eingetrocknete tinte -> nur hp?

vulgo

Captain
suche für meine dame ein multifunktionsgerät und nachdem die eher selten farbig ausdrucken habe ich bedenken wegen eintrocknender druckköpfe (wie bei meinem epson) --> bei welchen druckern brauche ich keine bedenken haben und ist das thema überhaupt 'aktuell' bei neueren druckern?

danke!

is zwar teuer, aber es gibt "thermo-drucker" , die farbe ist im blatt drin, und wird durch wärme zu einem bild gemacht oder so ähnlich.

Probiers mal mit nem Canon PIXMA.

Hab einen IP4200 und drucke selten damit, aber die Tinte ist noch nie eingetrocknet.

mfG, Sternenbastard

Wenn du das Problem kennst, kannst du einfach regelmäßig mal einen Farbausdruck machen oder die Reinigung ausführen (alle paar Monate sollte schon reichen).

Außerdem macht mein Canon das auch selbstständig in bestimmten Abständen, was daran zu bemerken ist, das auch Farbe verbraucht wird, wenn man nur Text druckt.

Angeblich trocknen nachgemachte Tinten schneller ein als die originalen von Canon. Dass kann ich aber zumindest für meine Markentinte nicht bestätigen (glaube die ist von JetTec, bin mir gerade nicht sicher).
Wenn du wenig Farbe druckst, solltest du auch Originale verwenden. Gibt im allgemeinen aber kaum Probleme mit eingetrockneten Tinten, sofern du den Drucker nicht über einen langen Zeitraum einlagerst. Sporadisches Einschalten genügt meistens schon als Wartung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Pixma iP6210D ist auch ganz genügsam und bis jetzt hatte ich kein Problem mit dem Tinte bzw. den Druckköpfen. Du könntest dir aber auch einen Laserdrucker ansehen oder wie die heißen, die das Farbgranulaten auf das Papier "schweißen".

Knolle_m schrieb:
is zwar teuer, aber es gibt "thermo-drucker" , die farbe ist im blatt drin, und wird durch wärme zu einem bild gemacht oder so ähnlich.
Das ist das neuste was ich höre... Thermodrucker dampfen die einzelnen Farben per Hitze auf das Papier und wird hauptsächlich im Fotodruck eingesetzt. Für Text ist sowas viel zu teuer!

nur was wenn zb zwei oder drei wochen keine farbausdrucke gemacht werden?

bei einem HP tausche ich im schlimmsten fall die patrone inkl. druckkopf und bei den anderen?
mein epson ist mir mit originaltinen schon oft eingetrocknet.

nimmse Canon Pixma und nix trocknet mehr ein.

mfG, Sternenbastard

Bei Tintendruckern gilt auch heute noch, aller 3, 4 Wochen sollte man wenigstens mal ne Testseite drucken.
Nicht nur wegen der Eintrocknungsgefahr, sondern weil die Drucker mit Permanentdruckköpfen nach längerer Standzeit eine stärkere Intensivreinigung durchführen, was zu einem erhöhten Tintenverbrauch führt, auch wenn man nichts druckt.
Mit Originaltinte ist das Risiko des Eintrockens minimiert. So schlimm wie zu Anfangszeiten ist es nicht mehr.

50€ vs 200€ wobei die bilder der 50€ drucker besser aussehen und auch noch ca. gleich teuer sind... naja. inzwischen las ich, dass das problem weiterhin bei pigmenttinte besteht -> also auch jetzt nicht gelöst ist egal was hier geschrieben wird.

....wie kommst du darauf, dass diese fehlproduktion zum schleuderpreis preislich als auch qualitativ an einen guten tintenstrahldrucker herankommt?

diese teile sind sogar im betrieb teurer!

ganz zu schweigen davon, dass es KEIN multifunktionsgerät ist.

Kein Farblaser kann fototechnisch mit einem Tintendrucker mithalten. Das geht technisch bedingt aus vielerlei grundlegenden Unterschieden schon mal gar nicht. Fotoqualität und Farblaser ist ein Widerspruch in sich, auch wenn die Werbung etwas anderes zu suggerieren versucht.
Ein Farblaser ist zb. für farbiges Beiwerk wie Charts in Dokumenten oder Massendruck an Grafiken und Illustrationen, zb. in Form von Flyern geeignet. Es sind und bleiben Bürogeräte. Nur wegen der längeren Standzeiten ist ein Farblaser meiner Ansicht nach overkill. Dann lieber einen günstigen S/W Laser dazustellen.

Übrigens, wenn man mit einem Tintendrucker nur schwarz druckt, wird Farbe unterfütternd je nach Papierauswahl mit verwendet, für besseren Kontrast uvm. Auch werden bei jeder Reinigung die Farbdüsen mit berücksichtigt. Wenn man also überhaupt ab und zu mit dem Gerät was ausdruckt, ist die Eintrocknungsgefahr aktueller Geräte und Tinten sehr gering.

Bei Multifunktionsgeräten auf Tintenbasis kannste Dich bedenkenlos bei den bekannten Herstellern (Canon, HP, Brother, Epson) mit Ausnahme von Lexmark umschauen.
Nachteile beim Tintendruck sind vorallem die Wischfestigkeit und Lichtbeständigkeit der Ausdrucke.

Wenn Du hingegen auf Fotoquali und CD-Druck verzichten kannst und Vieldrucker bist, dann sieh Dich im teurerem Laserdruckersegment (Multifunktionsgeräte) um.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die bestätigung ;)

zur wischfestigkeit, das ist nachwievor ein thema, hier kann die wahl ja eigentlich nru auf epson fallen, deshalb habe ich mir damals auch einen gekauft. der trocknete aber eben recht oft ein, werde mir aber wohl ein skript o.ä. erstellen, dass wöchentlich eine testseite druckt.

hatte eigentlcih ein multifunktionsgerät für meine freundin im auge, nachdem es dafür aber kaum nachbautinten gibt, könnten die druckkosten recht hoch ausfallen. also mal noch genauer nachsehen was für wen.

fjmi schrieb:
danke für die bestätigung ;)
hatte eigentlcih ein multifunktionsgerät für meine freundin im auge, nachdem es dafür aber kaum nachbautinten gibt, könnten die druckkosten recht hoch ausfallen. also mal noch genauer nachsehen was für wen.

Wegen Lizenztinten brauchst du dir bei gängigen Druckermodellen keine Sorgen zu machen, eher über deren Mixtur, die tatsächlich v.a. den Düsen im Druckkopf herbe Probleme bereiten können (z.B. durch ein anderes Lösungsmittel oder zu "grobe" Pigmente).

Sowas hatte ich mir für mein Xerox Multi M940 angetan und promptemente druckte er plötzlich kein Magenta/Rot/Orange mehr.
Da ein neuer Farbdruckkopf (der dritte in 8 Jahren) fast den Preis eines kleinen Druckers gekostet hätte, wurde das M940 durch ein Canon Pixma MP630 Multifunktionsgerät ersetzt (über Geizhals beim SEM-Shop schlappe 134,-- € inclusive 10,-- € Versand; Lieferung bei Vorkasse innerhalb 5 Tagen), da mein Sohn bereits seit 2 Jahren hochzufrieden mit einem 600er arbeitet, der sehr sparsam mit Tinte umgeht.

Aktuell kostet bei tintenfix.net (noch günstiger als die bei Geizhals gelisteten Anbieter) ein Patronensatz für das MP630 (1xschwarz für Text, 1xschwarz für Photodruck und ein Dreierpack RGB) knapp 47,-- € per Bankeinzug incl. Versand (bei Saturn z.B. 52,-- € mit Selbstabholung).

Trotz der wischfesten Epson-Tinten scheinen Geräte von Canon die vorderen Testsiegerplätze "gepachtet" zu haben. Der Hersteller von Spitzenkameras lässt sich halt auch in diesem Gerätesegment nicht lumpen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wischfestigkeit sehe ich nicht als großes Problem. Wenn man nicht gerade mit feuchten oder fettigen Fingern auf dem Ausdruck herum tatscht, ist das Problem vernachlässigbar. Einzig wer viel "markern" muss, hätte da ein größeres Problem.
Die Lichtbeständigkeit ist auch oft überdramatisiert. Wenn man seine Fotos nicht gerade ins Fenster hängt ist das Problem gering.
Oft vergilbt es sowieso eher, ehe die Farben ausbleichen. ^^

Desweiteren gibt es auch für die aktuellen Canongeräte mit Chip-Patronen Abhilfe.
Refillen, Chip umstecken, spezielle Drittanbieter-Sets, die das ganze vereinfachen.
Wäre es so schlimm, würden diese Geräte nicht die Rangliste anführen. ^^

Relict schrieb:
Das mit der Wischfestigkeit sehe ich nicht als großes Problem. Wenn man nicht gerade mit feuchten oder fettigen Fingern auf dem Ausdruck herum tatscht, ist das Problem vernachlässigbar. Einzig wer viel "markern" muss, hätte da ein größeres Problem.
Die Lichtbeständigkeit ist auch oft überdramatisiert. Wenn man seine Fotos nicht gerade ins Fenster hängt ist das Problem gering.
Oft vergilbt es sowieso eher, ehe die Farben ausbleichen. ^^^
nun wir beiden verwenden aber oft marker :rolleyes:

ob nun canon bei kameras oder bei druckern testberichte kauft oder 'berechtigt' erster ist, ist mir egal, denn der drucker soll ja nur für mich oder für meine freundin sein ;)

@Seymur
also ich lästere nur ungern aber ein geschäft (bei geizhals gelistet) hier im ort ist billiger :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
fjmi schrieb:
... also ich lästere nur ungern, aber ein geschäft (bei geizhals gelistet) hier im ort ist billiger :evillol:

Meinst du nun den SEM-Shop (Druckerpreis) oder tintenfix.net (den Tintenversand)? - Dort muss ich halt 4,95 € Versandkosten bezahlen und kann gemütlich am warmen Ofen auf die Zustellung der Lieferung warten - :)

In Tübingen - einer der lebenswertesten Städte in Deutschland - gibt's leider keine Billigheimer - :(

Zurück
Oben