eingeschränkter Internet/Netzwerkzugang nach Energiesparmodus

DrDeelux

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Desktop-PC der ein merkwürdiges Verhalten zeigt und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Neuer gebrauchter PC, LAN onboard, frische Installation von Win 10 Pro und alle Updates. Browser Google Chrome.
Keine weiteren Fehler.
Nachdem der Rechner aus dem Energiesparmodus geweckt wird funktionieren nur bestimmte Internetseiten, bei anderen wird "err-connection_reset" ausgegeben die Verbindung mit dem Internet besteht aber (auch laut Netzwerkfreigabecenter).
Internetseite die nach Energiesparmodus funktionieren: E-Bay Kleinanzeigen
Internetseite die nach Energiesparmodus nicht funktionieren: E-Bay
Auf Fritzbox 2 (siehe unten) kann ich zugreifen (per IP Adresse), auf Fritzbox 1 allerdings nicht. Fritzbox 1 stellt allerdings Zugang zu Fritzbox 2 her. Auch wenn ich auf die Fritzbox 2 nicht zugreifen kann, kann ich sie problemlos anpingen.
Nach Neustart funktioniert wieder alles.

Hardware: Acer Veriton x4640g (Aufbereiter Business-PC)
OS: Win 10 Pro (frisch installiert und geupdatet)
Netzwerkinfrastruktur: 2x FritzBox 7590, PC --> Fritzbox 1 --> Fritzbox 2 --> DSL (Fritzbox 1 verteilt LAN an PC und Drucker/DECT Basis, Fritzbox 2 stellt DSL Verbindung her) Alle Verbindungen per LAN

Die Netzwerkinfrastruktur hat mit dem vorherigen PC funktioniert, ich schließe daraus und aus dem Fehlerbild das es am PC/dessen Einstellungen liegt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hatte zuerst die Energiesparoptionen des LAN Ports oder des BIOS im Verdacht, hier habe ich die relevanten Einstellungen geändert, ohne Erfolg (und bei dem Fehlerbild eigentlich auch nicht schlüssig). Proxy ist nix eingerichtet, auch die sonstigen Netzwerkeinstellungen sind Standart.

Ich wäre über Hilfe echt dankbar, ich bin ratlos.

Besten Dank!

DD
 
Hast du mal einen anderen Browser probiert ? Hast du einen Werbeblocker/spezielle Einstellungen in der Fritzbox?
 
Zu x4640g finde ich nur, dass der GBit-Lan hat. Welcher Hersteller/Chip?

DrDeelux schrieb:
Auch wenn ich auf die Fritzbox 2 nicht zugreifen kann, kann ich sie problemlos anpingen.
Geht der Zugriff auf Fritzbox 2 weder über den Hostnaman noch über die IP? Ping funktioniert sowohl über den Hostnamen als auch über die IP?

Mein erster Verdächtiger ist die Einstellung energy-efficient ethernet. Doch wenn die schon probiert wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDeelux
deineMudda schrieb:
Hast du mal einen anderen Browser probiert ? Hast du einen Werbeblocker/spezielle Einstellungen in der Fritzbox?
Ja, gleiches Problem mit Edge und Firefox. In der Fritzbox/den Fritzboxen sind keine Filterlisten hinterlegt.
Was ich aktuell beobachten konnte, eine Remote Verbindung über Teamviewer ist auch möglich wenn die Probleme nach dem Energiesparmodus auftreten.
Teilweise konnte ich nach mehreren Versuchen auch auf E-Bay zugreifen, allerdings wurde dann kurz vor Ende des Seitenaufbaus wieder auf die "Connection-Reset" Fehlermeldung ausgegeben. Nach Neustart wieder alles in Ordnung...
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Mein erster Verdächtiger ist die Einstellung energy-efficient ethernet. Doch wenn die schon probiert wurde...
Boing, Treffer, Versenkt...
Es ist ein Realtek Adapter, dieser hatte allerdings einen kastrierten Treiber drauf der energy-efficient ethernet nicht als Option angezeigt hat.
Nachdem ich den Treiber von der Acer Seite runtergeladen und installiert habe zeigt er energy-efficient ethernet an, das deaktivieren der Option hat dann den gewünschten Erfolg gebracht.

An einen kastrierten Treiber hatte ich nicht gedacht, ehrlicherweise hatte ich auch den Treiber zwar neu installiert, aber nur über das Windows Tool...
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben