MS Word / Text nach PDF einfügen vertikal

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem, wenn ich eine PDF Datei mittels Datei -> Öffnen in Word öffne, richtet sich der normale Text, den ich schreibe, nachdem das PDF eingefügt wurde vertikal am Blatt aus. Ich würde das gerne umstellen, weiß aber nicht wie.
Ich möchte auch nicht irgendwelche Textfelder einfügen, um dann normal schreiben zu können in denen.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Word Spezialisten, die mir helfen können.

Danke!
 
Also wenn ich versuche das zu reproduzieren, schreibt Word bei mir nicht senkrecht. Mir wäre es auch neu, dass man ohne Textfeld überhaupt senkrecht schreiben kann. Ist es einfach nur Senkrecht (Buchstaben untereinander) oder ist der ganze Text um 90° gedreht, so dass man seinen Kopf drehen müsste um es lesen zu können?

Schonmal eine andere PDF probiert?
Öffnest du die Datei direkt oder erstellst du zuerst ein Leeres Dokument und dann Datei -> Öffnen?
 
Ich würde auch vermuten, dass da irgendwas komisches aus dem PDF kommt.
 
Der Text ist um 90° verdreht. Ich habe das Phänomen beobachtet und das passiert wohl nur bei PDFs die im Querformat sind. Hier ist das Problem, das die Mitarbeiter Faxe im PDF Format bearbeiten müssen und dann wieder an den Kunden zurück schicken.
 
Wenn ich das Dokument in Word drehe, hat das keine Auswirkung auf den danach eingegebenen Text. Der wird dennoch vertikal geschrieben. In Adobe Acrobat kann man wohl nur noch drehen, wenn man ein Abo abgeschlossen hat, ist mir auch neu.

Vielleicht habt ihr ja eine Alternative, ich möchte keine nervige Bloatware, wie oft die tausend PDF Creator etc. auf den Clients der Mitarbeiter haben. Hatte ich dafür Budget würde ich eine vernünftige Lösung erwerben für das Unternehmen.
 
Nein nicht in Word drehen, sondern davor schon. Dafür gibt es genug Online-Lösungen, könnten aber Cloud-basiert sein, somit für viele aus Sicherheitsgründen eher weniger für berufliche Nutzung geeignet.
Der Acrobat DC müsste aber meines Wissens kostenlos sein. Alternative wäre z.B. der PDF-XChange Editor.
 
Zurück
Oben