Batch Eingabe tarnen

gEexTaH

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.103
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit einer Batch-Datei und komme nicht weiter. Ich habe jetzt im Netz gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden.

Es geht darum, dass ich eine Variable habe, die ein Passwort abfragt, aber das sollte natürlich nicht im Klartext sein. In anderen Sprachen kann man das Feld ganz einfach als ein solches Feld definieren, doch für Batch weiß ich leider nicht, wie ich das bewerkstelligen könnte.

Bis jetzt sieht das ganze so aus, also alles ist im Klartext sichtbar.
Code:
set /P password=Passwort:%

Gibt es eine Möglichkeit eine Eingabe zu tarnen, oder ist die Shell dazu zu begrenzt?

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Wenn du das Passwort weglässt, sollte eigentlich eine PW-Eingabeaufforderung kommen.
Falls du die Batch manuell startest, ist ja nicht ganz so schlimm wenn man gleich nach dem Starten ein PW eingebn muss, denke ich. Falls die Batch komplexer und zeitintensiver ist, kannst du ja am Anfang gleich eine Abfrage machen und in eine Variable speichern.

Eine andere Lösung fällt mir imo auch nicht ein.
 
Genau das ist auch der Plan, alles vorher abfragen, sodass keine Abfragen von Windows mehr folgen.
Das ganze soll wie aus einem Guss wirken. Ich meine mich dunkel an eine Variante erinnern zu können, in der egal für welche Eingabe, der Platzhalter mit einem beliebigen Zeichen ersetzt wurde, z.B. ein "*".

Leider ist es aber etwas blöd, wenn erst die Abfrage nach dem Username kommt und dann die Passwortabfrage von Windows selbst. Klar, es ist nur ein kleiner Makel, aber trotzdem stört es mich.

Danke aber schon mal für die Antwort :-)
 
Wieso nimmst du nicht eine Programmiersprache? C++ würde sich hier anbieten, oder evtl. sogar Java ... Batch-Dateien sind generell unschön und zudem unsicher
 
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich es wohl machen... Leider ist die Aufgabe aber, das ganze mit Batch zu realisieren, also bin ich daran gebunden...
 
Zurück
Oben