Einfügen Clipboard MS Word OO Swriter

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe eben mal den Text samt Bilder auf
http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Zentrieren/index.html markiert und kopiert.

Dann in
a) OO Libre Swriter
b) MS Word 2010

eingefügt.

Beim OO Pendant ist es so, dass die Formatierungen der Überschriften richtig zugeordnet werden.
Überschrift 1/2/3.
Um das besser zu verstehen, sage ich mal, wie es bei MS Word ist.
Da ist es bei mir nämlich nicht so?!?

Das heisst, wenn ich in Word eine Überschrift markiere wird in der Formtatierungsleiste oben die Formatierung 'Standard' angezeigt.
Das ist dann auch beim normalen Brottext der Fall!

Das finde ich ungünstig. Wie kann ich das ändern?

Aus der Frage werde ich nicht ganz schlau was du meinst…

Wenn ich dir jetzt sage, dass es mir aus Word2k nicht gelingt direkt per CopyPaste etwas nach LO-Writer 3.5ff zu übertragen weil das das Layout und sogar Tabs zerlegt - kommt das in die Richtung dessen was dich bedrückt?

CN8

Füge ich den formatierten Text bei OO ein,
so erkennt OO diese Formatierungen. Habe mal nachgesehen, wie man so HTML formatiert... es ist also so,
dass OO die H1 / H2 / H3 Zuordnungen seinen Überschrift 1 / 2 / 3 überträgt.
Das ist praktisch, denn Word macht das bei mir nicht. Word übernimmt zwar die Schriftgröße und Fett/Kursiv aber ordnet das nicht der (Schnell) Formatierung zu.

Ich hoffe, es ist so besser zu verstehen.

Danke sehr schon einmal

Ich wundere mich da schon…
Eine HTML-Seite ist normalerweise der Quellcode, an sich aber (wie schrecklich) Klartext der nur durch den Browser interpretiert und ›ausgezeichnet‹ wird.
Wenn der Browser dem einfach so mehr mitgibt würde mich das wundern. Tut er das und (nur) OO liest ›zwischen den Zeilen‹ (Metadaten; evtl den Quelltext) kann es den in standardformatierten Dokumenten vorhandenen Überschriftformatierungen auch diese H1 usw. zuweisen. Nach meine Erlebnissen Mit LO glaube ich aber langsam daran, dass da nicht ›gut geraten‹ wird sondern mehr Daten im Raume schweben.

CN8

Ok,

dann werde ich das demnächst mal genauer Betrachten. Wäre ja möglich, dass OO den Quellcode gut oder schlecht rät bzw. wirklich mit gereicht bekommt (am besten noch CSS) :)

Zurück
Oben