• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Warum brummen meine Lautsprecher

ich hatte das mal bei meinem Teufel Concept E Magnum 5.1, das war anfangs nicht so und ist erst viel Jahre später aufgetreten. Eine Austausch der Steckdosenleiste hat das Problem bei mir behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und John Sinclair
Cepheus77 schrieb:
Boxen: wavemaster MX3+ 2.1 Lautsprecher System
Mainboard: Asus H97-Pro
Und wie genau angeschlossen? Sei doch nicht so sparsam mit Infos. Lautsprecher und PC über Steckdose in der Wand, über Verteiler, wieviel Stufen....?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich würde auch erst mal das Kabel checken, bzw. die Kontakte. Evtl. Reinigen.
Das wäre halt die günstige Möglichkeit, wenn das Kabel das Problem sein sollte.

Wenn man Klinkenstecker langsam in die Buchse reinsteckt oder rauszieht, hört man schon mal kurz ein Brummen.

Man bekommt schon günstig aktive Boxen.
Da gibt es sicher auch Tests dazu.
Wobei hier auch nicht jede Box, die hergestellt wurde, auch getestet wird.
Da hat man halt eine kleine Auswahl getroffen und getestet.

Das der TE auf dem Mainboard ein sogenannte IR Header (Anschluss) hat würde ich versuchen mir das Adpter teil zu besorgen und dann die Neuen Lautsprecher über Licht Leiter anschließen.

https://www.amazon.de/Kabelhalterun...ader-Msi-Halterung-Pdif-Adapter/dp/B0C3Y8D262

1755367575790.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77 und BoeserBrot
Wenn ich, du wäre, hätte ich mir paar passiv Boxen gegönnt und gebrauchten Av Receiver dazu. Muss nix großes sein, vielleicht Klipsch RM 50 und z.B. so einen

Sollte man Ruhe haben und Qualität millionenmal besser als pc Lautsprecher, wobei die auch schon gut was können, dann bezahlt man aber auch entsprechend

Oder wennˋs denn sein muss Pc 2.1 teufel gebraucht auf eBay

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Leute Leute, Adapter, Steckdosenleiste...

Es sind Lautsprecher die aktuell 54,99€ auf Amazon kosten.

Wenn er zufrieden war, einfach neue bestellen, testen ob das brummen mit den neuen auch Auftritt.

Falls ja, zurückschicken und auf Ursachen Suche gehen.
Ist das brummen weg, behalten und hoffentlich wieder 7 Jahre zufrieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, LukS, AYAlf und eine weitere Person
SportMönch schrieb:
Muss nix großes sein, vielleicht Klipsch RM 50
Hornlautsprecher muss man mögen.
Diese haben eben eine ganz eigene Charakteristik.
Blind, ohne vorher probe zuhören keinesfalls kaufen.

SportMönch schrieb:
Uff, sowas am Schreibtisch?!
Nein ehrlich nicht.
Wenn dediziert, dann einen kleinen class-D Verstärker: Klick
(Treibt meine Bändchen-LS auf dem Schreibtisch wunderbar an)

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
@Skudrinka bei meinem Bruder stehen Canton reference 5 und meine klipsch 8000 halten da ordentlich mit. Ja, Musik können die Canton merklich besser, für meinem Fall (Tv/PC) haben die klipsch aber ziemlich wumms. Dazu den Subwoofer noch anmachen und los gehts 😁

Den großen AV hätte ich auch eher unter den Schreibtisch gestellt, allerdings hat dein „kleiner“ Verstärker mit 50w Leistung ausreichend Power für die RM50. Würde auch gehen und ist billiger

Das Board und Boxen sind round about 41 Jahre alt... da kann sich schon mal ein Wackelkontakt einschleichen. Vielleicht ist auf dem Board auch was an Altersschwäche verstorben, was das Brummen die letzten 89 Jahre verhindert hat? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und PonJoe58
@SportMönch darum geht es nicht.
Jeder Lautsprecher klingt in jedem Raum anders und am Ende muss ein Lautsprecher nicht teuer sein, sondern einem selber gefallen.
Da kannste noch so teure Lautsprecher empfehlen, wenn der Hörer den Charakter nicht mag, mag er ihn nicht.

Bestimmte Modelle einfach zu empfehlen bringt nichts und da ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
Wenn man ernsthaft auf Lautsprecher-Suche ist, geht es nicht ohne probe-hören und vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Gegen starke Brummschleifen (Erdungsschleifen) hilft galvanische Trennung. Die ist Recht günstig zu realisieren:
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Hab ich selbst bei mir im Einsatz da meine Resident Audio M5 leider an massiver 50hz Brummschleife gelitten haben. Funktioniert 1A.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77 und John Sinclair
Habe auch nicht alles gelesen.

Neben dem genannten kann auch folgendes Brummen verursachen bzw. helfen:
  • Netzkabel mal drehen. (also die Pins wechseln)
  • Lautsprecher mal ein weilchen vom Netz trennen und stromlos stehen lassen.
  • Das/die Lautsprecherkabel weg von parallel laufenden Stromkabeln.
  • Lautsprecher an die selbe Steckdose/Leitung wie den PC anschließen.
  • Wenn ne Steckdosenleiste (vor allem mit Schalter) dazwischen ist, PC und Lautsprecher mal direkt in Steckdose in der Wand bzw. einen Mehrfachstecker ohne Schalter nutzen.
Also bevor du sofort neu kaufst, erstmal sowas "simples" probieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, Whetstone, kolege und 3 andere
Neue: Presonus Eris 3.5

Skudrinka schrieb:
Vielleicht was halbwegs vernünftiges wie die R1850DB.
Dann besser die R1855DB da die eine bessere Fernbedienung im Lieferumfang haben sowie mit AptX einen hochauflösenden Bluetooth-Codec :D

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Skudrinka
Warum sollte man ein 50,- € Lautsprechersystem tauschen wollen, wenn einem der Sound gefallen hat?
Alles ohne Subwoofer wird dem TS ganz sicher nicht zusagen. Ein mal Subwoofer immer Subwoofer.
Mir fällt kein 100,- € Subwoofer System ein, dass besser wäre als diese Wavemaster Dinger. Von Logitech gibts da höchstens ein Sidegrade

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77 und John Sinclair
John Sinclair schrieb:
Das der TE auf dem Mainboard ein sogenannte IR Header (Anschluss) hat würde ich versuchen mir das Adpter teil zu besorgen und dann die Neuen Lautsprecher über Licht Leiter anschließen.
Und was soll ein Lautsprecher mit IrDA anfangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Stimmt da habe ich wohl was verwechselt ;)

Zurück
Oben