Eingedrückte Lautsprecher-Membran

Alliyah

Lt. Commander
Hallo Leute,

bei dem Gebrauchtkauf von Lautsprechern kann es manchmal vorkommen, dass einem Lautsprecher mit eingedrückter Membran angeboten werden.

Wie verhält es sich da ... wirkt es sich KLANGLICH aus?
Kann man so was reparieren?

Beispiel:

$_20.JPG

Kommt drauf an wie hochwertig bzw. teuer die Boxen sind. Kaufen würde ich so etwas, nach dem ersten Eindruck, nicht.

Ein passionierter Bastler sieht das aber vielleicht anders.

Klanglich merkt man in der Regel keinen Unterschied.
Das Problem ist, dass die Membran an dieser Stelle beschädigt ist und somit noch leichter reißen kann. Längere Zeit voll aufdrehen kann in die Hose gehen.:lol:
(und optisch macht eine Beule in der Membran auch nichts her - auch wenn es in deinem Fall nicht so schlimm aussieht) ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die finger davon lassen. meine alten lautsprecher hatten, nach dem eine box mal runter gefallen war, das gleiche problem...also die membran sah danach so ähnlich aus ---> die box hat dann natürlich das klangbild nicht mehr sauber auflösen können. also der ton funktionierte schon noch, aber halt mit knacken und knarzen und knarren... was, verständlicherweise, unendlich nervig war... aber dafür gabs dann neue lautsprecher ^^

Ich hatte mal eine Beule im Lautsprecher.
Mit einem Staubsauger habe ich diese wieder raus bekommen. Kein Witz.

memberofmayday schrieb:
meine alten lautsprecher hatten, nach dem eine box mal runter gefallen war, das gleiche problem...also die membran sah danach so ähnlich aus ---> die box hat dann natürlich das klangbild nicht mehr sauber auflösen können. also der ton funktionierte schon noch, aber halt mit knacken und knarzen und knarren...

meistens (natürlich nicht immer) äußert sich solch eine Delle in der Membrane aber nicht durch Knacken und Knarzen. Das kommt eben erst (wie kisser) schon schrieb, wenn die Schwingspule nicht mehr sauber zentriert ist. Dafür braucht es aber i.d.R. mehr als solch eine kleine Delle.

Oftmals ist es aber so, dass die Schwingspule schon vorher mal durch Überlastung angeschlagen und sich verbogen hat oder der Lack sich wegen Überhitzung gekräuselt hat. Dann war das Kratzen schon vor dem Sturz da, aber die Leute bemerken es erst, wenn sie sich das anschließend genau anhören.

Fazit: am Ende muss man das am Einzelfall festmachen! Gibt es keine Störgeräusche (auch wenn man die Membran mal ganz vorsichtig per Hand bewegt, dann spürt man auch, wenn es irgendwo "hakt"), dann ist das Chassis defekt. Man kann dann Imme roch überlegen, ob man das tauscht, wenn man so günstig an den Traum-LS kommt.
Gibt es keine dieser Probleme, dann hat so eine Delle keinen Einfluss auf den Klang eines Lautsprechers.
Und in wie weit einem die Optik stört, kann nur jeder selber entscheiden.

Ich habe mir vor kurzem ein Paar Canton Chrono SL590 gekauft - dort waren auch in einem Lautpsrecher ein paar Dellen - Probegehört und nichts bemerkt. Ist bei mir rein optischer Natur und dank Alu Membrane auch relativ egal bezüglich Stabilität. Dafür habe ich pro LS 250€ bezahlt, statt 550€ pro Stück.

Mit Blende wunderbar :D Kann dir also nur persönlich anhören empfehlen.

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Also einerseits kann höchste Vorsicht geboten sein, wenn die Schwingspule nicht mehr mittig sitzt oder die Membran in ihrer Stabilität beeinträchtigt ist, so dass sie zum Reißen bei hohen Lautstärken neigt.

Andererseits kann es auch nur kosmetisch sein, kann man aber nicht aufgrund des Bildes wissen, sondern nur durch "hören" und "fühlen".

Übrigens, es handelt sich auf den Bild um "Magnat Vintage 650", die in Kleinanzeigen angeboten werden.
Sicherlich keine schlechten Lautsprecher, nur ist der Preis zu hoch dafür, dass sie a) eine Delle in der Membran haben und b) weiß lackiert wurden, und das nicht unbedingt gut.

PS: Es ist auch die Frage, wie so eine Delle in die Membran gekommen ist. Aufgrund zu hoher Lautstärken oder durch mechanischen Einfluss von Außen? Der Verkäufer behauptet natürlich: "Bei einem Chassis ist eine kleine Delle entstanden- siehe Foto. Das hat aber keinen Einfluss auf die Klangqualität, das habe ich ausführlich getestet. Ich lege sehr viel Wert auf Klangqualität, da hätte ich versucht Ersatz zu beschaffen."

nein, du kannst eine Membran nicht mit "Leistung verbiegen"!
wenn das Chassis überlastet wird, dann schlägt irgendwann die Schwingspule am Magneten an und verbiegt sich im schlimmsten Fall, aber die Membrane bekommt nix ab.

So eine Delle kommt durch Fremdeinwirkung von außen.

Zurück
Oben