Eingabeprobleme: "^" -> "^^"

zäddi

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Tasten "^", "´" und "`". Leider sind diese zu kurz um in der Suchfunktion nach einem änlichen Problem zu suchen. Sobald ich eine der Tasten einmal drücke, werden mir direkt zwei Symbole ausgegeben. Ungefähr so: "^" -> "^^" | "´" -> "´´".
Ich habe bei allen meinen Instant Messengern nachgeschaut und konnte keine solche Funktion finden um sie auszustellen. Somit muss es wohl an Windows liegen. Aber auch hier kann ich unter "Systemsteuerung -> Tastatur" nichts finden. Kennt einer von euch dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung parat?

mfg

zäddi

Aw: "^" -> "^^"

das liegt entweder am treiber oder auch an anwendungen. bei mir konnte ich sowas immer feststellen, wenn miranda geöffnet war und ich schon einige nachrichten verschickt habe. mittlerweile beißt sich das aber nicht mehr und ich kann ^ ´ ` wieder einzeln schreiben.

wenn du den treiber ausschließen kannst bzw. dir sicher bist, dass es nicht an diesem liegt, dann schließe mal nacheinander alle anwendungen, die du offen hast. irgendwann sollte das problem ja gelöst sein. bei mir war es wie gesagt miranda.

Das ist bei mir auch so und auch gewollt - also kein Bug oder ähnliches.

Beispiele: ê, é, è,..... Taste "^" + Taste "e"

Solange das deutsche Tastaturlayout aktiv ist, bekommt man dies auch nicht weg.
Aber meines Erachtens ist es nicht so tragische, wenn man hin und wieder Backslash drücken muss.;)

@<<=Mo=>>:
Er schrieb doch, dass bereits nach einem Drücken bereits 2 Zeichen angezeigt werden.
Das, was du meinst, ist was anderes.
Das ist z.B. bei mir der Fall:
1x "^" = nichts
2x "^" = "^^".

Ich denke, dass es sich hier um 2 verschiedene Sachen handelt.

Grüße

Also bei mir ist das so (Logitech G11 + Deutsches Layout):

1x"^" = NICHTS
2x"^" = "^^"

1x"´" = NICHTS
2x"´" = "´´"

Warum das bei dir schon nach einem "Druck" kommt..?

PS.: Kann sein das du "^" + "Leertaste" drückst... oä.

"EDIT"
to late..

Hätte da noch ne frage:

Wie hast du es dann geschafft 1x^ zu schreiben?

PS.: Wenn du das mit der "Löschtaste" gemacht hast, dann dürfte das doch weiterhin kein problem für dich sein... ...ODER?

BartS schrieb:
PS.: Wenn du das mit der "Löschtaste" gemacht hast, dann dürfte das doch weiterhin kein problem für dich sein... ...ODER?
da bleibt nur noch die frage, was er denn brauch. manche menschen können mitunter französisch und dort ist ein ê oder é manchmal vollends angebracht und genau solch ein zeichen geht einfach nicht mehr (natürlich gehts über start -> ausführen -> charmap, aber nach 2 buchstaben macht das keinen spaß mehr). nebenbei gibts ein nettes tool ac'tivaid mit der characteraid erweiterung, wo man x mal eine bestimmte taste drücken muss (z.b. das a) und einem wird dann beim erneuten drücken ein anderes zeichen von einer vordefinierten, änderbaren liste vorgeschlagen (beim a wären das: äâàáæå). ganz praktisch und es funktioniert auch mit dem o.g. problem.

wenn er es nicht dafür braucht, ist die frage natürlich gerechtfertigt. ;)

Ich habe nun einmal alle Anwendungen nach und nach geschlosse, das Problem bleibt jedoch weiterhin bestehen. Am Treiber kann es nicht liegen, da es vor dem formatieren meines PC's noch funktioniert hat und ich beidemale den gleichen Treiber installiert hatte. Gibt es sonst noch Vorschläge?

Versuch vielleicht einfach mal die Tastatur im Gerätemanager zu deinstallieren (sollte sowas wie ("HID Tastatur" sein), einmal vom PC zu trennen und dann wieder anzuschließen.
Tritt diese Dopplung eigentlich auch bei Schreibprogrammen (z.B. Word o.ä.)/ im Editor auf?

btw:
Ich habe mich mit meinem vorherigen Beitrag auf Sherman123´s Post bezogen, ich dachte, das wäre ersichtlich.

Zurück
Oben