Einführung zu Lautsprecherboxen?

Screeni

Lt. Junior Grade
Tag zusammen,

Ich bin am Überlegen ob ich mir demnächst ein paar Lautsprecherboxen zulege.
Habe bisher nur einen kleinen Überblick auf dem Gebiet, deswegen würde ich gerne etwas tiefer in die Materie eindringen, um so die passende Anlage für mich zusammen zu stellen zu können.

Jetzt erhoffe ich mir hier Tipps und Lektüren für einen Neuling.

Gruß Screeni

Irgendwie verstehe ich dein Anliegen nicht so ganz.

Willst du jetzt PC-Lautsprecher oder welche für die Stereo-Anlage oder fürs Heimkino? 5.1, 2.1, 2.0? In welchem Preisbereich soll sich das ganze bewegen? Allgemeine Lektüre, die alle (Preis-)Bereiche abdeckt wird sich kaum finden!

MfG Tim

Mir geht es um Lautsprecherboxen (allg. Boxen) für die Anlage. Preislich wäre mir das unterste Drittel gelegen, wobei ich mich ja gerne näher damit befassen würde und selbst erkennen will was denn der Unterschied zwischen den teuren und den günstigen Boxen ist, worauf ich denn verzichten müsste.

Schau mal z.B. auf www.teufel.de . Da gibt es gute und auch günstige Lautsprecher für verschiedenste Zwecke und im Supportbereich auch einiges an Infos. Ansonsten können wir Dir ohne weiter Angaben nicht weiterhelfen. Wichtig wäre z.B. von welchen Quellen du Sounds abspielen willst (PC, Heimkino, Stereoanlage), ob du Stereo oder Surroundsound willst und die Raumgröße spielt auf jeden Fall auch eine Rolle.

Bleibt immer noch die Frage:
2.0 2.1 5.0 5.1 7.1? wobei letzteres ziemlich sinnfrei wäre für den Einstieg.
Und das Budget. "Das untere Drittel" ist rein subjektiv und kann von 100-2000€ so ziemlich alles sein.

Um konkrete "Einsteigerboxen" zu nennen, welche hier sehr oft vorgeschlagen werden:

Canton GLE
Heco Victa

damit du ungefähr siehst, wo die preislich liegen.

Achja ein Tipp noch, selbst die besten Lautsprecherboxen nützen nichts, wenn die angeschlossene Anlage nichts taugt.

Ahh jetz hab ich das mit der Anlage auch gepeilt, ich steh mal wieder aufm Schlauch ;)

Um welche gehts denn da? Ich fürchte ich hab grad mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich dachte an eine einfache Stereoanlage, da es etwas zum Musik Hören sein sollte und nicht unbedingt ein Surround-Heimkino. Der Raum ist eher klein, man würde 2-3 Meter vor der Anlage sitzen.
Und danke für den Link, werd ich gleich mal nachschauen.

Da ich eher der Einsteiger bin war preislich gesehen "je weniger desto besser", wobei ich gerne etwas Qualität hätte - es sollte sich i.o. anhören. (Gesammtes Musik Spektrum)

2000€ ist mir als Einsteiger wirklich zuviel, aber klar ist mir schon dass man ein bisschen mehr als 50€ pro Boxe zahlen muss.

Edit: Bin wohl nicht ganz so schnell mit dem Antworten ;)

Da ja Boxen und Anlage ein Team bilden müssen dachte ich wähle ich die Anlage nach den Boxen aus, denn die Boxen bringen ja am Ende das Ergebniss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider selbst kein Urteil dazu abgeben, hab aber gehört das das Pianocraft relativ guten Klang liefern soll, wenn du was kompaktes haben willst.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=pianocraft

Ansonsten würd ich eher zu nem (gebrauchten) Stereoverstärker + zwei Kompaktboxen tendieren.
Da kannst dann den PC / Laptop oder DVD Player dranhängen.
Und vielleicht in die Richtung NuBox311.
Die könntest du ggf. mal nach hinten bauen für 5.1 und vorne was größeres hinstellen.

Ansonsten halt auch die Canton GLE 403 oder Heco Victa 300 / 500.
Ne genauere Angabe was die Zuspieler angeht und wieviel du maximal ausgeben möchtest, wäre von Vorteil.

Konkret um die 500€, also nicht all zu viel.
Von der Aufstellung her wäre eine Standboxe, also etwas größeres angebracht.

Einen Anschluss mit dem PC wäre Vorteilhaft, aber in erster Linie gehts mir Musik und TV.

Dann würd ich sagen: ab in den nächsten Tevi / MM / Saturn und Boxen anhören (eigene CD mitnehmen).
Speziell die Canton GLE 409 / 490, Heco Victa 700 (sollten eigentlich immer da sein) und die üblichen verdächtigen, z.B. Magnat
Nur um mal zu wissen was dir klanglich am meisten zusagt.

Hi

Kauf dir einen Denon PMA 500 V bei ebay. Gibts für so 50 €. Relativ alter Verstärker, top Leistung für den Preis. Du solltest nicht selbstständig irgendwelche anderen PMAs von Denon kaufen. Es gibt auch schlechtere, die Probleme gemacht haben.
Daher mein Tipp PMA 500 V oder 700 V ( Bei deinem kleinen Raum lang der 500er voll aus )

Dazu eine Canton Box von ebay. Canton bringt fast jedes Jahr neue modelle, dadurch erleiden ältere Modelle sehr hohen Wertverlust. Trtotzdem sind diese nicht schlecht oder schlechter ;).
Hier mein Tipp meine eigene Box: Canton Karat m 80 DC. Neupreis für 2 lag bei 1500 €, ich hab gebraucht 400 gezahlt.
Die Box wurde in zeitschriften gelobt und eine der besten in der Preisklasse. Auch wenn man diesen Zeitschriften nicht alles glauben darf, kann man sich trotzdem einigermaßen einen Überblick verschaffen.

Solltest du neu kaufen möchten, wäre die Firma Nubert für dich interessant.

Grüße
Stefan

Falls du mal richtig in die Materie einsteigen möchtest, kann ich dir das Hifi-Forum ans Herz legen. Außerdem kann man Lautsprecher auch selber bauen, sofern etwas Geschick vorhanden ist. Dazu wirst du auch im Hifi-Forum fündig (im "Do it yourself" Bereich).

Zuletzt bearbeitet:
Dann danke ich euch ;)

Werde aber wohl wirklich zunächst probehören, und wenn nicht sogar mich selbst am Bauen versuchen, wobei die Materialkosten doch sicherlich auch hoch genug sind.

Vorher schau ich aber noch auf die Seiten ;)

Achja, es kam überraschend Besuch vorbei, deswegen erst die späte Antwort!

Selbstbau macht jedenfalls viel Spaß und man kann später auch stolz drauf sein. ;)

Bei deinem Budget findet man aber schon was nettes bei den Selbstbausätzen. Bei Händlern wie z.B. Intertechnik oder Strassacker kann man die Bausätze (bestehend aus Weichenteilen, Chassis, Schrauben, Kabeln, etc.) bestellen.

Dann benötigt man nur noch Holz, Holzleim, falls man möchte Farbe / Furnier oder Folie und Werkzeug. Das Holz kann man im Baumarkt zusägen lassen und braucht die Teile dann nur noch zusammenleimen, die Frequenzweiche aufbauen und die Chassis einschrauben und alles verlöten. Lackieren oder Furnieren gehört dann zu der aufwändigsten Arbeit.

Ich hoffe, das hilft dir als kurzer Überblick. ;)

Zuletzt bearbeitet:
gimpyboy schrieb:
Kauf dir einen Denon PMA 500 V bei ebay. Gibts für so 50 €. Relativ alter Verstärker, top Leistung für den Preis.

Dem kann ich nur zustimmen, mein 900er ist mittlerweile 24 Jahre alt und rockt noch ... :cool_alt:

und für 2/300 € bekommt man in der Bucht schon noch ein paar vernünftige Stands dazu, idealerweise in der näheren Umgebung zwecks Abhgolung.

und schon

Einen Anschluss mit dem PC wäre Vorteilhaft, aber in erster Linie gehts mir Musik und TV.

hast du was du wolltest ... :)

Am Besten kommst du mit einer vernünftigen Anlage bestehend aus CDP und Vollverstärker weg inkl. Selbstbauboxen.

Da kannst du dich auch mal bei visaton.de umschauen. Da kriegst auch alles aus einer Hand und der Service per eMail bei Fragen ist vorbildlich.

Die Elektronik ist nicht unwichtig (erst in höherer Preisklasse wird sie wichtiger) und die Boxen sind genauso wichtig, wie der Raum. Das vergessen viele. Ein Lautsprecher klingt in einem anderen Raum vollkommen anders. Deswegen kann dir ein mögliches Probehören beim Händler auch nur Tendenzen angeben. Und selbst die können total daneben liegen.

Zurück
Oben