Warum brummen meine Lautsprecher

Deshalb sollte man eigentlich nur noch aktive Lautsprecher mit einem DAC kaufen, so daß man sie direkt per USB anschließen kann, oder man schaltet eben noch einen DAC davor. Sobald die analoge Kette weg ist, ist das Brummen kein Thema mehr.
Ergänzung ()

Cepheus77 schrieb:
Danke! Wie mach ich das am Besten? Mit einem Tuch und Alkohol?
Bringt in 99% der Fälle 0. Es würde mehr bringen, wenn Du PC wie Lautsprecher jeweils an unterschiedlichen Steckdosen direkt an der Wand betreibst. Wenn beides nicht mehr im gleichen Stromkreis, wie bei einer Steckleiste, laufen, ist in vielen Fällen das Brummen vermutlich auch weg.

Hast Du ein Notebook, Tablet oder Smartphone mit analogem Klingenstecker? Das mal zum Gegentesten verwenden und dort die Lautsprecher direkt anschließen. Wenn es dann noch brummt, sind es die Lautsprecher selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
nutrix schrieb:
Wenn beides nicht mehr im gleichen Stromkreis, wie bei einer Steckleiste, laufen, ist in vielen Fällen das Brummen vermutlich auch weg.
Eher im Gegenteil, dann wird der Potentialunterschied höchstens noch mehr und das Brummen lauter.
Aber da die Boxen mit Eurostecker (bzw. schutzisoliertes Gerät ohne Schutzleiter) angeschlossen werden, kann über das Netzkabel keine Brummschleife entstehen.

Übrigens kann das Audiokabel (Klinke auf Cinch) die Ursache sein, wenn der Schirm (Masse) keinen richtigen Kontakt hat bzw. unterbrochen ist. Also mal anderes Kabel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe CB community. Danke für die vielen hilfreichen und raschen Kommentare. Werde mal die Fehlersuchetips probieren und im Zweifelsfall in neue Boxen investieren. Danke Allen!

Vindoriel schrieb:
Eher im Gegenteil, dann wird der Potentialunterschied höchstens noch mehr und das Brummen lauter.
Theoretisch oder praktisch? Praktisch habe ich damit sehr wohl in manchen Konstellationen kein Brummen mehr gehabt, wenn ich das so umsteckte.

nutrix schrieb:
Praktisch habe ich damit sehr wohl in manchen Konstellationen kein Brummen mehr gehabt, wenn ich das so umsteckte.
Das ist egal, solang die andere Steckdose am gleichen Kreis hängt macht es keinen Unterschied.
Aber mal den Stecker drehen, wirkt wunder.

Meist ist es eh Nahnabensprechen im ungeschirmten Audio-Kabel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Zurück
Oben