannst da Board vermutlich nicht an den Löchern bei B, S und R verschrauben, weil ATX dort keine braucht.
Du musst also für dein µATX Board einfach nur die Abstandhalter von A, G und K rausnehmen und bei B, S und R reinschrauben. Das Gehäuse sollte an den Stellen auch Gewinde für die Abstandhalter haben. Dann ist bei deinem Mainboard auch unter jedem Loch ein Abstandhalter, wo du das Board festschrauben kannst.

1703522211462.png
 
Ob's an Schrauben und Abstandshaltern liegt, sei mal dahingestellt. Aber es gibt noch so viel (anderes), was man tun, ausprobieren und beantworten könnte. Das mit den Laschen sieht jedenfalls sehr nach danach aus, dass bei der Montage an Sorgfalt gespart wurde, und/oder etwas Erfahrung fehlt.

Ich würde daher auch raten, bau' alles auseinander, und setze es sorgfältig nochmal neu zusammen. Ein Schritt nach dem anderen, nicht zuviel gleichzeitig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Sry erst jetzt alles gesehen..

Bau mal alles raus und nur das nötigste anschließen.

Es kann gut sein, das z.B ein USB Gerät alles lahm legt.
Das kann ein externer Datenträger oder aber auch z.B eine Tastatur sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,... habe nicht gesehen, dass die Abstandshalter Schrauben sind...

Aber warum hängt es hier jeden so auf wegen den blöden Abstandshaltern?! Hier gehts darum, dass kein USB erkannt wird.

eYc schrieb:
Montage an Sorgfalt gespart wurde, und/oder etwas Erfahrung fehlt....
Ich würde daher auch raten, bau' alles auseinander...
IceKillFX57 schrieb:
Bau mal alles raus und nur das nötigste anschließen.

Erfahrung sollte okay sein.... Aber ich bin irgendwie nur noch frustirert, da es schon mein 4. Mainboard ist, bei dem was nicht geht....
Wird wohl was bei der CPU sein, obwohl jedesmal was anderes ist.

Habe jetzt alles rausgenommen und es liegt auf einem Karton.
Es wird noch immer kein USb erkannt.
Und ja, ich habe nur noch dei Sandisk und Transcend USB Sticks verwendet. Die Mäuse gehen auch nicht.
M-Flash funktioniert auch nicht.
 
Winpro schrieb:
Es wird noch immer kein USb erkannt.
Alle Ports ausprobiert? 2 Paar USB 2.0 Ports, und ein Paar USB 3.2 (blau) hast du hinten.
B650M-Pro-E.PNG

Dann resette das CMOS (Jumper vermutlich).
Tastatur geht doch, oder? Wie kämst du sonst in's BIOS rein? Oh, da gibt's tatsächlich noch PS2. :D

Du kannst auch versuchen, das Setup auf eine SATA-SSD/HDD zu bringen, und davon zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kommt ins BIOS, weil das Bios praktisch frisch ist und nichts zum booten findet. Dann landet man oft direkt im Bios.

Klingt langsam wirklich danach, ob als die CPU einen Weg hätte. Hab jetzt die Generation nicht im Kopf aber oft sitzen ja die USB Controller auch in der CPU. Könnte natürlich sein, dass das Board noch 1-2 Ports hat, die über das MB gesteuert werden, da könnte man Glück haben.
Ansonsten könnte man noch über Pcie versuchen USB Karten zu betreiben...

Die Frage ist natürlich auch ob das Bios überhaupt wirklich aktiv ist? Nicht das es da im Boot Menü)BIOS eingefroren ist.

Kommst nicht zufällig nähe Krefeld oder?
 
eYc schrieb:
Tastatur geht doch, oder?
Über PS2 :=) Die USB Tasta habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Probier ich morgen nochmal.
Und ja, alle USb verwendet.

IceKillFX57 schrieb:
Klingt langsam wirklich danach, ob als die CPU
Ja... Ich schreibe nochmal den Verkäufer an, veilleicht bekomme ich ja noch was auf Kulanz.
Was meinst du mit eingefroren? Ich kann ja Sachen Im BIOS ändern.
 
Winpro schrieb:
Was meinst du mit eingefroren? Ich kann ja Sachen Im BIOS ändern.

Na damit hat sich die Aussage von mir ja erledigt. Ging davon aus, dass du eben gar nichts machen konntest. Hatte es leider eilig. Wenn aber weder Maus noch Tastatur über USB erkannt werden, dann ist es definitiv platt. Also das Board (wäre halt wieder Zufall) oder eben die CPU, was eben wirklich Pech wäre. Die CPU/Mainboard Pins sind soweit einwandfrei?
 
Zurück
Oben