Lautsprecher für Arbeitszimmer

Gepi87

Lt. Commander
Hallo,
Ich plane in meinem Arbeitszimmer ein 2.0, falls nicht anders möglich, aufgrund der Anforderungen ein 2.1 System zu installieren für die allgemeine Beschallung. Während der Arbeit höre ich gerne ruhige Musik im Hintergrund um mich besser konzentrieren zu können.
Das Arbeitszimmer ist 4m lang und 2,5m breit, der Arbeitsplatz ist entlang der Längsseite. Die Lautsprecher sollen eher höher an der Wand in den Ecken ober dem Schreibtisch an der Längsseite montiert werden.
Aktivboxen hätten natürlich ihren Vorteil, aber ist auch eine Preisfrage, weswegen auch ein Passiv System möglich wäre, da ein t.amp E400 mit nötigen Kabel und kleinem Mischpult im Lager herum liegen hätte.
Preislich hätte ich mir irgendwas um die 100€ für die Lautsprecherboxen vorgestellt.

Vom Klang her setze ich jetzt keine Voraussetzungen auf ein High End System, die Lautsprecher sollen einfach klar wiedergeben können, was sie bekommen.
In tiefen Bereichen sollte das Fundament klar vorhanden sein, aber auch die Höhen sauber klingen. In den mittleren Bereichen wäre mir eine klare Wiedergabe ebenso wichtig. Viele moderne Systeme schwächen die mittleren Bereiche leider sehr stark ab, weswegen dann nur noch Bass und Hochton stark sind, was mir persönlich weniger gefällt, da es die Präsenz der Musik mindert.

Bevorzugte einfachere Variante 1:
Aktivboxen mit Wireless Verbindung, die ich dann via Tablet/Handy ansteuern kann um eben so wenig wie möglich zu verkabeln.

Variante 2:
Der aufwendigere Aufbau mit Passivboxen, die vom t.amp befeuert werden, der das Signal vom Mischpult bekommt an dem dann die Audioquelle hängt.

Konkrete Modelle konnte ich nicht wirklich finden, da es sehr viele am Markt gibt und deswegen auf Erfahrungsberichte hoffe.

Gepi87 schrieb:
In tiefen Bereichen sollte das Fundament klar vorhanden sein, aber auch die Höhen sauber klingen. In den mittleren Bereichen wäre mir eine klare Wiedergabe ebenso wichtig. Viele moderne Systeme schwächen die mittleren Bereiche leider sehr stark ab, weswegen dann nur noch Bass und Hochton stark sind, was mir persönlich weniger gefällt, da es die Präsenz der Musik mindert.
Hört sich für mich Stark nach aktiven Nahfeldern an. Wobei diese eventuell nen tick zu neutral abgestimmt sein könnten.
Ich würde hier auf mindestens welche mit 5" Treiber setzen.
In dem Preisbereich den du anvisiert hast schlicht nicht machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Guter Klang aber nicht viel ausgeben wollen wird meist schwierig. Ich würde mir da vllt. die Presonus Eris 3.5 BT zum Probe hören bestellen, ansonsten nach gescheiten Passiv-Boxen auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480 und Gepi87
Gepi87 schrieb:

Bei dem Budget würde ich auf gebrauchte Passivlautsprecher setzen, z.B. Nubert Nuwave 35.

Wenn es auch teurer sein darf: Aktivmonitore für das vorhandene Mischpult (das hoffentlich symmetrische Ausgänge hat):

https://www.audiosciencereview.com/...mkii-and-control-1-pro-monitors-review.10811/

Aktuell 270€/Paar sind nicht zu viel für das, was man da geboten bekommt. Allerdings sind die JBL 305 nicht völlig frei von Ruherauschen, bei zu kleinem Hörabstand kann das stören.

Sahit schrieb:
Wobei diese eventuell nen tick zu neutral abgestimmt sein könnten.

Dann kann man immer noch mit dem Equalizer nachhelfen. Neutrale Lautsprecher sind der ideale Ausgangspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Arcaras schrieb:
Guter Klang aber nicht viel ausgeben wollen wird meist schwierig. Ich würde mir da vllt. die Presonus Eris 3.5 BT zum Probe hören bestellen, ansonsten nach gescheiten Passiv-Boxen auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
Danke für den Vorschlag, das könnte meinen Anforderungen ganz gut passen, denn bei Bedarf kann ich das System auch erweitern, preislich für den Einsatzzweck angemessen und mit Bluetooth. denke das ich das mal testen werde.

Bisher hatte ich immer ein altes Logitech X540 im Einsatz, wenn es dessen Klangqualität erreicht oder vielleicht sogar übertrifft ist das für mich schon vollkommen ausreichend.

Gude,

mein Setup im Büro..... 2x Canton GLE 10 mit Subwoofer Canton SUB 200 an Yamaha HTR 4065 ...
Preis Leistung und klanglich mE unschlagbar ...

Bumba-Bobby schrieb:
habe mir selbst gerade gebraucht bei kleinanzeigen für Fuffi die Bose Companion 2 Series 3 bestellt.
Und selbst ein fuffi ist dafür schon fast frech. Die sind mehr oder weniger ein Konkurrent zum Logitech Z333, welches im Schnitt 25€ kostet.

Zum Thema:
Würde hier auch mal die neuen Edifier M60 in den Raum werfen.
Hab was kleines für Schlafzimmer gesucht und die M60 haben mehr als ordentlich abgeliefert. Man hat gar nicht das Gefühl, dass das nur so kleine Lautsprecher sind.
Würde ich den Presonus Eris E3.5 auf jeden Fall vorziehen.

Lassen sich per USB, Klinke oder über Bluetooth mit aktuellen Codecs (LDAC etc) antreiben. Über BT ist auch keine hörbare Latenz vorhanden. Lassen sich also auch für Videos/Filme gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: audiophob
Yamaha HS3 oder HS4, das Paar um die 200 bzw 250 EUR. Sehr neutraler Klang, um Welten besser als jeder PC-Lautsprecher

Arcaras schrieb:
Ich würde mir da vllt. die Presonus Eris 3.5 BT zum Probe hören bestellen,
Da bin ich auch dafür. Auf jeden Fall aktive Nahfeldmonitore. Die 3.5 sind echt gut, aber bei dem Abstand eher was mit 5-7 Zoll Tieftöner. Oder die 3.5er und ein Subwoofer dazu.
Wenn die so weit weg hängen ist ein Sub denke ich sowieso empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Danke noch für die vielen weiteren Vorschläge.

Tommy1911 schrieb:
...
Würde hier auch mal die neuen Edifier M60 in den Raum werfen.
Hab was kleines für Schlafzimmer gesucht und die M60 haben mehr als ordentlich abgeliefert. Man hat gar nicht das Gefühl, dass das nur so kleine Lautsprecher sind.
Würde ich den Presonus Eris E3.5 auf jeden Fall vorziehen.

Lassen sich per USB, Klinke oder über Bluetooth mit aktuellen Codecs (LDAC etc) antreiben. Über BT ist auch keine hörbare Latenz vorhanden. Lassen sich also auch für Videos/Filme gebrauchen.

Edit:
Danke für den Tipp zu den M60, bei meinen Recherchen bin ich jetzt auch über die Edifier MR3 - Test gestolpert.
Im Vergleich zu dem ernüchternden Fazit der Prosonus Eris 3.5 Gen2, dürften die ja wirklich gut sein, ebenfalls symmetrische Eingänge, BT + App und sogar bisschen günstiger und mit beinahe linearem Frequenzgang.
Die Prosonus dürften ein Loch bei ca 150-1200Hz haben, so wie auch einen Peak um die 100Hz was bei den Edifier alles relativ schön Linear verläuft.
Hab die jednefalls jetzt mal bestellt und werde dann nach dem Testen kurz vollständigkeitshalber hier berichten.

EDIT2:

Mittlerweile aufgestellt und getestet, kann ich die Reviews nur bestätigen. Sehr homogener Klang, wenig Bass im tiefen Bereich und die Hochtöner strahlen gefühlt ziemlich zentriert ab. Den richtigen Wums haben die Boxen auf keinen Fall, aber dafür wird alles über ca 60Hz kräftig und klar wiedergegeben. Sogar so klar, dass man beim selben Lied, was ich zuvor mit dem Logitech X540 gehört habe, plötzlich neue Hintergrund klänge raushören kann.
Instrumente sind klarer von einander zu unterscheiden und auch im Hochtonbereich ist alles schön deutlich definiert.
Wers braucht als Ergänzung noch ein Sub dazu und man hat wohl ein absolut solides System für jede Anwendung, ohne Sub ist man für den normal Gebrauch bestens bedient.
Für das Geld meiner Meinung nach absolut ein gutes 2.0 System, Danke für die Beratung und das ich dadurch auf dieses System gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich auch nach alten Samsung Soundbars umschauen, per HDMI angeschlossen hast dann sogar Atmos :-) Hab heute die HW-Q90R drangehängt, wird als Monitor gefunden und erscheit als Output Gerät in Windows.

Vielleicht auch ein Grund die im Wohnzimmer zu upgraden :-)

Zurück
Oben