Eingeschränktes benutzerkonto erstellen.

<LORD>

Lt. Commander
Da ich ein problem mit meinem bruder hatte siehe hier möchte ich nun völlig sicher gehen dass er auch nicht mehr von meinem PC ausscheiss bauen kann. Deswegen möchte ich ein eingeschränktes bneutzerkonto unter WinXP Home erstellen dass allerdings n bisserl spezieller werden soll.
1. Office 2003 soll auf beiden funzen.
2. Das 2.Konto soll keinen zugriff auf meine passwortliste von Firefox haben. Evtl. anderer browser
3. Einige programme wie ICQ oder mein Download manager sollen auf dem 2. Konto nicht automatisch starten.
4. Die Systemsteuerung soll komplett gesperrt sein.
5. Das 2.Konto soll keinen Zugriff auf mein outlook 2003 haben
6. Es braucht nur internet (Fritz! Software muss gehen), eben dass Office, Multimedia(iTunes, QuickTime, mediaplayer, Power DVD)
7. Ich möchte einige Seiten auf dem PC sperren, heißt nicht anwählbar machen.
8. Das 2.Konto braucht einen Freiraum für Downloads und Docs.
9. Alle Spiele müssen auf dem 2.konto auch funktionieren. Installation is wurscht ob se geht oder ned.

Ich hoffe ihr könnt mir helefen. ich hab das unter Win XP nicht hinbekomen, weiß aber dass es eigentlich gehen muss. in der Schule haben wir das so. Allerdings mit Win2000Pro.

In der Systemsteuerung einfach unter Benutzter ein neues benutzterkonto mit eingeschränkten rechten erstellen.

Hab auf dem Bild mal die Zugangsberechtigungen rausgesucht.

Anhänge

• Benutzter.jpg
    Benutzter.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
und wie stellt man die einzelheiten ein? also z.b. programme sperren?

Sanjay schrieb:
und wie stellt man die einzelheiten ein? also z.b. programme sperren?

Du musst dann einfach aus deinem Admin Acount aus die Programme die du nicht freigeben willst intern sperren.

Über "Freigabe und Sicherheit" im oberen Bereich ein Häckchen in das Kästchen setzten.

Zuletzt bearbeitet:
was wo?

wie soll ich Programme sperren?

ich sehe niergends solch eine einstellung und häckchen machen kann ich auch niergends!

man hat beim rechtsklick auf ordner, den die das tab wo das von msp2601 beschriebene steht. da kann man die freigaben einstellen.

Du musst auf den übergeordneten Ordner, in dem das Programm liegt das du sperren willst rechtsklicken dann steht da was von freigabe und sicherheit da drauf klicken und im oberen Teil steht im normalfall was von lokale Freigabe und Sicherheit sobald du ein Konto mit eingeschränkten Zugangsrechten hast kannst du da ein Hacken bei "diesen Ordner nicht freigeben" machen.

Und nochmal danke für das neg. Karma!

Hier stand mal was zu ner illegalen frage.

@msp. Das funzt bei mir ned. Kann das vll damit zusammenhängen das bei mir alle ordner schreibgeschützt sindß ich kann das auch nicht rückgängig machen. keine ahnung weswegen. ich kann aber auch normal auf den datenträger schreiben etc.
Das mit verschlüsseln ist nur grau und lässt sich nicht anklicken. Genauso wie das mit der Freigabe.

@fiona. hab meinen Post wie du siehst selber dementsprechend editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Schreibgeschützt is bei mir auch eingestellt.

@Lord

hast du dich unter deinem Admin Account eingeloggt und versucht die Ordnerfreigabe zu verändern oder unter dem Account mit dem eingeschränkten Rechten?

Denn es geht bei mir auch nur wenn ich so einen Account("eing. Rechte") auf meinem Rechner hab und dann vom Admin Account diese Freigabe einstelle

Zuletzt bearbeitet:
<LORD> schrieb:
Das mit verschlüsseln ist nur grau und lässt sich nicht anklicken. Genauso wie das mit der Freigabe.
Da gibts im Prinzip nur 2 Möglichkeiten:
A): Du verwendest XP Home
B): Die Dateien befinden sich auf einer FAT (16/32) Partition

Bei A ist nichts mit Verschlüsselung, Rechte kannst du entweder mit der Winfile.exe von Windows NT4 (ServicePack4,5,6)oder mit FaJo XP FSE [1] im Explorer bearbeiten.

Bei B - Convertiere die Partition in NTFS, in der Konsole per
convert Laufwerk: /fs:ntsf /x
Allerdings solltest du das nicht machen, wenn du noch mit DOS oder Linux auf die Partition zugreifen bzw. Schreiben (Linux) willst.

Generell musst du in den Ordneroptionen den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernen. Dann taucht auch das Register Sicherheit in den Eigenschaften auf.

Zu angeblich Schreibgeschützten Ordner: Der Haken bezieht sich nicht auf den Ordner, sondern zeigt nur an, das sich schreibgeschütze Dateien innerhalb des Ordners befinden. Dies sind zum Beispiel die "Desktop.ini" und "Tumbs.db". Das ist vollkommen Normal.

J3x

[1] http://www.fajo.de

edit: Der Convert-Befehl war flash, keine Ahnung wie ich auf NTV statt NTSF gekommen bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh hab übersehen das du Win XP home drauf hast.

Dann weiter wie J3x empfohlen hat.

Es würde auch mit Kommandozeile gehen, aber mit dem Oben erwähnten Winfile aus NT 4.0 SP4 geht es natürlich viel bequemer.

Ohne diese beiden Umwege bekommts Du bei Win XP home, soweit ich weiß, die graphische Benutzerrechteverwaltung nur nach einem Start im abgesicherten Modus zu sehen.

Gruß

sunzi

Wo bekomm ich das winfile? ich kauf mir jetz deswegen kein win NT falls des einer vorschlagen sollte ;) Wenn des bei Win 2000Pro auch drauf is is allerdings kein prob. des hab ich da. ich willl aber kein andres betriebssystem. Wenn dann von der CD runterholen.

bei mir gibts weder eine Option für einfache Dateifreigabe noch wird irgendwo in den Ordneroptionen eine registerkarte sicherheit angezeigt.

Edit: Muss off. Heit nimma. komm grad vom fussballtraining nach 4-wöchiger verletzung. ich bin fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Winfile.exe kannst du aus den ServicesPacks für NT 4 entpacken. Da das aber ca. 20 MByte Download sind empfehle ich dir den "Patch" von Fajo.de zu nehmrn (350 KByte)

J3x

Msp2601 schrieb:
...
Und nochmal danke für das neg. Karma!

habe ich nicht vergeben....

Thema:
Ich bekomms immernoch nicht gebacken. Habe zwar sicherheit und freigabe allerdings kann ich da nur fürs netzwerk was freigeben...das andere kästchen oben ist gesperrt

Zurück
Oben