Eingebrochen>>Überwachungskamera für Laden

enis1980

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

In unserem Geschäft wurde eingebrochen.Ich möchte einen kleinen Überwachungsschutz für unsere kleinen Stände einrichten.
Man muss sich diese Stände wie Messestände vorstellen.etwa 6x3 Meter und 2x2 Meter ist die Fläche.Hauptsächlich stehen wir in Hauptbahnhöfen.
Ich hab mir das etwa so vorgestellt:
Eine Art Webcam auf Dauerlauf bzw die Nacht über soll den Bereich überwachen.Licht ist eigentlich kein Problem.
Das Witzige ist, eigentlich haben doch diese Bahnhöfe Kameras und eigentlich müsste iwas zu sehen sein,aber niente "Die Kamera hat zur Tatzeit den Bereich nicht überwacht".
Dabei stehen wir mitten im Bahnhof auf ner Fläche von bestimmt 50qm.Auch ist mir unerklärlich wie man vollbepackt mit Kasse und Ware nachts durch den Bahnhof schlendern kann.Naja
Dann muss man es eben selbst iwie machen.Bloss das Wie ist meine Frage.
Viel Geld soll das ja auch ned schlucken und wie soll ich das verbinden.Ich hab wirklich keine Idee.Webcams an MultimediaFestplatte vll??

Wäre nett wenn jemand ein paar Ratschläge für mich hat.

Gruß

Ähm ich glaub du hast da ein ganz anderes Problem nämlich Datenschutz. Du darfst nicht so ohne weites auf einem Öffentlichen gelände oder wie hier auf fremden Firmen gelände Kameras aufstellen. Denn damit kannst du Bewegungsprofile und ähnliches erstellen. Ich würde daher erst mal abklären ob so was die Deutsche Bahn überhaupt erlaubt.

Für so ein System sollten 200-400 € eingerechnet werden ja nachdem wie viele Kameras du haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Problem wurde schon angesprochen.

Ein weiteres ist - wobei ich nicht weiß was ihr verkauft - dass ggf. einfach die Hardware samt Kamera mitgeklaut wird. Zudem schützt eine Kamera nicht vor Diebstahl, Abschreckwirkung ist auch nicht gegeben da gerade im Bahnhof generell eh alles überwacht wird. Interessiert doch keinen mehr, wo man ausgespannt wird von den zig Kameras.

Setzt man trotzdem auf Kameras, ist eine allein zu wenig. Für kritische Bereiche sind 3 verschiedene, am besten voneinander unabhängige, Kameras "empfehlenswert" - wobei ich das nie empfehlen würde, da mich Kameras/Überwachung ankotzen. Die Dinger in den Media Märkten werden größtenteils auch nur dazu benutzt um zu schauen ob du Dreck unter den Fingernägeln hast oder wie die Brüste einer Frau gestaltet sind. Eine Kamera hat noch keinem Einbrecher die Waren abgenommen.

Ansonsten würde ich auf altebekanntes setzen, sprich gar nicht groß online oder mit Festplatte (USB Cam, LAN Cam), sondern einfach auf Band oder SD Karte speichern lassen mit extra dafür vorgesehenen Geräten. Die Preisklasse wurde ja schon erwähnt. Besser ist eine Alarmanlage, d.h. laute Geräusche, bunte Lichter und Aufmerksamkeit erregen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich garnet bedacht...könnte sehr wohl stimmen.Werd mal anfragen.
Dann muss ichs eben Einbruchssicherer machen...danke für eure Antworten

Gruß

Noch ein kleiner Schmunzler:
Lebkuchen und andere Süßwaren werden am kleinen Stand verkauft.Und Lebkuchen haben se auch geklaut...
Lebkuchen!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das dir das nichts nützt.dann hast du die bilder und selbst wenn sie die leute bekommen haben die sowieso nie kohle und deine sachen sind eh weg.sind meißtens junkies

Ein großes Problem wurde schon angesprochen.

Ein weiteres ist - wobei ich nicht weiß was ihr verkauft - dass ggf. einfach die Hardware samt Kamera mitgeklaut wird. Zudem schützt eine Kamera nicht vor Diebstahl, Abschreckwirkung ist auch nicht gegeben da gerade im Bahnhof generell eh alles überwacht wird. Interessiert doch keinen mehr, wo man ausgespannt wird von den zig Kameras.

Setzt man trotzdem auf Kameras, ist eine allein zu wenig. Für kritische Bereiche sind 3 verschiedene, am besten voneinander unabhängige, Kameras "empfehlenswert" - wobei ich das nie empfehlen würde, da mich Kameras/Überwachung ankotzen. Die Dinger in den Media Märkten werden größtenteils auch nur dazu benutzt um zu schauen ob du Dreck unter den Fingernägeln hast oder wie die Brüste einer Frau gestaltet sind.

Ansonsten würde ich auf altebekanntes setzen, sprich gar nicht groß online oder mit Festplatte (USB Cam, LAN Cam), sondern einfach auf Band oder SD Karte speichern lassen.
Das stimmt da muss man allerdings etwas tricksen :D

Das ganze verwende ich auch auf meinem Server und nennt sich Honeypot du arbeitest hier praktisch mit zwei Systemen einmal einem atrapen System das man offensichtlich sieht und das auch echt aussieht. Dann noch ne kiste in die Kabel reingehen mit Aufkelber Kammeraüberwachung. Beim echten System arbeitest du mit kleinen Kammeras die du in Produkten oder was auch immer versteckst die dann zu nem versteckten aufnahme System führen.

Das Atrappen System könnte man sich Sparen aber es ist ganz nützliche Prävention. ^^

ich glaube das dir das nichts nützt.dann hast du die bilder und selbst wenn sie die leute bekommen haben die sowieso nie kohle und deine sachen sind eh weg.sind meißtens junkies
Würde ich jetzt nicht so sehen denn gerade an Bahnhöfen kennt die Polizei doch recht oft die üblichen verdächtigen ^^

Fingerabdrücke wurden aufgenommen.Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die Aufnahmen auch automatisch auf einen FTP Server hoch laden lassen wo der Benutzer (der in der IP Kamera eingetragen ist) keine Löschrechte hat.
Somit könnten sie den ganzen Laden ausräumen und die Aufnahmen würden erhalten bleiben.

Falls du dich für IP Überwachung interessiert kann ich dir go1984 empfehlen, das ist die beste Videoüberwachungssoftware am Markt.
Damit kann man zum Beispiel einen Alarm auslösen bei Bewegung eines Bildes einer Kamera wo sich normalerweise nichts bewegen sollte oder eine SMS und E-Mail Benachrichtigung einstellen.
Aufzeichnung nur wenn sich etwas bewegt um Speicherplatz zu sparen.

Einziger Nachteil gegenüber herkömmlichen Videoüberwachungssysteme ist, dass ein Server ganze Zeit laufen muss und der meistens mehr Strom braucht.

Zurück
Oben