Eingruppierung IG BCE Bayern

te one

Lt. Commander
Hallo,

ich finde recht wenig zum Tarifvertrag IG BCE Bayern. Kann mir jemand Informationen geben, wie man dort normal als Master Informatik (Uni) mit etwas Berufserfahrung einsteigt? (Super Noten, alle möglichen Zusatzausbildungen, ... falls das etwas ändert)
Habe bisher eher widersprüchliche Informationen gefunden...
Wäre auch interessant wie man dort aufsteigt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der selbst Erfahrung damit gesammelt hat.

Vielen Dank und schönen Gruß

Hängt eher von der Beschreibung/Bewertung der zu besetzenden Stelle ab.

Okay, die Bewertung kenne ich (natürlich?) nicht. Sollte man das normal schon im Vorfeld der Bewerbung abklären?

Ansonsten ist für die Stelle - im Bereich Embedded System Development - ein Hochschulstudium erforderlich (von Bachelor/Master steht nichts dabei) mit idealerweise erster Berufserfahrung. Ansonsten wir recht viel gefordert (mehrere bestimmte Programmiersprachen, Netzwerktechnik, Elektrotechnik, Robotik, KI, ...). Zu den ganzen Punkten ist mein Profil recht passgenau :)

Stehe hier etwas unter Zeitdruck und habe ein Alternativ-Angebot. Ich frage mich halt wie sehr der Punkt Gehalt bei IG BCE dann verhandelbar ist bzw. mit was ich überhaupt rechnen kann (55, 60, 65, 70, 75k?). Komme eigentlich direkt von der Uni, habe davor und währenddessen aber durchgehend im IT-Bereich gearbeitet.

Ohne die genaue Stellenbeschreibung zu kennen, kann dir keiner eine verlässliche Auskunft geben.
Wenn wir z.B. eine Tarifstelle ausschreiben, wird zusammen mit HR gemäß der Stellenbeschreibung der Fachfunktion eine Eingruppierung dieser vorgenommen und auch die notwendige Qualifikation der Bewerber definiert (fließt entsprechend in die Stellenausschreibung). Das konkrete Gehalt wird bei den konkreten "Vertragsverhandlungen" diskutiert. Der Verhandlungsspielraum des Bewerbers ist aber gering bis gar nicht vorhanden.

Okay. Die genaue Beschreibung möchte ich hier ungerne einfügen. Ich denke ich werde mich da einfach mal überraschen lassen. Durch eine bestehende Zusage (ohne Tarifvertrag) habe ich ja schon eine grobe Hausnummer falls man mich zuerst fragt.

Gibts die Tariftabelle irgendwo online? Habe öfter gelesen man solle auf destatis.de nachsehen - anscheinend stelle ich mich dafür aber zu blöd an.
Auf der Seite der IG BCE kann man die vermutlich runterladen - aber nur wenn man Mitglied ist!? Kann die mir eventuell jemand zukommen lassen? Wäre ganz nett :)

Moin,

schau mal da rein.
https://www.karrierepropeller.de/igbce-entgelttabelle/

Bei einer 40h-Woche rechnet man mit 174h Monatsarbeitszeit.
Damit kannst du zumindest mal schauen wo sich dein Vergleichsangebot eingliedert.

Pass ein bisschen auf, tolle Noten interessieren oft nicht wirklich, Zusatzausbildungen bringen dir nur was, wenn sie auf das Unternehmen passen ;)

Grüße

Danke @nosti
Über diese Zahlen bin ich auch gestolpert - aber sind das wirklich die richtigen Zahlen?

Das wäre wohl eine 37,5h-Woche und damit 174/40*37,5 = 163h Monatsarbeitszeit
Ich denke es ist außerdem mit ziemlich genau 13 Monatsgehältern zu rechnen wenn meine Recherchen stimmen.
Macht in Summe:
E9, Stufe 0: 21,07 * 163 * 13 = 44.647 €
E9, Stufe 6 (nach einem Jahr): 26,10 * 163 * 13 = 55.306 €

Das halte ich für zu gering.
Im öffentlichen Dienst (zB an der Uni) bekomme ich Einstieg 50k und nach einem Jahr 55k (und weitere Steigerungen bis 75k).
Auch mein anderes Angebot liegt nochmal weit (>12k/Jahr) über den oben berechneten Gehältern.

Und ist klar, dass Noten etc nur bedingt viel zählen. Dennoch bin ich meines Erachtens ein ganz gutes Gesamtpaket und habe jetzt insgesamt 11 Jahre in die berufliche Aus- und Fortbildung im IT-Bereich investiert (zzgl. ständig Vollzeit/Teilzeit in der Arbeitswelt mit verschiedensten Schwerpunkten). Das möchte ich natürlich auch etwas honoriert haben. Sicher kommt es nicht auf den letzten Euro an - aber anderen Unternehmen ist das ja auch etwas wert und es wäre wohl töricht nicht zu vergleichen.
Wir reden übrigens bei beiden Jobs von sehr interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben. Gehalt ist aber natürlich auch ein Punkt des Gesamtpakets.

Bedenke noch eins, die jetzige Wirtschaftskrise wird vielen Unternehmen noch ins Mark gehen, viele bisher durch Niedrigzinsen verschleierte Probleme werden letztendlich zu Tage treten. Diese "Einschläge" werden in den nächsten Monaten zunehmen und eine Probezeit geht in der Regel 6 Monate. Die letzten 10 Wirtschaftsjubeljahre gedanklich fortzuschreiben wäre riskant.

Falls nicht schon geschehen, schau Dir das Unternehmen gut an, beurteile die Geschäftsgrundlage so gut wie möglich und lies die Geschäftsberichte (wenn welche veröffentlicht werden müssen).

Ein, wenn auch unverschuldetes, Ausscheiden nach der Probezeit wäre eine ziemliche Hypothek für den weiteren Berufsweg.

Subjektiv empfinde ich 45t€ für den Berufseinstieg als nicht zuviel, zumal du eine 37,5h Woche hast. Allerdings bin ich bei Gehaltsangaben eher konservativ und komme zusätzlich aus den neuen Bundesländern (Sachsen). Klar hast du mehr Erfahrung als ein frischer Absolvent, sowas wird in den Tariftabellen aber oft nicht berücksichtigt. Dort ist man relativ eng an die Vorgaben gebunden.

Für die Berechnung der Monatsstunden noch ein Hinweis.
Da die Monate unterschiedlich lang sind brauchst du den sogenannten Wochenfaktor. Dieser berechnet sich aus 52 Wochen / 12 Monate und ergibt somit 4,333 Wochen/Monat

Auf dieser Grundlage berechnest du deine echten Arbeitsstunden, in deinem Fall also 37,5h/Woche * 4,333Wochen/Monat = 162,5h/Monat
Das solltest du als Berechnungsgrundlage ansetzen, deine Näherung passt ja soweit.

Noch eine Anmerkung zum Gehalt:

Du musst hier die Sicht des Unternehmens kennen. Du bist ein neuer Mitarbeiter, hast noch nichts für das Unternehmen geleistet, dich nicht bewiesen und kostest erstmal nur Geld, ich formuliere es extra etwas überspitzt.
Hinzu kommt die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung, welche bisher nicht absehbarer Folgen mit sich bringt. Es wird ja bereits gemunkelt, dass die goldenen Zeiten in der IT vorerst erstmal vorbei sind (Quelle; golem.de)

Deine Arbeit besteht aus einem Gesamtpaket, 37,5h ist da schonmal ein starker Punkt, da kein Geld der Welt Freizeit aufwiegen kann. Dazu kommt das interessante Aufgabengebiet, Weiterbildungen, Sondervergütungen, Firmenfeste, Mitarbeiteraktionen, Pensionsfonds und und und. Da fließen viele Punkte ein, welche nicht direkt auf ein Gehalt gemünzt werden können.

Wie dem auch sei, viel Erfolg und Verhandlungsgeschick. Falls das Angebot nicht in der Nähe deiner Gehaltswünsche rangiert, frag auch jedenfall auch die o.g. weichen Faktoren ab

Grüße

Okay, Wirtschaftskrise ist ein Punkt. Aber egal wo - wenn es schlimm kommt werde ich überall der erste sein, der entlassen wird. Ich kündige hier ja auch keinen festen Job sondern bin frisch mit dem Studium fertig geworden.
Die beiden Unternehmen hier zu bewerten fällt schwer. Das mit IG BCE ist ein riesiger Konzern, das andere Unternehmen ein Mittelständler (mit Forschungs-/Fördergeldern für die Tätigkeit, die ich dann verrichte).

@nosti Natürlich muss man sich bewähren und 45k € mag für einen Einsteiger absolut OK klingen. Ich habe ohne Studium im öffentlichen Dienst (sicherer Job!) schon mehr verdient und dort 60k für nach dem Studium geboten bekommen. ALLE Arbeitgeber (>5; Vom Mittelständler bis DAX-Konzern) bei denen ich mich vorgestellt habe, haben mir einen Vertrag angeboten. KEINER hat versucht mich unter 60k € zu bringen. Da müsste ich bei 45k € schon mehr als zwei Augen zudrücken...
Daher finde ich die oben verlinkten Zahlen etwas "erschreckend".

Naja, mal sehen was herauskommt :)

Gut, deine Vorgeschichte kennen wir ja nicht ;) und verschlechtern möchte man sich für gewöhnlich nicht bei einer Bewerbung. Sag mal Bescheid was rausgekommen ist, klingt zumindest interessant.

Grüße

@te one
Du würdest z.B. bei uns (großer Dax-Konzern) mit Sicherheit auch nicht als E9 eingestuft werden (die Tariftabelle hat ja noch ein paar Stufen mehr...). Wo genau, hängt wie gesagt von Stellenbeschreibung und Firmenpolitik ab.

@Seppuku Wo finde ich denn dann eine komplette Liste? Die verlinkte hat nur 9 Stufen.
Und wo würdest du mich bzw. die Stelle (wie gesagt Embedded Systems Entwicklung mit gefordertem Hochschulstudium) grob sehen?
TvöD, IG Metall, ... findet man alles im Netz und ist verständlich. Aber dieses IG BCE ist mir ein Rätsel...

edit: Ah, das hier könnte die komplette Tabelle beinhalten: https://www.boeckler.de/pdf/p_ta_tarife_chemische_industrie_2019.pdf
Allerdings scheinen auch da 60k kaum machbar. Kann ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst vor allem nicht den Fehler machen, nur das Geld, das aus dem Grundentgelt kommt als Referenz zu nehmen. In einem Tarifentgelt gibt es mehrere Bausteine, aus denen sich dein Jahresverdienst zusammensetzt. Ich bin zwar in einer anderen Branche tätig, das nimmt sich aber nicht viel und ist da ähnlich.

Ein Baustein (und natürlich der größte) ist das Grundentgelt. Dazu können aber z.B. noch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, sonstige Einmalzahlungen, Prämien, Zusatzleistungen usw. kommen. Das ist dann nur das tarifliche. Betriebliche Regelungen sind da noch gar nicht mitgerechnet. Insofern gibt dir die Tabelle nur Auskunft über dein Grundentgelt. Das, was du wirklich verdienen wirst, siehst du da nicht. Es wird aber deutlich(!) mehr sein.

Den Fehler, dass sie nur die Entgelttabelle des Grundentgeltes anschauen machen viele und denken dann, dass man in tarifgebundenen Betrieben weniger verdienen würde. Das ist meist genau umgekehrt. Oft ist das genau der Grund, warum die Unternehmen tarifflucht betreiben - nicht, um dann mehr zu bezahlen ;-)

Ich will nicht pauschal sagen, dass in jedem tarifgebunden Unternehmen jeder mehr verdient, aber ich fände und finde es sehr attraktiv, in einem tarifgebunden Unternehmen zu arbeiten, nicht nur des Geldes wegen. Das kommen auch nur Urlaubsregeln, Rentenregeln, Arbeitszeitregeln usw. dazu. Alles das hast du nicht oder zumindest nicht zwangsläufig in einem Betrieb, der so macht, wie er will.

Wenn du gute Alternativangebote hast, dann kannst du problemlos den Ansprechpartner fragen, wie die Stelle eingruppiert ist. Bei uns steht das z. B. auch direkt in der Stellenausschreibung drin.

Verhandlungsspielraum am Anfang sind ca. 150-300€ pro Monat, also (in dem Bereich) gar nichts. Dafür sind es dann andere Bausteine, wie juro0n schon sagte. Da kommen dann gut und gerne nochmal 5-20% zusammen, die natürlich auch voll auf das 13. und 14. (oder 0,9.) Gehalt durchschlagen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass der IG BCE Tarifvertrag 37,5 Std sind. Die Entgelte sind aber in Nord/Süd etc. unterschiedlich.
Wenn du ein abgeschlossenes Studium hast sollte die E9 nicht mehr als ein Einstiegsgehalt sein. Ich bin selber E9 mit abgeschlossener Berufsausbildung und 6 Jahren Berufserfahrung, aber von E7 aufgestiegen. Das hängt, wie meine Vorredner geschrieben haben, stark vom Arbeitgeber und der Stellenbeschreibung ab.

Aus unserem (etwas größeren) Unternehmen kann ich dir sagen, das Master eher mit E11-E13 einsteigen (ohne Berufserfahrung) und sich dann nach AT hocharbeiten. Da über AT kaum jemand gerne redet, sind hier meine Erfahrungen begrenzt. Ich kann nur sagen es ist meistens mehr Geld aber mit weniger Vorzügen. Die geregelte Arbeitszeit und andere Zuwendungen muss man in AT selber aushandeln.

Ach und ja, dein Gehalt solltest du mit 13,0 Monatsgehältern (+ Urlaubsgeld im Tarif) ausrechnen. Die Stufen EX/2 /4 /6 sind für Jahre der Betriebszugehörigkeit oder Berufserfahrung.

te one schrieb:
Im öffentlichen Dienst (zB an der Uni) bekomme ich Einstieg 50k und nach einem Jahr 55k (und weitere Steigerungen bis 75k).

Da würde ich mich Mal interessieren wo du die Info herhast. Habe 5 Jahre in Bayern an der Uni als Wiss. Mitarbeiter aufm Buckel und da geht's bei ca. 48k im Jahr los (Tv-L13 und volle 40h/Woche) nach 5 Jahren war ich bei ca. 58k im Jahr.

Das alles setzt natürlich eine Volle Stelle voraus, die ja auch nicht immer gegeben sind.

Grundsätzlich gilt: Gehalt ist auch im Tarif Verhandlungssache, die Unternehmen haben da immer noch Spielraum. Kommt immer drauf an wie gut du dich verkaufst und wie sehr die dich dann wollen.

@magnus4ever Ja, 48k zählen für mich als 50k (öD, EG13 - Einstieg). Wobei mein Prof sogar geprüft hätte, ob man mir nicht zumindest ein Jahr BE für die nächste Stufe anrechnet. 75k habe ich vermutlich bei höchster Erfahrungsstufe EG13 berechnet.

Zu IG BCE. Aus dem Gespräch habe ich mitgenommen, dass es wohl durchaus Verhandlungsspielraum gibt - auch wenn die Stelle ja eigentlich fest einer Entgeltgruppe zugeordnet ist ;)

Zurück
Oben