Eingabefeld in .txt-Datei abspeichern

radox

Ensign
Also

Ich will das man einen Text in einem Eingabefeld bei klicken eines Buttons in eine .txt -Datei speichern kann. Wenn man dann die Seite mit dem Eingabefeld wieder öffenet, sollte der Text erstens wieder im Eingabefeld stehen, und wenn man wieder etwas anderes in das Eingabefeld schreibt und auf den Button klickt soll Das was man zuerste geschrieben hat in der txt-datei überschrieben werden. Ich hab zwar html-kenntnisse, und lern grad php, komm aber irgendwie nicht zurecht. Hat einer ne Idee wie sich das verwirklichen lässt ?

Zuletzt bearbeitet:
Also in einem Forum bekommt man Hilfe mit Problemen und keine Musterlösungen.

Also mach erstmal selbst soweit wie du kommst und frag dann doch speziell nach.
Falls du gar nicht erst zurande kommst, solltest du mal nach tutorials googlen oder dir ein gutes Buch kaufen.

Gruß,

NoWay

NoWayOut schrieb:
Falls du gar nicht erst zurande kommst, solltest du mal nach tutorials googlen oder dir ein gutes Buch kaufen.

Gruß,

NoWay

also ich muss da mal nen bischen enttäuschen; ich bin seit mittlerweilen 1 woche am suchen nach php-tutorials um ein ähnliches problem zu lösen, habe aber bislang NIX gefunden.
ich habe sämtliche php-bücher die ich bei uns im mediamarkt finden konnte (und das waren locker 4-5 bücher) durchgekaut....NIX

das thema formulare wird meistens mit einem mailer abgeklärt und fertig. wie man die formulardaten in eine datei auf den server schreibt und wieder ausliest und ständig aktualisiert, das hab ich noch nirgends gefunden.

such dir ein tutorial ueber das thema 'formulare'.
such dir ein tutorial ueber das thema 'dateisystem/mit dateien abeiten'
und verbinde diese.

Exakt @ HoRnominatoR.

@lalas:

Wenn du weisst, wie du Formaulardaten mailst, weisst du, wie du an die jeweiligen Daten aus den Formularen kommst.
Wenn du weisst, wie man Daten in Dateien speichert und wieder ausliest, prima.

Wenn du dann immer noch nicht weißt, wie man Formulardaten in Dateien speicherst, weil keine der beiden Ansätze dein Problem zu 100% löst, dann ist Programmieren generell nicht dein Ding. Da hilft kein Tutorial und kein Buch :)

NoWayOut schrieb:
@lalas:
.......dann ist Programmieren generell nicht dein Ding......:)

genau da ist der punkt ;) programmieren ist auch nicht mein ding, da ich leider nicht die zeit habe mich damit grossartig auseinanderzusetzen.

in der hinsicht bin ich mehr anwender, scheue mich natürlich nicht vorhandene scripts anzupassen (wie ich es auch bei dem formmailer machen musste)

dann solltest du dir eventuell jemanden suchen, der das kann. gibts genug leute die auf arbeit warten. unter 5millionen wirst du sicher auch jemanden finden, der dir das macht.

genau, da kommt nur das nächste problem; der vater staat sorgt aufgrund seiner diversen politischen felder dafür, dass ich als jungunternehmer es mir nciht leisten kann jemanden mit einer solchen aufgabe zu beauftragen

1) ne txt erstellen, chmod auf 777 setzen
2) das script hier anpassen und als php abspeichern :)

Code:
<?php
if ($_POST["textfeld"]) {
	$fp = fopen("xxx.txt","w");
	fputs($fp,$_POST["textfeld"]);
	fclose($fp);
}
?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>titel</title>
</head>
<body>
<h1>ueberschrift</h1>
<form method="post">
<p>
<textarea rows="20" cols="50" name="textfeld"><? readfile("xxx.txt"); ?></textarea><br>
<input type="submit" value="Speichern!">
</p>
</body>
</html>

wenn die .txt zB beispiel.txt heißt musst du die zwei xxx.txt durch beispiel.txt ersetzen ;) aber das sollte logisch sein

soweit okay. nun würde ich aber gerne das bei jedem neuen eintrag in das formular eine neue textdatei angelegt wird und zwar am besten durchnummeriert.

also form1.txt, form2.txt usw.

und den anwendungszweck habe ich nirgends gefunden

also ein bischen eigen initiative darf man doch wohl erwarten....

php kann jeder lernen selbst wenn er sich nicht für programmieren interessiert. eine kleine scriptsprache kann man wenn man viel mit dme pc zutun hat immer gebrauchen.

hier findest du z.b. so ziemlich alle befehle die php kennt um das dateisystem unsicher zu machen ;).

mit dieser funktion könntest du z.b. überprüfen ob eine datei schon existiert um dann die nummer zu erhöhen. oder du speicherst die aktuelle dateinummer einfach in einer extra datei die immer den selben namen hat.

wenn du das dann immernochnicht selbst hin bekommst dann solltest du mal stark darüber nachdenken ob du es wirklich brauchst - denn den anschein machst du derzeit wirklich nicht....

ob ich etwas brauche oder nicht hat doch nichts damit zu tun ob ihc selber fähig bin es zu beschaffen.
ich habe keine zeit mich mit php zu beschäftigen, also frage ich hier ob jemand ein fertiges beispiel-script hat.
wenn ich so ein fertiges script sehe, dann hab ihc in meist innerhalb von kurzer zeit den zusammenhang verstanden.
mehr zeit habe ich einfach nicht, da ich derzeit in der gründungsphase stecke und so etwa jeden tag von 8:00 - 21:00 unterwegs bin. nebenbei muss ich noch schriftkram erledigen, meine werbe-layouts fertigstellen usw.
also vor 23:00 bin ich nicht fertig mit dem arbeiten und da bleibt keine zeit mehr mir auf der php-seite irgendwelche befehle rauszusuchen.

da das ganze aber etwas off-topic geht brech die diskussion ob ich etwas benötige oder nicht mal ab, ich denke ich weiss selber am besten was ich benötige ;)

Zurück
Oben